Höherer Takt auch per XMP möglich trotz Herstelleraussage

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.041
Hallo :)

Ich habe das MSI b250I Pro und würde gerne schnelleren RAM als den bisherigen 2400er verbauen, jedoch steht im Handbuch des Herstellers:

** DDR4 memory modules can only run at maximum of 2400 MHz for 7th Gen processors and 2133 MHz for 6th Gen processors on XMP mode.


Manuell übertakten möchte ich ungern, ist also per XMP mit dem neuesten UEFI auf dem Mainboard mehr als 2400MhZ möglich oder doch nicht?

Vielen lieben Dank :)

In der Liste wird schnellerer RAM auch nur als mit 2400 Lauffähig beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist bisher verbaut, wie sieht der rest der hardware grob aus, wieviel GB willst kaufen, was ist der einsatzzweck?
 
Der 6000er unterstützt nur 2133er und der 7000er nur max 2400.
Alles darüber ist übertakten. Insofern wird dir kein Hersteller mehr garantieren als die Spezifikationen.
XMP kann das Board, also probiers aus. Nur wegen einem höheren Takt rentiert sich der Speicheraustausch aber sowieso nicht. Nur, wenn du mehr brauchst. Abgesehen davon: Wenns nicht schneller läuft, dann musst eh runter auf 2400. Was hast denn sonst für ne Alternative?
 
Also wenn du nicht gerade eine GTX 1080Ti mit dem Prozessor paarst, merkst du genau gar nichts von schnellerem RAM als 2400.
 
Ein 2400er Kit habe ich ja schon hier, das war aber für einen anderen Rechner vorgesehen, aber Frau liest immer wieder, dass schnellerer RAM so viel bringen soll, speziell im Bezug auf min Frames, daher dachte ich mir, billiger komme ich nicht an Mehrleistung.

Als GPU stehen mit eine MSI RX 480 zur Verfügung sowie eine 1080TI im Referenzdesign.

Später angedacht ist aber eine Vega, so bald die Preise wieder normal sind, da mein Monitor Freesync unterstützt.

Bevor sich alle über die wilde Komponentenauswahl wundern, ich schrumpfe meine Hardwaresammung etwas :)
 
Naja, das 2400er Set ist noch innerhalb der Widerrufsfrist und nicht ausgepackt, das heißt, der Aufpreis zum verlinkten RAm besträgt gerade einmal 40.-€.

Lohnt sich das?
 
Höher taktender Ram kann in speziellen Situationen einen Leistungsschub geben, ja, aber bei weitem nicht immer und mit jedem Spiel/Programm. Spiele profitieren meistens bei den minimalen Fps oder in CPU lastigen Situationen davon, aber Wunder darfst du dir auch da nicht ewarten, ~25% bei den Min Fps dürfte wohl das Beste sein was du erwarten kannst und da wird DDR3 1333 mit DDR4 3000 verglichen, bei dir wird es also noch geringer ausfallen.
 
Danke noch mal an alle Helfer :)

Ich habe nun den RAM verbaut und auch mit XMP taktet er leider nicht höher als 2400MhZ, da frage ich mich wirklich, warum ein MB extra mit XMP ausgestattet und vielleicht sogar beworben wird, wenn eh nur die Standardtaktung funktioniert.
 
Es kann mit einem anderen RAM, mit anderen Timings, anderer Hersteller (Chips) schon ganz anders aussehen. XMP ist OC und OC kann funktionieren, muss aber nicht. ^^
 
Zurück
Oben