Hard Tubes - ist das schwierig?

IKaRuS1978

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
110
Hallo zusammen,

Ich würde mich in nächster Zeit gern mit dem Thema Hardtubing beschäftigen.

Ist das schwierig?
Was habt ihr für tips...gibt es Fehler, die ein Anfängee vermeiden kann?

Was brauch ich so alles an Geräten, etc.?
 
Learning by doing. Die Rohre bestehen aus Acryl oder anderem Kunststoff. Ist das Material zu kalt und du fängst an plastisch zu verformen, dann bekommst du Wellen in das Rohr. Ist das Material zu warm, dann entstehen Bläschen im Rohr. Das wichtigste ist allerdings, dass du dem Innendurchmesser entsprechend Füllmaterial beim Rohr nutzt, wenn du biegst. Ansonsten ist die Biegung nicht mehr rund sondern oval.
 
also ich hab erst letzte Woche das erste mal mit Hardtubes gearbeitet, hab mich für PETG entschieden da es einfacher zu verarbeiten ist, zumindest von dem was ich bisher gelesen habe. Ich hab grob ausgerechnet was ich an Material brauche und die 3fache Menge an tubes bestellt. Gebraucht hab ich dann nur das was ich am Anfang ausgerechnet habe.

Hab mir eine Heißluftpistole gekauft die ich gut regeln konnte zwischen 60-120°C, hab auch irgendwo gelesen das PETG auch mit nem normalen Fön geht, war mir aber zu unsicher. Auf einem Brett hab ich mir ein paar Winkel angezeichnet und hölzer aufgeschraubt.

Bei mir haben auch die Fittings nicht direkt auf den CPU kühler und die Aquaero gepasst, da musste dann eventuell mit Winkel, bzw geraden Adapter arbeiten.

Wichtig ist auch das du irgendwo einen Kugelhahn+Yadapter oder ähnliches einbaust wenn du mal das Wasser wechseln willst. Am besten irgendwo unten am Boden.

1. Heißluftpistole/fön
2. Rohrschneider oder Säge und so ein ding zum einlegen um gerade zu schneiden)
3. Entgrad/senk werkzeug oder Feile
4. Schleifpapier, bzw Schleifschwamm
5. Biegeschlauch (passend zum Innendurchmesser)
6. Schüssel mit Wasser + bischen Spüli für den Biegeschlauch damit es besser flutscht.

Ich hab mal ein bild angehängt wie mein erster Versuch aussieht.
 

Anhänge

  • IMG_4061.jpg
    IMG_4061.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.083
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis ja nicht genau wie das mit Link-Richtlinien zu anderen Foren so ausschaut, aber hier, ein HardTube Biegeguide
 
Bei mir hats gleich auf Anhieb gefunzt. Auch das erste Mal gebogen. Is also wirklich kein Hexenwerk, wenn man zwei gesunde Hände hat.
Gute Heißluftpistole die auch einstellbar ist. Ich habe glaub ich 320° genommen in rund 7-10cm Abstand. Viel und schnell drehen (ca. 30 Sekunden+). Nimm dir n Probestück und teste einfach aus. Wenns zu lange dauert geh mit der Temp rauf. Wenn das Rohr in Flammen aufgeht, geh runter.
Die Monsoon Mandrels sind auch zu empfehlen. Alle Biegungen sehr sauber und genau geworden. Keine Wülste, keine Knicke, keine Sonstwas.
Hier mal ein Beispiellink (jetzt nur den ersten einfach genommen)
https://www.amazon.de/Monsoon-Hardline-Pro-Mandrel-12mm/dp/B00LLQREI8
Da is auch die Silikonwurst mit drin (vorher nass machen mit Spüliwasser).
Dann noch n übergroßen Bleistiftanspitzer um ne Fase an die Rohrenden zu schaben.
Vorher vielleicht mit ner Feile leicht anfasen, dann gehts leichter.
Schaut so aus https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/wazu-689_wazu_689_5g_800x800.jpg
Zum Schneiden hab ich Klebeband zum Markieren und dann nen Dremel genommen. Sehr leicht, sauber, schnell und genau.
Vor dem Einstecken in die Fittinge, geht mitunter schwer, die Rohrenden und den Fittingsgummi mit Spüliwasser benetzen.
Brauchst dir echt keinen Kopp machen. Is n Kinderspiel :)
Weils so einfach war, hab ich sogar den hinteren Maschinenraum "gehardtubed".
Und ich würd Acryl nehmen. Is deutlich schicker als PETG (meiner Meinung nach). Die Arbeit is eh dieselbe.
Ansonsten einfach mal n Abend youtube schauen und seelisch drauf vorbereiten :)
Packste schon.
Viel Spass :)
 
Ich wage mich auch an mein erstes Hardtube Projekt.

@Tagori: sehr schick! Ich habe auch das 900D aber mit Innenverkleidungen von Coldzero. So praktisch die Kabeldurchführungen auch sind, so häßlich sind sie leider auch :/
Das macht das Gesamtbild kaputt, dabei sind Harttubes so schön "clean".

@Panpira: Acryl ist in der Tat schicker als PETG. Ich habe mir beides von EKWB bestellt und arbeite mit den LED Fittings von Thermaltake. Im PETG sind ab Werk deutlich mehr Materialunreinheiten sichtbar.
 
@TE
also ich find PETG schon sehr toll, solltest du dich dafür entscheiden, sollte deine Temperatur irgendwo zwischen 80-120 sein und du kannst zum abschneiden einen Rohrschneider nehmen.

sollte es Acryl werden, wird der Rohrschneider wohl risse ins acryl machen, solltest dann aufjedenfall sägen oder so nen abschneider benutzen, ka wie die dinger genau bezeichnet werden. Für Acryl brauchst du auch mehr Hitze.

@skycam danke, wenn ich das Gehäuse behalte kauf ich mir noch die Abdeckungen.
 
@SkyCAM: könntest du dann bitte Bilder von deinem Baby hier im Forum posten. Ich werde meine Wakü nächstes Jahr in Angriff nehmen und wollte dabei die LED-Fittings von Nanoxia verwenden.

Zum Thema Acryl kann ich nur sagen, dass ich viele Videos gesehen habe, wo Acryl einfach direkt splittert, wenn man es schneiden möchte. Selbst die Schneidewerkzeuge, wo man das Acryl nur von aus rundherum anritzt, sind nicht zu gebrauchen.

Man kann Acryl eigentlich nur mit der Säge bearbeiten. Man möchte auf keinen Fall Risse in der Tube haben, die dann am Ende zu einer undichten Stelle führen...
 
Das von @fexxianosch verlinkte HowTo ist wirklich sehr ausführlich. Kann ich nur empfehlen. Selbst wenn man nicht die eigenen Biegehilfen nimmt.


Davon ab: PETG lässt sich keines wegs einfacher verarbeiten. Die Abfolge, wie man es biegt, sind bei beiden gleich. Das mit dem "einfacher biegen" ist Marketing.
Vor und Nachteile sind beim verlinkten Guide ebenfalls aufgeführt.


Davon ab: Ganz wichtig: Viel Geduld und ein guter Heißluftfön (der Konstant seine Temperatur behält! Die Alphacool heatgun z.B. ist letzter Müll!) sind Pflicht. Wenn man das beides nicht hat (bzw. Geduld ist noch wichtiger :D), sollte man gar nicht erst anfangen.

Dazu muss man Planen:
- Mehr Geld für mehr Rohr zum Probieren, Heißluftfön, Biegehilfen, ...
- Mehr Fittings
- genaue Planung & abmessung
- How To Sägen?



Wenn man langeweile hat, nutzt man ein 3D Drucker und druckt sich eine Sägelehre aus ;):
20171125_145331.jpg
 
Hi, also schwierig ist abhängig wie der Kreislauf ist, versucht man eine gute Optik hinzubekommen wird es sicherlich nicht so einfach wegen den Biegungen die ja stimmen müssen, sonst sieht alles krum und schief aus. Ich hab 3 Versuche gebraucht bis es mir gefallen hat.

Mein erster Versuch sah noch so aus:
Unbenannt.jpg

Und letzten Monat habe ich es dann so gemacht, beim Ringlüfter und dem LED Streifen kann man die Farben ändern:
20171129_094222.jpg
Aber der LED Streifen von Aquacomputer ist nicht besonder von hoher Qualität, 2 gekauft, einer war kaputt. Und dieser fängt an zu flackern
 
Zuletzt bearbeitet:
MonteSuma schrieb:
@SkyCAM: könntest du dann bitte Bilder von deinem Baby hier im Forum posten. Ich werde meine Wakü nächstes Jahr in Angriff nehmen und wollte dabei die LED-Fittings von Nanoxia verwenden.

Zum Thema Acryl kann ich nur sagen, dass ich viele Videos gesehen habe, wo Acryl einfach direkt splittert, wenn man es schneiden möchte. Selbst die Schneidewerkzeuge, wo man das Acryl nur von aus rundherum anritzt, sind nicht zu gebrauchen.

Man kann Acryl eigentlich nur mit der Säge bearbeiten. Man möchte auf keinen Fall Risse in der Tube haben, die dann am Ende zu einer undichten Stelle führen...
Und genau deswegen werden meine Tubes aus Kupfer (verchromt) xD
 
MonteSuma schrieb:
Man kann Acryl eigentlich nur mit der Säge bearbeiten. Man möchte auf keinen Fall Risse in der Tube haben, die dann am Ende zu einer undichten Stelle führen...

Darauf bin ich auf noch am meisten gespannt. Acrylglas ist echt ne Diva was splittern angeht.
 
Auch wenn ich Kupferrohre nutze, der AGB wird aus Acryl gefräst. Mal schauen ob er heile bleibt beim Fräsen.
 
fexxianosch schrieb:
Auch wenn ich Kupferrohre nutze, der AGB wird aus Acryl gefräst. Mal schauen ob er heile bleibt beim Fräsen.

Lässt du die Rohre innen und außen behandeln mit Chrome? Kupfer ist ja doch sowas von reaktiv, ich dachte das ließe sich nicht sauber in einen Kreislauf integrieren außer es ist vernickelt. Ich hatte ja kurzfristig überlegt mir die Rohre maßgeschneidert in Borosilikatglas fertigen zu lassen.

Und das AGB baust du selber? Respekt :)
 
SkyCAM schrieb:
Darauf bin ich auf noch am meisten gespannt. Acrylglas ist echt ne Diva was splittern angeht.
Also wenn man die Rohre mit einer kleinen Säge mit Metallsägeblatt (kann auch etwas stumpfer sein, neues geht aber genauso) sägt und keine zwei linken Hände hat beim Sägen, splittert da gar nichts. Man hat nur eine scharfe kante, die man mit Schleifpapier z. B. beseitigt, damit man sich nicht die Gummidichtungen der Fittinge zerstört.
 
also bei mir is nich ein acrylteil gesplittert. kann das gerücht also nicht bestätigen und ich hab wirklich viel rohr verbaut...
(hab mit dremel geschnitten - ging wie's brötchenbacken)
 
Weihnachten und ein paar freie Tage später macht das Projekt doch endlich mal ein paar Sprünge nach vorn :)
Zuviele Dienstreisen vorher, aber ich hoffe ich kann die Kiste noch dieses Jahr zumindest in den Testbetrieb schicken ... ansonsten in der 1. Kalenderwoche.

Ich habe doch einige Schwierigkeiten mit der Montage vom AGB für die ich eine Lösung finden musste und zusätzlich habe ich noch weitere Probleme mit der Beleuchtung festgestellt, da das farbwerk von aquacomputer nur 12V Ausgänge bietet und das aquaero selber nur eine 5V LED ansteuern kann.

Die komplette Verkleidung ist allerdings bereits fertig und das Wochenende steht vor der Tür. Wenn ich jetzt noch meinen Sockel per CNC Fräse gebaut bekomme und ich ein wenig Schwefelsäure kriege geht es weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben