neues System bootet nicht mit XMP Profil

chaos2oo2

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
326
Hallo zusammen,

ich habe mir am WE meinen neuen Rechner zusammengebaut. Soweit läuft alles. Problem ist, wenn ich den RAM auf der Leistung für die er vorgesehen ist betreiben möchte startet das System nicht mehr. Ich wähle das XMP Profil und die Werte werden entsprechend der Herstellerangaben für den RAM gesetzt. Danach startet das System nicht mehr.

Motherboard ist ein ASUS ROG STRIX Z370-E GAMING
Speicher ist Corsair DDR4-4000 (CMR16GX4M2F4000C19)

Jemand ne Ahnung an was das liegen kann? DIMM-Kanäle sind korrekt bestückt.

VG
Michael
 
daran dass 4000MHz mal eben 50% über dem offiziell freigegebenem RAM-takt liegen? das ist OC und kann, muss aber nicht (ohne weiteres) funktionieren.
 
Das XMP-Profile ist keine Garantie das es auch läuft. Es handelt sich hierbei um OC!
Versuche es im Bios/UEFI manuell einzustellen und taste dich langsam heran. Nicht gleich alles auf volle Pulle. Wie gesagt es gibt keine Garantie das es funktioniert. Am meisten Glück wirst du haben, wenn es vom Boardhersteller empfohlender RAM-Speicher ist.
Bei mir funktioniert es. Kann aber, falls ich mal zusätzliche vier Riegel kaufe sein, das es nicht mehr geht. Je größer der RAM-Speicher und je mehr Riegel insgesamt, umso kleiner wird die Chance das es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht es einfach dann die Frequenz runterzudrehen? Oder muss ich dann auch die Spannung senken?

Das XMP Profil setzt den Speicher auf

DDR4-4000 19-23-23-45 @1.3550V
 
Zwei Möglichkeiten:

1) Spannung beibelassen und mit dem Takt runterfahren.
2) Takt beibelassen und die Spannung schrittweise leicht erhöhen. Möglicherweise laufen dann die RAM-Riegel mit dem beworbenen Takt.

P.S.: 1.4V ertragen die Dinger auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
chaos2oo2 schrieb:
DDR4-4000 19-23-23-45 @1.3550V
Bei den schlechten Timings bringt das ganze sowieso nichts.
Ist auch der Grund, warum ich selber keinen Speicher genommen habe, der mehr als 3.200Mhz kann. Bei > 3.200Mhz gehen die Timings meist steil nach oben.
 
Ryzen mit DDR4-4000 RAM? - gute Wahl...

Immerhin Samsung Chips, daher sollte 3200 mit guten Timings laufen.
 
Intel i7-8700k :D

hab jetzt mal auf 3866Mhz gestellt und damit läuft er zumindest mal an. Was wäre denn ein "gutes Timing" bei 3200 Mhz?
 
Helios_ocaholic schrieb:
Ryzen??? Das ist ein Intel-Board.

Ja, man sollte nur einen Thread gleichzeitig lesen^^ - kommt aber auf selbe raus, in diesem Bereich macht es nicht jedes Board und CPU mit.

chaos2oo2 schrieb:
Was wäre denn ein "gutes Timing" bei 3200 Mhz?

14-14-14-34 1T
 
Robo32 schrieb:
Bei 3'200 MHz vermutlich CL16-18-18-36. Das sind die Timings für Corsair Vengeance 3'200 MHz-Riegel (getestet). CL15-15-15-36 steht offiziell in den Specs.

http://www.corsair.com/en-eu/vengeance-rgb-16gb-2-x-8gb-ddr4-dram-3200mhz-c16-memory-kit-cmr16gx4m2c3200c16


Hast du die RAM-Spannung für 4'000 MHz bei den 19-23-23-45-Timings mal erhöht?


Robo32 schrieb:
Ja, man sollte nur einen Thread gleichzeitig lesen^^.
Kann passieren. Kein Beinbruch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben