Welche Einstellung bei XTU-Software reguliert die Versorgungsspannung?

Bull Shit

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
249
Hallo, ich weiß nicht so genau, ob ich hier im richtigen Forenbereich bin.
Ich wollte mein Laptop eine Absenken der Versorgungsspannung wie nach
https://www.computerbase.de/2017-11/cpu-throttling-notebook-hilfe/
hier beschrieben, durchführen.
Doch gibt es in der Software zwei Einstellungen unter Adanced Tuning zum einstellen der Watt-Leistung.
  1. Turbo Boost Short Power Max - Dort wird in der Standardeinstellung 43.750 Watt angezeigt
  2. Turbo Boost Power Max - Dort wird in der Standardeinstellung 35 Watt angezeigt
Mir ist leider nicht klar, wo der Unterschied zwischen den beiden Einstellung ist und welcher die Einstellung wäre, die ich verändern müsste, um ein Absenken der Versorgungsspannung zu erreichen. Oder muss ich beide absenken? Vielleicht mag mir auch jemand den Unterschied der beiden Einstellmöglichkeiten erklären?

Falls noch nicht klar ist, was ich meine, kann ich Informationen nachreichen.

Vielen Dank
 
AW: Welche Einstelling bei XTU-Software reguliert die Versorgungsspannung?

Wie CB es gemacht hat steht doch unter:
https://www.computerbase.de/2017-11...k-hilfe/#abschnitt_undervolting_mit_intel_xtu

In XTU kann unter dem Tab „Advanced Tuning“ ein Offset für die CPU-Spannung eingestellt werden. Das Programm erlaubt die Veränderung der Spannung in beide Richtungen. Es sollte darauf geachtet werden, die Spannung nicht aus Versehen anzuheben statt abzusenken. Nutzer können so schrittweise die Spannung senken und jeweils mit dem in XTU verfügbaren Stresstest überprüfen, ob sich der Prozessor mit der verringerten Spannung stabil betreiben lässt. Da sich jeder individuelle Prozessor anders verhält, muss jeder Nutzer selbst das Optimum für seine CPU finden.
 
AW: Welche Einstelling bei XTU-Software reguliert die Versorgungsspannung?

Quackmoor schrieb:
In XTU kann unter dem Tab „Advanced Tuning“ ein Offset für die CPU-Spannung eingestellt werden. .

Das ist mir soweit klar, aber welches von den beiden Einstellmöglichkeiten ist diejenige die die Spannung verändert. Die erste oder die zweite von mir oben beschriebene Möglichkeit und wo ist der Unterschied zwischen ihnen?

Wahrscheinlich habe ich mich unklar ausgedrückt.
 
Keines von den Beiden. Die option heißt "Core Voltage Offset". Wenn hier ein negativer wert eingestellt wird, wird die Spannung um diesen reduziert.
 
clairvoyant85 schrieb:
Keines von den Beiden. Die option heißt "Core Voltage Offset". Wenn hier ein negativer wert eingestellt wird, wird die Spannung um diesen reduziert.

Ich habe ein Screen angehängt. Die Option finde ich leider nicht. Vielleicht wird es durch den Screen klarer, woran es liegt, ob ich eine falsche Einstellung in den Option habe oder das Programm bei mir nicht so arbeitet, wie es gedacht ist.
Bei der Anzeige 35 W sind auch Pfeile zum erhöhen oder senken der Watt-Einstellung, wenn ich mit der Maus drüber fahre.
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    141,7 KB · Aufrufe: 566
Hmm. Eigentlich sollte es unter Advanced Tuning noch unterpunkte geben. Die Einstellung die du suchst ist im unterpunkt "Core".
Bin Grad nur mobil unterwegs. Kann also Grad ned testen wie sich die Optionen aufklappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die linke Seite in der Einstellung, also "Turbo Boost Short Power Max" eingestellt werden kann, wie viel Watt sich der CPU gönnen darf, wenn er im Turbo-Boost ist und die rechte Seite die Einstellung ist, um die Versorgungsspannung des CPU zu senken? Oder ist das komplett falsch?
 
Bart S. schrieb:
Um welche CPU geht es denn? Wahrscheinlich wird sie einfach nur nicht unterstützt.
Sieht bei mir nämlich genauso aus..

Ups, das wäre natürlich eine Möglichkeit: i5-3230m

Ich werde gleich zwar mal selber schauen, aber vielleicht hast du ja Infos, wo man das herausfinden kann, doch ist es wohl eindeutig, da die Software nicht im eigentlichen Umfang betreffend der Einstellmöglichkeiten startet.

Vielen Dank

PS setzt die Software UEFI im Bios voraus?
PPS Scheinbar setzt xtu etwas namens IOCBIOS voraus, welches man im Geräte-Manager unter Anzeigen > Ausgeblendete Geräte anzeigen sehen kann, bei mir ist nichts zu sehen, weiß aber auch nicht so wirklich, wo ich es ganz genau finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben