Notebook: Bringt 2k oder 4k bei max. 14 Zoll-Display überhaupt etwas?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.460
Hallo Forum,

Ich habe mir vor kurzem einen Laptop zugelegt, der hat 14 Zoll und ein WQHD-Display mit 2K-Auflösung. Der Nachteil der Baureihe ist allerdings, dass CPU und RAM fest verbaut und nicht wechselbar sind. CPU ist aktuell ein Core i5-7200U, basierend auf der Kaby-Lake-Architektur, RAM sind zurzeit 8GB fest verbaut.

Ich könnte nun immer noch einen Umtausch/Upgrade machen auf ein Gerät mit 16 GB RAM und Core i7-7500U, allerdings würde da bei meinem möglichen Preisrahmen das WQHD-Display flöten gehen und es wäre dann maximal FullHD.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich den Schritt wagen soll, einerseits gefällt mir das 2K-Display momentan schon sehr und alles wirkt richtig scharf und farbenfroh, andererseits sind 8 GB RAM heutzutage bei einem aktuellen Notebook wie meinem (2017er Serie) doch etwas grenzwertig, oder?

Nun daher die Frage: meint ihr, der Unterschied zum normalen Full-HD-Display wäre arg spürbar bei 14 Zoll, oder würde man da eventuell sogar gar nix merken?

Windows skaliert halt momentan bei meiner 2K-Auflösung, aber auch da bleibt eigentlich alles scharf.

Die andere Frage ist halt, ob ich die 8GB RAM bei meinem Aufgabenfeld (hauptsächlich als Office-Arbeitsgerät für Uni/Beruf gedacht und gelegentliches YouTube/Netflix-Schauen) überhaupt je ausreizen würde. Ich möchte damit ja nun nicht unbedingt HD-Videoschnitt betreiben. Andererseits will ich halt nun auch ein Gerät, das für die Zukunft gerüstet ist, wenn ich schon über 1000€ hinlege und da weiß ich eben nicht, wie lange mir da ein Gerät mit fest verbautem 8 GB noch reichen wird.

Was würdet ihr tun?
 
Du warum machst dir jetzt Gedanken . Denke wenn du nicht grossartige Videobearbeitung Raw Dateien Foto oder gamst sollte es ewig reichen .Aber aus eigener Erfahrung , wenn du Zweifel hast weg damit . Hätte ,sofern es möglich ist bis die neuen Intel 8 .Serie raus sind oder die von Amd mit Ryzen. gewartet Bei deiner Auflösu g und Grösse sollte der Untrschied nicht so gross sein. Je grösser dei Bildschirm um so mehr wirst du es merken.
 
Seb686 schrieb:
mein 15zoll laptop hat nur 1366x768, ich weis nicht was fürn luxusproblem du hast

Normalerweise reagiere ich ja nicht auf offensichtliche Troll-Kommentare (und es braucht kein Genie, um (nach einem Blick in deine Gesprächshistorie) festzustellen, dass du ein solcher bist), aber hier sei gesagt: bei einer Neuanschaffung kaufe ich halt keine Geräte mehr aus Anno 2008 aufwärts, aber du kannst das natürlich gerne weiterhin tun. Vermutlich haste auch noch Win 2000 laufen. :rolleyes:
 
Höhere Auflösung -> Mehr Bildschirminmhalt, jedenfalls bei Anwendungen. Als Spieler sieht man dank der Unterschicht die noch in den 80igern Feststeckt und man diese beim Onlinespielen und Co durch ihr Minisichtfeld benachteiligen würde leider auch nicht mehr, da bleibt es beim einzigen Vorteil "alles feiner"
Ich kann mit FullHD schon seit der Steinzeit am Desktop und Laptop nichts anfangen, da hatten schon alte Röhrengeräte mehr nutzbare Fläche zu bieten. Mit FullHD kann kein Mensch ernsthaft etwas Sinnvolles arbeiten egal wie winzig die Bildschirmgröße auch ist. Nutzbare Bildschirmfläche kann man nie genug haben! Von 4K würde ich aber noch die Finger lassen, das ist selbst auf 27"+ Geräten winzig und Windows skaliert immer noch so was von beschissen! Da dreht man lieber die Auflösung direkt eine Stufe runter.
 
8 GB RAM reichen auf absehbare Zeit für ein Arbeitsgerät locker aus. Schau dir doch einfach mal bei einer typischen Arbeitsbelastung im Taskmanager die Arbeitsspeicherbelegung an. Auf FullHD wöllte ich bei einer Neuanschaffung nicht mehr setzen.
 
Mein UB mit 13,3" hat full hd. Dieses fand ich vor einigen Jahren richtig gut, weil alles schärfer ist und somit auch besser für deine Augen ist. Nicht umsonst hat deswegen auch Apple -> Retina und andere Hersteller hochauflösende Displays ins Smartphone, Tablet usw. gesteckt. Notebooks und Monitore sind ja auch dann nachgezogen.

Höhere Auflösungen sind für das Auge immer angenehmer! Wenn man es mal für paar Wochen erlebt hat.

Früher mit Win 8 und 8.1 hatte ich ein paar Probleme mehr, als jetzt mit Win 10. Unter Win 10 kann man eigentlich alles sehr gut skalieren, damit man eine sehr gute Schärfe hat, aber nicht alles zu klein ist. Ein paar wenige, besonders alte Programme arbeiten mit der Skalierung nicht zusammen, was hin und wieder blöd ist, wenn ein Button nicht im Rahmen ist. Notfalls einfach strg+Enter drücken. In diesen Jahr hatte ich es einmal, damit kann man gut leben.

Deswegen habe ich mir auch in diesem Jahr ein 28" Monitor mit 4K geholt. Surfen, Office arbeiten usw. sind super scharf und extrem angenehm für das Auge. Browser ist immer auf 150%, 175% bis 200% einstellt. Meine Augen freuen sich jedesmal. ;)

Fazit: Höhere Auflösungen sind nicht verkehrt!

Aber aus meiner Sicht benötigst du nicht unbedingt 16 GB RAM für deine Dinge, ist eher Luxus.
 
FreezyX schrieb:
8 GB RAM reichen auf absehbare Zeit für ein Arbeitsgerät locker aus. Schau dir doch einfach mal bei einer typischen Arbeitsbelastung im Taskmanager die Arbeitsspeicherbelegung an.

Liegt momentan (Firefox, mehrere Tabs offen, YouTube-Musik im Hintergrund und etwas Facebook-Chat) bei 50% (4 von 8 GB belegt), CPU-Auslastung unter 10%.
 
Welche HD hast du verbaut?
Bei einer SSD würde auch, falls wirklich mal ein Teil des RAM ausgelagert wird müsste, diese nicht ganz so ins Gewicht fallen gegenüber einer konventionellen HDD.

@Dazerrot:
​Ich bin noch mit Win 7 unterwegs - "STRG" + "Enter" macht was?
 
Helibob schrieb:
Welche HD hast du verbaut?
Bei einer SSD würde auch, falls wirklich mal ein Teil des RAM ausgelagert wird müsste, diese nicht ganz so ins Gewicht fallen gegenüber einer konventionellen HDD.

Samsung PM961 NVMe-SSD, 256GB sind da verbaut. Die HDD ist aber austauschbar, da könnte natürlich auch auf ein größeres/schnelleres Modell upgegradet werden bei Bedarf.
 
Wenn du mit der Auflösung so zufrieden bist, dann bleib doch bei der Config.
Bin auch der Meinung, dass die 8 GiB (^^bei gleicher Anwendungs-Szenerie, wie bisher) dir auch zukünftig reichen.
Sollte es in Ausnahmefällen mal nicht reichen, ist die Auslagerungsdatei auf SSD doch ein vernünftiger/akzeptabler Kompromiss.
An deinem Bildschirm kannst du dich zu 100% deiner Nutzungszeit erfreuen.
 
Wie isses denn mit 4K am Laptop wenn kein externes Display angeschlossen ist?
Möchte mir ein 15" Gerät anschaffen, zwei im Angebot, einmal mit 4K und einmal mit FHD.

Wie ist der Arbeitsalltag am Laptop ohne externen Monitor? Skalierung im Windows und Skalierung im Browser? Ich stell es mir so vor das man einstellt bis man alles lesen kann, dabei aber immer noch mehr Fläche übrig hat als FHD mit 100% Skalierung...

Hab den Laptop dann für 2 oder 3 Jahre im Büro im Einsatz (mit externen Display) aber halt eben auch beim Bauherren direkt vor Ort (Grundrisse her zeigen und sowas...) und ich kann meinem Chef nicht gleich wieder um die Ecke kommen mit nem neuen Laptop...

bin so unschlüssig :)
 
Ich würde zum MM/Saturn gehen und dir ein 15' Gerät mit FHD (sollte überall verfügbar sein) anschauen, die Skalierung auf 100% setzen und überlegen, ob noch kleiner auch gehen würde. Aus den ganzen Beratungen hier, bzw. auch aus der Praxis würde ich sagen, dass unskaliertes FHD bei 14' so das Minimum ist was Leute unter ~25 Jahren und ohne Brille/andere Sehhilfen so "ertragen" können (sprich für alle die darüber liegen ist 15'@FHD ggf. schon zu klein). Ist aber natürlich individuell unterschiedlich.
 
Zurück
Oben