Grafikkarte plötzlich nicht mehr unterstützt- WIN10 - die zweite.

planespotter223

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
9
Hallo zusammen,
so ein ähnliches Thema habe ich hier schon gelesen. Ich brauche bitte eure Hilfe, hab schon fast alles gemacht.
System: Notebook, SONY Vaio, Core i5, 8GB RAM, ATI M7550HD 2GB RAM

Vor zwei Tagen wurde im laufenden Betrieb der Screen schwarz und er zeigte nur noch bunte Fragmente, Linien usw an. Komischerweise wurde der Mauszeiger klar dargestellt. Selbst der WINDOWS Login Screen (STRG ALT ENTF) war nicht mehr zu erkennen.

Im abgesicherten Modus startet er, dort habe ich dann mit DDU die Treiber alle deinstalliert damit nur noch der Microsoft Standard Display Treiber läuft.
Mit diesem Treiber läuft der Rechner im Normal-Betrieb bestens (so wie grad eben).

Ich habe dann das Falls Creator Update geladen, sämtliche Treiber (ATI, Omega, CrimsonRED, usw ) probiert. Sobald der Treiber installiert wird, ist die Anzeige wieder im Eimer.

Ist damit nun der Chip hin, oder würde dann selbst beim "WIndows Standard Treiber" auch keine Anzeige mehr möglich sein?

Es kann doch nicht sein, dass Microsoft "remote" alte Hardware unbrauchbar macht...

Danke für JEDEN TIPP!
VG
Christoph
 
Ja, klingt nach defektem Grafikchip. Der Standardtreiber benutzt ja quasi keine Funktionen, deshalb kann es sein dass die Grafikkarte so nch läuft. In dem Moment wo der Treiber installiert wird und die Grafikkarte auch was tun muss ist dann vorbei.
 
Du hast ein Notebook. In der Regel laufen nur der Treiber des Herstellers vernünftig, in deinem Fall die von Sony. Hast du die mal getestet? Nein? Dann mach das mal.
 
Hi, danke für eure blitzschnellen Antworten.

SONY Treiber..nein noch nicht probiert..die haben nur WIN 7. Soll ich die komplette Setup Routine starten mit Kompatibilitätsmodus oder nur manuell die INF installieren?
 
Also wenn ich das richtig sehe hast du wahrscheinlich einen I5 aus der Ivy Serie drinne, das bedeutet das du dem entsprechend auch eine Intel HD4000 drin hast und diese über Powerplay(oder wie das heute heißt) zu der HD7550 umschalten sollte.

Also 1. Intel HD Graphics Treiber aktualisieren, danach erst den neusten AMD Treiber installieren.

Falls das nichts bringt im bios eine der beiden Grafiklösungen deaktivieren und mal schauen ob das was bringt.

Mfg Ferry

@ yxcvb
Selten so ein Schwachsinn gelesen. Herstellertreiber sind zwar zu einem großen teil auf dem Gerät vorher getestet worden, aber das heißt noch lange nicht das NUR die auf der Herstellerseite veröffentlichten Treiber vernünftig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemwiederherstellung vor dem letzten Update. Das scheint ein Update Bockmist gebaut zu haben, hatte ein ähnliches Problem
 
Um zu wissen ob die GK funktioniert, einfach das System installieren wo mit es ausgeliefert wurde. Sony gehört zu den Herstellern, die sich vom Laptop Markt zurück gezogen haben und nie eine Garantie für Win10 gegeben haben. Als Besitzer eines älteren Gerätes hat man die Arschkarte.
 

Es ist ein i5 mit Sandy Bridge. Die Frage ist, ob man nur die Intel Grafik erzwingen kann.
Im SONY manipulierten BIOS kann man leider nur Datum Uhrzeit und Bootreihenfolge ändern.

Auf Werkseinstellungen werde ich nicht zurückgehen. Es funktionierte ja mit WIN10 fast ein ganzes Jahr perfekt mit Foto und Videobearbeitung via GPU Rendering mit Adobe.

Gibt's eine Software die die Graka checken kann? Ähnlich bei HDDs mit S.M.A.R.T?
Ist der Rechner wirklich reif für die Tonne?
 
Dein Fehlerbild hört sich eher nach einem defekten Grafikchip an, als nach einem Problem von Microsoft. Das Update kann natürlich zufällig auf den Ausfall des Chips gefallen sein, aber lass dir gesagt sein: Microsoft hatte hier definitiv nicht vor, deine GPU zu vernichten.

Andere Variante: Beim Update ist irgendwas an der Software kaputt gegangen. Wenn sich das Problem nach einer Treiber-Deinstallation mit DDU und anschließend erneuter Installation der Treiber nicht beheben lässt (Intel & AMD-Treiber, du brauchst beide), dann würde ich eine Neuinstallation probieren. Hilft das auch nicht, schreit das wirklich nach Defekt, in diesem Fall kannst du nur Reparieren lassen.

@Mc_Ferry: So ein Schwachsinn ist der Beitrag von yxcvb gar nicht. Vielleicht etwas unfreundlich geschrieben, aber gerade bei der Kombination von diskretem Grafik-Chip mit Intel-Grafikeinheit haben so manche Hersteller die Implementierung so verbogen, dass nur der eigens angepasste Treiber vollumfänglich funktioniert. Das ist zwar in den letzten Jahren seltener geworden, aber nicht auszuschließen. Wobei ich hier auch glaube, dass das nicht der Grund für die Probleme ist.
 
