PC zusammengebaut 2 mal ins bios gekommen sonst immer nur schwarzer Bildschirm

sebbi1996

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
11
Hallo meine Freunde ich habe ein großes Problem und nach ca 15 Stunden aktiver Beschäftigung möchte ich mir einen Rat von euch einholen.

Zusammengefasst habe ich einen neuen Pc zusammengebaut mit folgenden Teilen:

1. MSI x370 gaming plus
2. 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
3. Ryzen 5 1600x
4. GTX 1080
5. crucial 525 GB ssd
6. be quiet pure base 600 Gehäuse
7. Noctuna Lüfter
8. mein altes Netzteil vom alten Rechner mit 80 + silver und maximal 600 watt

Alle aufgelisteten Hardwareteile sind frisch bestellt gewesen ausßer das Netzteil wie bereits erwähnt.

Nun habe ich folgendes Problem.

Ich drücke auf den Anschalter des Computers und das Mainboard + Grafikkarte beginnen zu leuchten und alle Lüfter im Gehäuse + Grafikkartenlüfter drehen sich.
Mein Bildschirm zeigt mir immer nur "Kein Signal" an.

Durch herumdrücken auf dem Reset Knopf habe ich es heute morgen direkt nach dem Aufstehen 1 mal irgendwie geschafft ins BIOS zu kommen und konnte erkennen, dass mein Prozessor, SSD und mein RAM erkannt wird und funktioniert.

Ich habe den PC danach ausgeschaltet und mein USB Stick zur Windows Installation reingesteckt. Nun habe ich wieder auf den Power Button gedrückt und wie immer nur einen schwarzen Bildschirm vorgefunden. Jedoch habe ich es wie beim ersten Mal durch betätigen des Reset Knopfes wieder geschafft ein Bild zu erzeugen. Mir ist zudem aufgefallen, dass bei beiden Malen die Grafikkartenlüfter vor dem Bootvorgang ausgegangen sind und erst danach dann Tastatur und Maus angefangen haben zu leuchten.

In der Windows Installation wollte der Computer sich neu starten. Jedoch war durch den Neustart wieder das Bild verschwunden und auch durch mehrmaliges Drücken des Reset Knopfes nicht mehr hervorzurufen. Seit dem habe ich es nach vielen Versuchen nicht mehr geschafft ein Bild auf meinen Bildschirm zu bekommen.

Da ich bei der Kabelverlegung sehr sorgfältig vorgegangen bin und anscheinend alle Hardwarekomponenten soweit im BIOS erkannt wurden gehe ich mal davon aus, dass alle Kabel richtig eingesteckt sind.

Maus und Tastatur haben insgesamt auch nur 2 mal geleuchtet. Und zwar genau dann wenn ich auch ein Bild auf dem Bildschirm hatte. Sonst bleiben beide immer unbeleuchtet.

Zum Test habe ich dann mal meine alte GTX 670 eingebaut und bin auf das gleiche Problem gestoßen.

Am Mainboard leuchten auch keine Lampen die einen fehlenden CPU, GPU oder RAM verzeichnen würden.

Einen BIOS Reset habe ich schon versucht das hat leider auch nichts gebracht.

Nun möchte ich auch noch gar nicht sagen welche Vermutungen ich für eine Lösung hätte, da ich mich mit diesem Thema erst seit kurzen beschäftige und somit noch kaum Erfahrung und Ahnung habe. Ich würde mich desshalb extremst freuen wenn ich objektive Einschätzungen von euch haben könnte.

Was denkt ihr woran kann es liegen oder was kann ich noch versuchen um den PC zum laufen zu bringen?

Ich bin um jede Hilfe sehr dankbar.
 
Willkommen im Forum
Wenn alles richtig verbaut ist (Stromstecker, Abstandshalter...), dann würde ich mit anderer Grafikkarte testen und wenn es damit läuft, als erstes das Bios aktualisieren.
 
Hallo

Versuche nur mit 1 RAM-Riegel zu starten. Probiere dabei jeden Slot einzeln.

Falls es kllappt, ein Bios Update auf die Neueste Version machen, da evtl. Bios nicht aktuell.

Probiere mal ob das klappt. Hatte am Anfang auch solche Probleme mit den X370 Boards. :-)

LG
 
Hey !

also danke erstmal für die schnellen Antworten !

Mit deinem Tipp einen RAM zu testen habe ich es jetzt tatsächlich ins BIOS geschafft.

Wie kann ich jetzt im BIOS ein BIOS Update durchführen ? (Habe wirklich Angst diese Chance zu verschwenden... wer weiß wann ichs wieder so weit schaffe ;) )

gruß

Sebastian
 
M-Flash drücken, allerdings startet der PC dafür effektiv neu. Schau einfach mal das du deinen Ram etwas langsamer einstellst bzw. mehr Spannung gibst.
 
Versuch es mal mit nur einen RAM-Riegel. Mal den einen, mal den anderen. Vielleicht ist ja einer von beiden defekt.
Vielleicht ist auch der DIMM-Slot auf dem Mainboard defekt. Also auch beide testen.
 
