RAM Vollbestückung bluescreens...

Razorrazor32

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
252
Hi,
habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem Mainboard, da ich Bluescreens bekomme wenn ich alle Ramrigel drin habe.

Mainboard: ASUS Z87-A (C2)
Ram: 2x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28
CPU : i7 4770K

Habe schon gelesen, dass ich die Ramspannung erhöhen soll.
Bin nun auf 1,6V und System fährt normal hoch, aber ich bekomme öfter Bluescreens.
Memtest hab ich jetzt 3 mal durchlaufen lassen ohne fehler.
jedoch beim dritten durchlauf : [RAM maybe vulnerable to high frequeny row hammer bit flops].

Was kann ich noch tun um Bluescreens zu verhindern ?

Hatte das System schon 2,3 Monate stabil laufen.
 
Wenn die Riegel vorher liefen und jetzt plötzlich nicht mehr, wirste mit mehr Spannung auch nicht wirklich Glück haben.
Zum Testen nimm mal memtest86+, zu starten von cd oder usb-stick, kein Testprogramm, das unter Windows läuft. Das bringt nichts, haste ja selbst schon gemerkt: 3 Durchläufe ohne Fehler. :-)

Werden wohl kaum beide Riegel gleichzeitig das Zeitliche gesegnet haben, deswegen wirste wohl als nächstes rausfinden wollen, welcher der beiden Riegel betroffen ist. Also kannste die auch gerne mal einzeln testen.

Übertaktungen, falls vorhanden, nimmste natürlich erstmal zurück, wenn Du auf Fehlersuche bist.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sie sie Informationen zum blue screen.
Die letzten Fünf Files auf den Deskto kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
bios update?
clock/timings/takt vom ram runter (bissl auf leistung verzichten?)
spannung hast ja schon erhöht.
 
memtest86+ habe ich schon 3 gemacht (Ohen widowns vom USBstick)

Übertaktet ist nicht.

Speichertakt ist schon auf 1600Mhz.
worauf soll ich die clock und timings stellen?

Biosupdate werde ich dann mal machen.

Beim nächsten Bluescreen lad ich mal die Minidumb files hoch.
Ergänzung ()

Hab jetzt auf 1,65V und es scheint alles stabil zu laufen.
 
Nach dem Biosupdate und Anpassung der RAM Spannung auf 1,65v läuft alles stabil. Kein bluescreen mehr seit 10 tagen.
Danke Jungs
 
Zurück
Oben