Gtx 970 schafft nach Umzug nicht mehr den selben Takt

mio1994

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
188
Hallo, und zwar habe ich gestern bei meinen PC alles ,außer die Grafikkarte neugekauft (will mir nächstes Jahre ne Volta kaufen). Nun ist mir aufgefallen, dass meine 970er nicht mehr die selben Taktraten schafft(?). Ich habe mir das Bios angesehen und die Werte waren genau gleich wie davor, das weiß ich weil ich mal am Power Target was geschraubt habe. Sie schafft nun nicht mal mehr 1,2V zu halten und steckt ständig im Powerlimit, der Takt ist von den vorherigen ~1520 nur noch auf 1440-1470 und taktet ständig hoch und runter. Am Temp. Limit kann es auch nicht liegen, da sie so um die 80° heiß wird.
Die Treiber usw habe ich übrigens auch alle aktualisiert. Ich poste mal die vorherige und jetzige Hardware, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

Vorherige Hardware:
Mainboard: Msi z87 g41 pc mate
Cpu: i5 4670k
ram: 2x 4gb ddr3 ballistix dimm 1600
psu: 530W von be quiet mit bronzestempel, habe das model jetzt nicht im kopf
cpu kühler: thermalright HR-02 Macho rev A

Jetzige Hardware:
Mainboard: asrock z370 pro4 (brauchte leider einen PCI slot)
cpu: i7 8700k
ram: 2x 8 rb ddr4 gskill ripjaws V 3200
psu: 750W evga supernova g3
cpu kühler: nzxt x62 kraken

Hoffe einer kann mir diesbezüglich weiterhelfen
mfg
 
Vielleicht ist das innere deines neuen PCs heisser als beim alten so dass die nicht so hohe Taktraten schafft weil die Karte wärmer wird.
 
@#seneca Es war reduziert, außerdem soll es angeblich nicht mal so schlecht sein

@D0m1n4t0r Ja aber es fährt ja nicht ins Temp. Limit, wieso sollte die Karte dann nicht höher takten
 
Wenn Du am Bios geschraubt hast, dann hast Du die Antwort doch gleich selbst geliefert.
Flash das alte Bios zurück.
 
Habe ich doch oben geschrieben, sie bleibt im Powerlimit hängen, ich frage mich nur wieso plötzlich
 
Am Temp. Limit kann es auch nicht liegen, da sie so um die 80° heiß wird.

80° C können durchaus an der Grenze liegen, an der Taktraten und Spannung stufenweise gesenkt werden. Das macht zumindest sowohl meine GTX 670 als auch meine 980 ti. Durch den Umbau auf eine AIO-Wakü ist auch grundsätzlich der Luftstrom im Gehäuse ggf. etwas reduzierter, und auch der 8700k heizt die Kiste mehr auf als der 4670k.

Wie das Powertarget eingestellt ist, siehst Du doch im MSI Afterburner ... Was ist denn da zu sehen?
 
Das Power Target ist auf den 125%, etwa 215W. Im alten PC hatte die 970 jedoch ähnliche Temperaturen, naja ich denke mal ich muss es einfach hinnehmen, sind ja nur etwa ~50 Mhz
 
Du kannst im OSD vom Afterburner auch Dir die Ausschöpfung des Powertargets anzeigen lassen. Wenn die Karte da immer bei 125% max. hängt ist die Sachlage klar, andersherum aber auch. :D
 
@ #Seneca: was ist denn so schlecht am SuperNOVA G3...?
 
Zuletzt bearbeitet:
#Seneca schrieb:
Wieso kauft man sich so ein dermaßen überdimensioniertes NT statt nem guten?

Sagte jemand der keine Ahnung hat du weißt schon das Evga gute Netzteile liefert die gleichauf mit der Konkurrenz sind oder? Und bei 10 Jahren Garantie auf alles nicht wie Corsair und Co die Verschleißteile wie Lüfter und Kondensatoren ausnehmen ist das eins der besten Angebote auf dem Markt.
 
xxxx schrieb:
Sagte jemand der keine Ahnung hat du weißt schon das Evga gute Netzteile liefert die gleichauf mit der Konkurrenz sind oder?
Das evga nicht gerade gut wegkommt kann man den Leuten jetzt nicht so übel nehmen nach den Patzern die sich evga die letzte Zeit so geleistet hat. Brennende Grafikkarten und die guten b3/g2 Netzteile bleiben halt durchaus mal in der Erinnerung hängen.
 
kannst du bitte noch herausfinden wie die einzelnen funktionseinheiten ausgelastet werden? kann mir vorstellen das die neue plattform die anders/besser belastet und deswegen die gpu abregelt. eben weil in bestimmten teilen(shader/pipelines/wasauchimmer) das limit erreicht ist.
 
HisN hat doch schon alles dazu gesagt...du hast das Bios deiner Karte verändert! Auch hast du dazu schon mal ein Thema eröffnet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/powertarget-mit-bios-mod-erhoehen-nachteile.1725089/

Du glaubst zwar das diese Karte im Power Limit hängt, aber wie kommst du darauf? Wenn du das Power Limit angehoben hast und die Karte wahrscheinlich noch im OC läuft, läuft viel mehr Strom durch die Karte, das es hier zu Problemen kommen kann sollte klar sein.

Deine Karte hält den Takt nicht und du hast das Power Limit hochgeschraubt, per Bios flash. Entweder die Karte läuft ins Temp. Target, oder du hast die Karte so stark übertaktet das selbst das Power Target nicht mehr ausreicht. Auch kann es durchaus sein das die Bauteile langsam den Geist aufgeben, wenn die Karte so stark belastet wird.

1520Ghz für eine 970 sind mehr als fragwürdig (das sind 980er Werte), wenn du das Power Target so hoch schrauben musst das die Karte nur so die Taktrate erreichen kann, spricht das eher dafür das die Hardware hoffnungslos überfordert wird. 80° sprechen auch dafür das du ins Temp. Target rennst. Andere Bereiche der Karte können durchaus heißer sein.

So wirst du die Karte über kurz oder lang killen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@evilnear, ja kann ich machen, wo sieht man denn die Auslastung für die einzelnen Funktioneinheiten bzw. welche sind relevant?
 
Zurück
Oben