Bios Update erst durchführen wenn der PC immer startet... - und teste mit beiden RAMs einzeln, nicht das einer defekt ist.
 
Ich habe momentan einen RAM im 3ten Slot und habe dann den Powerbutton betätigt. Schwarzer Bildschirm war wieder die Folge. Durch das Drücken des Reset Knopfes bin ich dann jedoch insgesamt zum 3ten mal ins BIOS gekommen. Da bin ich jetzt immernoch drinnen.

Gibt es irgendwelche Einstellungen die ich im BIOS verändern könnte, die dieses Problem vielleicht lösen könnten. Sobald ich den PC jetzt wieder aus und anmache werde ich wieder kein Bild am Bildschirm sehen.

gruß
 
RAM lief auf ca 2200. Wollte ihn dann im BIOS auf 1600 stellen und beim speichern dieser Änderung ist der Bildschirm kurz schwarz geworden dann wurde direkt das MSI Logo angezeigt.

habe dann f11 gedrückt und bin somit ins Boot menü gekommen bzw jetzt im Windows setup gelandet. Da befinde ich mich jetzt und muss Einstellungen zu meiner Sprache usw angeben.

Jetzt bin ich sogar auf dem Desktop also Windows 10 ist installiert.

Bietet das jetzt irgendwelche neuen Möglichkeiten oder sollte ich nochmal einen Restart versuchen wobei ich mir nicht vorstellen kann dass dieser dann auf Anhieb klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn du die HDD abstöpselst bist du mit dem Board fertig bist...
 
Es spielt keine Rolle ob HDD, oder SSD.
Gemeint war nur, dass du Windows nicht installieren sollst bis die HW richtig läuft...
- ins Handbuch schauen wo der RAM eingebaut werden soll
- defaults laden, und den Speichertakt wenn das Board es nicht von selbst tun sollt auf 2133 (1066MHz) einstellen
- neu starten
- Bios aktualisieren
- zweiten RAM einbauen und alles konfigurieren
- Windows installieren
 
Hi !

Mein Bruder hatte ein ähnliches Problem mit einem neuen System und altem Netzteil .

Hab im Bios mal die Spannungswerte eine Zeitlang beobachtet und die sprangen heftig hin und her und rutschten ab und zu in den roten Bereich !

Netzteil ausgewechselt und alle Probleme waren weg .

Viel Erfolg , Servus
 
sebbi1996 schrieb:
RAM lief auf ca 2200. Wollte ihn dann im BIOS auf 1600 stellen und beim speichern dieser Änderung ist der Bildschirm kurz schwarz geworden dann wurde direkt das MSI Logo angezeigt.

Warum willst den den 3200er RAM auf 1600 MHz stellen? Lade doch einfach das im RAM hinterlegte Profil und vor allem steck die RAM richtig, siehe dazu ins Handbuch.

Was für ein Netzteil ist das genau?
 
Also Ich habe jetzt beide RAM-Riegel mit jedem Slot einzeln ausprobiert, ohne ein Ergebnis zu bekommen. PC bootet nicht auch nach mehrmaligem drücken des Reset SW.
Jetzt bin ich ziemlich hilflos und weiß nicht was ich tun soll. Warum bootet der PC denn nicht auf anhieb ?
Ergänzung ()

Das Netzteil ist ein be quiet System Power 7, Modell: BQ SU7- 600W mit 80+ Silber aber non modular :)
 
Hallo

Lade Dir dieses Bios herunter, hier der Link:
http://download.msi.com/bos_exe/mb/7A33v55.zip

1. Entpacke die Zip auf C:/bios (Ordner erstellen)
2. Gehe ins Bios und wähle M-Flash (oder ähnlich)
3. Lade dort das neue Bios und warte bis es fertig ist
4. Ueberprüfe ob es läuft.
5. Stecke beide 2 Riegel ein und schaue ob es jetzt alles erkennt.
6. Wenn alles OK, dann Windows 10 starten.
7. Fertig.

Mit dem Neuen Bios sollte es dann auch mit 2 Riegel laufen, meiner Meinung nach. Wenn nicht, evtl. andere RAMs kaufen, wie z.B. G.Skill Flare X 3200Mhz (speziell für AMD Ryzen gemacht) (habe die selber und habe seitdem keine Probleme mehr. :-) !

Wenn etwas unklar, bitte nochmals melden. ;-)

LG
 
Hi also habe vorhin schon genau das neue Bios heruntergeladen und via M.Flash installiert. Nachdem ich es installiert hatte, ging es, PC heruntergefahren, nun bootet der PC erst gar nicht mehr. Also würdest du sagen es ist sicher der RAM? Ich meine es kann auch das Netzteil sein.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian :)
 
ja ziemlich sicher hatte es ja danach auch 1 mal erfolgreich mit dem neuen BIOS gestartet :)
 
Zurück
Oben