1511691567305.jpg
Wie man Sieht ..der Mauszeiger wird klar dargestellt..
P.S. wenn der Rechner längere Zeit mit der Fehlerhaften Darstellung an bleibt..schaltet er sich nach paar Minuten ohne Vorwarnung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht tatsächlich weniger nach Defekt sondern viel mehr nach Softwareproblem aus. Probier mal die Treiber sauber mit DDU zu entfernen und anschließend den Intel-HD-Treiber und danach den AMD-Treiber zu installieren. Hilft das nicht, würde ich Windows neu Installieren.
 
1709 wird mit seinen Treiber und Signatur Wahnsinn, das nun mal verhindern, dass ein alter Treiber von Sony laufen wird. Neue Versionen werden auch nichts bringen. Wie schon erkannt, dass Zusammenspiel mit Intel + AMD. Der einzige Versuch, Treiber deinstallieren und schauen ob Windows durch sein Treiber Update Download einen Treiber wieder einbindet und das dieser anständig läuft.
 
Welchen INTEL Treiber meint ihr? Den Chipsatz Treiber? Der ist mit 01/17 eigentlich auf einem aktuellen Stand. Der Update-Servixe von Intel vermeldet "für ihr system würden leider keine Treiber Updates gefunden"

Könnt ihr mir nochmal bitte Schritt für Schritt schreiben wie ihr nun mit installieren/deinstallieren von welchen Komponenten vorgehen würdet?
Danke euch!
 
Das Gerät wird, wie so üblich, die Grafik in 2D und 3D Bereich aufteilen. Für allgemeine Arbeit die Grafik aus der CPU, der Rest die AMD. Dafür laufen zwei Treiber. Die Hersteller haben dafür , meistens, ihren eigenen Treiber. Zu erst wird der Intel installiert, danach der AMD oder NVIDIA. Das ist aber ein eigenständiges angepasstes Paket. Es funktioniert, teilweise, nicht den Intel zu installieren und dann den AMD oder NVIDIA Treiber.

Sony gehört einfach dazu. Als Win10 auf den Markt kam, war Sony direkt mit dabei, keinen Support zu geben. Man bekam vom Support, als Hilfe, die Werks Ausgelieferte Windows Version zu installieren. Nun ist Sony ja eh vom Markt in dem Bereich. Also, du findest dich damit ab oder du lässt es, dass es mit 1709 so ist. Geh wieder zurück auf 1703, den die läuft ja noch und wird mit Sicherheit Updates versorgt. Ansonsten kauf dir was neues und das Gerät kannst du mir geben, bevor du es in die Tonne wirst. Bei mir wird es noch noch genug Linux Dienste machen.
 
Obz245__

Hier gibt's wahrscheinlich ein Missverständnis.
1709 läuft seit heut morgen. Ich habe das aus Verzweiflung manuell nachinstalliert.
Gestern gab's auch die Probleme mit Windows 1706.

Ich finde den Intel Treiber nicht.
Windows bietet mir jetzt einen AMD Display Treiber an.
Help
 
Du hast 2 Grafikkarten drin. Eine diskrete, die AMD HD 7550D und eine integrierte, die Intel HD schießmichtot, die in deinem Intel-Prozessor verbaut ist.

Schritt 1: DDU herunterladen, installieren, beide Grafikkartentreiber deinstallieren. AMD UND Intel.
Schritt 2: Neustarten.
Schritt 3: Intel-Grafiktreiber installieren. Den gibt es leider nur über Windows Update, Intel stellt keine Treiber mehr für Windows 10 und Sandy Bridge bereit. Bei der Suche über Windows Update wird auch schon ein Treiber für die AMD-Karte mitinstalliert, das lässt sich nur schwer vermeiden. Ist aber auch nicht schlimm.
Schritt 4: Neustarten.
Schritt 5: Prüfen, ob Windows richtig dargestellt wird. Ja: Weiter mit Schritt 6. Nein: Bevor man ewig in eine Fehlersuche investiert, würde ich jetzt Windows komplett neu installieren.
Schritt 6: AMD-Treiber von der AMD-Homepage installieren.

Im besten Fall ist danach das Problem gelöst.
 
Hallo zusammen,

aus Verzweiflung hab ich nun ein inplace Update gemacht weil ich die Daten behalten wollte. Ja ich weiß, sauber ist das nicht aber ein Versuch war es wert. Im Frühjahr kommt dann Mal ein neuer Laptop, nur jetzt noch nicht.
Nach dem Update AMD Treiber von der Homepage geladen und et voila!

Er läuft wieder mit normaler Auflösung, alles gut.
Was auch immer es war.

Habt ihr abschließend noch einen Tipp wie ich mich vor ungewollten Treiber Updates schützen kann?

Danke für eure Zeit und Hilfe.

1511716540423.jpg
Ergänzung ()

Update; nach 20 Minuten ging es wieder los.

Ich gebe es auf. Und arbeite mit dem MS Legacy Treiber mit 800x600*sad*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben