All-in-One NZXT Kraken x62 Lüfter/Pumpe nicht regulierbar

chilchiubito

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
368
Hallo, habe gestern die Kraken X62 eingebaut. Leider passt sich weder die Lüftergeschwindigkeit noch die Pumpe an die CPU Temperatur an.
Egal welchen Modus ich nutze (Silent, Performance oder Custom) die RPM bleiben immer am untersten Niveau des jewiligen Modus stehen. Ich kann die Lüfter und Pumpe mit Fixed Mode jedoch den gesamten RPM 'Raum' ansprechen.
Alles richtig angeschlossen.

Sys: ASrock z97 Extreme4
4790k
GTX 1080

Im Bios habe ich bei der Einstellung CPU FAN bisher 'Silent' und 'full Speed' eingestellt, das ändert auch nichts.


CPU Fan speed wird bei HWmonitor mit min. 2300 und max. 37600 angezeigt:freak: (siehe grafik) im bios bei 3300~


Ok hat sich herausgestellt das die Lüfter/Pumpe auf die Wassertemperatur eingestellt war..hat sich also erledigt
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2 MB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet: (Solved)
chilchiubito schrieb:
Hallo, habe gestern die Kraken X62 eingebaut. Leider passt sich weder die Lüftergeschwindigkeit noch die Pumpe an die CPU Temperatur an.
Egal welchen Modus ich nutze (Silent, Performance oder Custom) die RPM bleiben immer am untersten Niveau des jewiligen Modus stehen. Ich kann die Lüfter und Pumpe mit Fixed Mode jedoch den gesamten RPM 'Raum' ansprechen.
Alles richtig angeschlossen.

Sys: ASrock z97 Extreme4
4790k
GTX 1080

Im Bios habe ich bei der Einstellung CPU FAN bisher 'Silent' und 'full Speed' eingestellt, das ändert auch nichts.


CPU Fan speed wird bei HWmonitor mit min. 2300 und max. 37600 angezeigt:freak: (siehe grafik) im bios bei 3300~


Ok hat sich herausgestellt das die Lüfter/Pumpe auf die Wassertemperatur eingestellt war..hat sich also erledigt
Ich habe das gleiche Problem. Wie hast du es gelöst, dass die Pumpe/Lüfter sich an die CPU Temperatur anpassen?
 
Warum soll es sich den an die CPU Temperatur anpassen?
Diese springt jede paar Sekunden rauf und runter.
In der ersten Sekunde hast du noch 68°C und in der Nächsten schon wieder 38°C.

Da ist es doch viel sinnvoller, die Lüfter nach der Wassertemperatur zu Steuern, diese wird erst mit der Zeit warm, braucht also viel länger als der CPU.

Und das ganze baut sich aber auch wieder langsamer ab: wenn du 2h volllast hattest und jetzt eine Wassertemperatur von 45°C hast, im nächsten moment aber nur noch idle anliegt, sagt der cpu das er kühl ist, aber das wasser hat sich in 1sec nicht ansatzweise geändert.

Insofern ist immer die Steuerung via Wassertemperatur zu bevorzugen.
 
Zurück
Oben