1080 Grafikfehler in allen Spielen

daniel2040

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
190
Hallo,

ich hab wie im angehängten Bild zu sehen Grafikfehler. Zum Beispiel rechts an der Waffe und unter den Bäumen. Diese Fehler sehen aus wie verschwommene Linien um Gegenstände, sowie matschige Texturen(nur teilweise).
Ich hab eine 2 Wochen alte MSI 1080 Gaming X mit Asus PQ279Q Monitor.
Ich hab schon etliche Einstellungen probiert, finde aber keine Lösung.

Kann mir jemand Tipps geben?

Danke bf1_2017_11_26_21_31_36_478.jpg
 
Wenn der fehler bereits beim Spielbeginn auftritt, dann kann man ein Hw Problem auszuschließen.
Echte Artefakte die die GPU verursacht kommen erst wenn man schon einige zeit gespielt hat(30min+)
Und sehen weitaus schlimmer aus

Sieht aus als hättest du eine zu niedrige lod Distanz bzw. spielst mit niedrigen Grafik settings

ps: Das kann auch am spiel liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Beispiel habe ich Battlefield 1 gewählt was bei max. Settings läuft, nur Bewegungsunschärfe ist auf 0.
Bei PUBG tritt dies z.B. im Flugzeug auf und umschließt die ganze Insel.

Es tritt mit dem neuesten Nvidia Treiber 388.31, sowie 388.00 und 387.92 auf.
 
@nVVater:
Hab auch schon Grafikkarten HW defekt erlebt die von beginn an (ähnliche) Fehler gezeigt haben. Daher würde ich ein Hardwaredefekt zumindest nicht ausschließen.
 
@xxxx
Von 387.92 auf 388.00 habe ich schon eine Neuinstallation von Nvidia Treiber vorgenommen.
Ich installier ihn schnell mal neu.
 
Das hilft nicht du musst vorher den Treiber komplett mit DDU entfernen weil der Nvidia Uninstaller selbst wenn Neuinstallation angeklickt ist immer noch Reste im System hinterlässt die stören können.
 
Hab jetzt mit DDU komplett deinstalliert und dann neu installiert. Leider treten die Fehler immer noch auf.
 
Mmh war einen Versuch wert. Welche Spiele betrifft es den wirklich alle? Du könntest mal versuchen mit Msi Afterburner die Taktraten etwas runter zu setzen und schauen ob es dann verschwindet wenn ja macht der Chip oder Speicher die Taktraten nicht ganz mit und du musst dich entscheiden ob du reklamierst oder mit verminderten Taktraten fährst.
 
Ich hab mit -400 MHz auf der GPU und -502 Mhz bei RAM getestet und der Fehler tritt immer noch auf. Noch weiter kann ich mit dem MSI Afterburner nicht runtertakten. Meint ihr wirklich es ist ein Hardwaredefekt?
 
natürlich nicht..

Es ist vermutlich ganz normal, vor allen in frostbite games da flickert alles wenn man mit snipers zoomt
 
Es kann auch ein Treiber Fehler sein ich weiß ja nicht wie viel Spiele du getestet hast und ehrlich gesagt sehe ich auf deinen Screenshot nichts was auf einen Kartenfehler hin weißt. Was du noch mal probieren könntest lade dir den http://www.guru3d.com/files-details/nvidia-inspector-download.html Nvidia Inspector runter entpacke ihn und starte die Datei nvidiaProfileInspector und stelle dort mal die Werte von mir im Anhang ein und übernehme sie. Kannst auch 8xSparse Grid Supersampling nehmen aber das frisst massiv Leistung. Entweder wird dadurch die Bildqualität besser oder die Fehler stärker wenn es letzteres ist kann man von einem Defekt ausgehen in dem Fall schreibe mal den MSi Support an was die meinen.
 

Anhänge

  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 275
@ xxxx

wow, mit den Einstellungen ist es jetzt komplett weg. Hab vorher auf einem 24 Zoll FHD gezockt und jetzt halt auf einem 27 WQHD. Bei dem ist es mir erst aufgefallen.
Das Einzige was mir noch komisch vorkommt, ist die Textur rechts der Waffe.
Ist die immer so unscharf durch den Zoom?

Vielen Danke @ xxxx, hast mir wirklich sehr weitergeholfen.
 
Wie heißt den die Waffe?
Kann ich leicht testen
 
Beim Zoom ist das wahrscheinlich das es unscharf wird ist ja in der Realität auch so weil du ja ein Auge zu hast und dadurch es aus dem Sichtbereich des offenen Auges verschwindet. Bitte kein Problem aber stelle mal das LOD BIAS (OGL) noch auf -1,5 hab ich vergessen das ist für OpenGl basierte Spiele.
Hab das durch Zufall raus gefunden weil vor kurzen ein Artikel auf CB zum 15 Todestag von 3dfx erschien habe ich mal geschaut ob die modernen Grafikkarten das 3dfx Antialiasing inzwischen auch können weil das ist nach wie vor die Methode die die beste Qualität liefert dabei bin ich auf den Nvidia Inspector gestoßen der genau diese Einstellungen ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nVVater
Die Waffe ist eine BAR 1918 Teleskop mit Skin "Der Doughboy"
 
Sieht bei mir genau so aus, besser wird es wenn man Weapon DOF und MotionBlur deaktiviert
 
Okay, dann passt alles.

Danke an alle für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben