Auf 2. gespiegelten Monitor grüne, fehlerhafte Auflösung

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.489
Hallo zusammen,
sowas hatte ich noch nie und nach zahlreicher Recherche und Versucherei möchte ich das Problem mal hier anfragen:

Ich habe am Schreibtisch einen 4K (haupt, links) und einen FHD (erweitert, rechts) Monitor. Der 4K Monitor ist mit meinem 4K Fernseher gespiegelt, sodass ich dort dasselbe Bild vom Hauptbildschirm sehe. An der 980 Ti ist ein 12,5m langes HDMI Kabel angeschlossen und bis vor kurzem funktionierte auch alles wunderbar.

Problem: Seit kurzem erhalte ich in manchen Spielen ein fehlerhaftes Bild, jedoch NUR auf dem Fernseher. Das Bild ist nahezu komplett grün (Verdacht auf defektes Kabel) und die identische 4K Auflösung wird dort nur als ~ das obere linke Viertel vom kompletten 4K Bild dargestellt.

Spiel "ELEX": Hier tauchte es vor 1 Woche auf und blieb. Dazu kommen manche seltsame Dinge, die ich nicht verstehe:
Fall1: Vollbild 2160p = grün
Fall2: Vollbild 2160p, ingame auf 1440p herunterstellen, anwenden und gleich danach wieder auf 2160p hochstellen = läuft normal -> Nach Neustart des games wieder grün und fehlerhaft
Fall3: Fenstermodus (kleine Fensterleiste oben) + 2160p = läuft normal

Spiel "Far Cry Primal via uPlay": auf dem 4K Fernseher keine Möglichkeit, es zum Laufen zu bekommen

Spiel "CSGO": Läuft mit 2160p auf dem 4k Fernseher ohne Probleme
Spiel "Wolfenstein II": Läuft mit 2160p auf dem 4k Fernseher ohne Probleme
Spiel ANNO 2205: Läuft mit 2160p auf dem 4k Fernseher ohne Probleme


Dazu muss ich sagen, dass das grüne, verzerrte Bild NUR auf dem 4k Fernseher auftritt. Schaue ich auf den Hauptbildschirm, so ist das Bild normal, schaue ich zur selben Zeit auf den anderen, so ist es fehlerhaft.

Ich habe probeweise den GameMode von Win 10 ausgeschaltet, MSI Afterburner samt Rivatuner beendet gehabt, Ältere und vorallem mehrere Nvidia Treiber installiert, dazu probeweise Neuinstallation ausgewählt, damit das alles sauber ist.

Einen Defekt des HDMI Kabels hätte ich persönlich ausgeschlossen, WEIL ja auch andere Spiele in der vollen 2160p Auflösung (Vollbild, ohne Rahmen) ohne Probleme laufen. In ELEX war es jedoch merkwürdig, da ich zur Laufzeit des Spiels zuerst den Fehler hatte und ihn reproduzierbar durch temporäres umstellen beheben konnte.
Das wechseln des HDMI Eingangs am TV brachte keine Lösung. An der 980 Ti habe ich nur einen HDMI Ausgang. Ich habe leider kein HDMI Kabel zum "Tauschen" und möchte nicht einfach so ein 15€ Kabel kaufen.

Jemand eine weitere Idee oder sogar schonmal den selben Fehler gehabt? :freak::freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben