Eigene Shortcut bzw. Tastenkürzel erstellen in Windows 8

Alina80

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
2
Servus Jungs und Mädels,
ich habe das Gefühl mir kann Keiner helfen.

Eines Tages habe ich es geschafft die Raute-Taste # auf der Tastatur als Befehl für = Zeichen zu aktivieren (um das = Zeichen nicht mehr auf der oberer Leiste zu suchen). Auf jeden Fall ich bin darüber glücklich, dass ich diese, eigene Funktion habe. Nun wollte ich seit ein paar Tage auf dem gleichen Wege den Satzzeichen : (also Doppelpunkt) ebenfalls mit anderer Taste zu belegen.

Schlag mich Tod, und weiß der Teufel, wie ich das angestellt habe. Seit ein paar Tagen versuche ich alles Mögliche, alles vergebens.

Diese Funktion, die ich selbst erstellt habe, funktioniert überall im Microsoft Office 2007 (also in World, Excel, Outlook usw).
Ich kann mich aber wirklich schwach erinnern, dass ich diese Umstellung als eigene Shortcut (Tastenkürzel / Tastenkombination / Tastaturbefehl) nicht in dem Microsoft Office sonder in Computer erstellt. Ich habe Windows 8. Aber auch hier werde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

Ich liebe es! Ich klicke auf # Taste. Es zeigt sich die #, dann ein Leertaste, die # verändert sich zum =
Wenn ich ein Schritt zurückgehe, dann wandeln sich die beiden Zeichen andersrum. Herrlich! So wenig brauche ich, um glücklich zu sein. Ich will mehr davon!

Ich schicke demjenigen, der weiß, was ich damals veranstalte habe, ein kleines Geschenk. Versprochen! 🎁

Liebe Grüße von Alina aus Bayern
 
Hört sich nach etwas an, was es schon seit Ewigkeiten gibt.
Ich nutze seit 15-20 Jahren Makro Programme die genau das realisieren können, nur übersichtlicher und vor allem extrem umfangreich.

Solche Programme gibt es gefühlt wie Sand am Meer. Von uralten Programmen wie TypeItIn oder AutoIt bis hin zu idiotensicheren Programmen wie MacroX.

Daher meine Empfehlung:
Such die ein Programm heraus mit dem du klar kommst und erstelle dir deine eigenen Funktionen.
Eine Funktion wie du beschrieben hast, ist in Sekunden erledigt.
Ich selbst habe bis heute so viele Makros, dass ich eine Liste für die Übersicht erstellt habe. Diese erleichtern mir die Arbeit mit schlechten Programmen wie SAP enorm.
 
Leute ich hab es gefunden. Es geht ganz einfach über Autokorrektur.

Hurra!!!!!
 
Zurück
Oben