Verständnissfrage: DDR3 1333/1066 MHz non-ECC, un-buffered memory gesucht für Upgrade

ASTM1981

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
278
Hi,
ich habe diesen Rechner den ich leider "erhalten" muss :)

http://www.findlaptopdriver.com/specs-pegatron-corporation-2ae2/

leider nur 2 RAM Slots, derzeit mit zusammen 2 GB total "überfordert".
Ich möchte gerne 8 oder 16 zur Not wenigstens 4 GB rein packen.

Habe mir hier natürlich den RAM Guide durchgelesen, und auch das hier:
https://www.heise.de/ct/hotline/DDR3-DIMM-Typen-323218.html

werde aber nicht 100% klug daraus.

Was kann ich den nun für RAM nehmen?

jeden DDR3er?
Jeden DDR3-1333er?
auch DDR2?

Was würde sich empfehlen?
Woher weiß ich welcher Speicher kompatibel ist?

Da ich einige Rechner aufrüsten muss würde ich gerne da Prinzip verstehen, damit ich hier auch nicht immer nachfragen muss :-)

kann ich auch einfach den hier reinpacken:
https://www.ebay.de/itm/Kingston-KV...352009&hash=item3af865dfbf:g:sEYAAOSwjyhaGALP

?

in der Beschreibung steht: non-ECC, un-buffered memory.
was passiert wenn ich ECC oder buffered nehme?

DANKE DANKE DANKE! :D
 
Du kannst maximal 2 8 GB DDR3 module verbauen. Die Geschwindigkeit sollte egal sein, das System würde den RAM runtertakten.

was passiert wenn ich ECC oder buffered nehme? -> Serverspeicher, der geht nicht.

Kauf nicht den Kingston kauf 2x8 GB...
 
https://www.kingston.com/datasheets/KVR13LR9D4_16.pdf

Das verlinkte ist registered RAM mit ECC. Der wird nicht funktionieren. Allgemein ist es so das registered/buffered nur auf Mainboards funktioniert die das explizit unterstützen (findet man normalerweise nur auf Worksation- und Serverboards).

Ein unregistred/unbuffered ECC Modul könnte funktionieren, aber einerseits sind die eher selten andererseits gibt es keine Garantie das es wirklich klappt, Würde es nicht drauf ankommen lassen.
 
Was kann ich den nun für RAM nehmen
DDR3 1333/1066 MHz non-ECC mit 1,5V Spannung und maximal 8gb pro slot

nein der verlinkte RAM geht nicht, da das "Registered" RAM ist, was für server gedacht ist, daher ist der auch so günstig
 
DDR2 RAM geht bei Sandy Bridge nicht und ist auch nicht mit DDR3 kompatibel! Das ist beim RAM nicht wie bei USB oder PCIe, bei RAM muss man schon die korrekten Version verwenden.
Dunkelschwinge schrieb:
was passiert wenn ich ECC oder buffered nehme? -> Serverspeicher, der geht nicht.
Unbuffered ECC RAM geht, da es wie das "normale" RAM eben auch Unbuffered ist. Was nicht geht ist RDIMM (Registered RAM) und LRDIMM (Load Reduced RAM), da diese Typen buffered und daher eben nicht unbuffered sind.
 
Super! Danke!

Rückfrage: Woran erkenne ich bei dem EBAY Angebot das es Server Ram ist?
An dem SDRAM?

Sonst habe ich es überlesen ...

Danke!
 
SDRAM = der RAM im PC, heißt eigentlich richtig DDR-SDRAM

bei Ebay am besten nach der Modebezeichnung googeln, im Datenblatt zum RAM steht das drin.
bei Ebay werden halt gern mal wichtige Angaben vergessen.

und man sieht es meist auch am Preis, nur Server RAM ist so günstig, weil den eigentlich fast keiner nutzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim EBay Angebot steht es nicht dabei, deswegen hab ich das Datenblatt von Kingston verlinkt (findet man wenn man die Modellbezeichnung des RAMs "Kingston KVR13LR9D4/16" in Google wirft)

Jepp, die Registered bekommt man sehr günstig da es dafür kaum einen Gebrauchtmarkt gibt (Leute die Server einsetzen kaufen normalerweise nicht gebraucht, das machen wenn da nur ein paar wenige "Bastler" und andre können nichts damit anfangen)
 
SDRAM steht nur für Synchronous Dynamic Random Access Memory, da fallen alle genannten Typen darunter. Beschreibungen bei ebay sind oft nicht sehr vollständig oder gar direkt inkorrekt. Daher muss man wie bisy schreibt, nach der Produktnummer googlen und in diesem Fall, wo das Bild korrekt zu sein scheint, erkennt man den etwas größeren Chip in etwas der Mitte des Riegel, der ist der Chip für das Register. Riegel wie Du sie braucht haben genau 8 oder 16 Chips verlötet, wenn es unbuffered UDIMMs sind 9 oder 18, keineswegs aber einen Chip mehr als die genannten. Riegel mit 10 oder 19 Chips sind niemals unbuffered!
 
Super DANKE! dann suche ich mal weiter ...
Ergänzung ()

leider kann ich keinen EBAY Link mehr posten ...
 
Die billigsten Angebote dürfte wohl alle RDIMMs sein, denn da man diese praktisch gar nicht in Consumer Plattformen verwenden kann und professionelle Servernutzen kaum bei eBay gebrauchte HW suchen, gibt es kaum Abnehmer dafür, außer Leuten die sich zuhause gebraucht Serverhardware hinstellen.
 
sieht den jemand ein passable günstiges Angebot das passt? Ich finde nur etwas für 10€/GB ....
 
Seine eBay Angebote sollte man schon selbst finden können und ebenso in der Lage sein anhand der dort genannten Produktnummern der Riegel deren Daten zu ergooglen. Sonst schau halt im Preisvergleich nach Unbuffered DDR3 DIMMs und bestelle Dir neue. Generell sollte man immer die Preise eines Angebots anhand der Angebote auf Preisvergleichsportalen prüfen, denn nicht alles was dort angeboten wird günstig und manchen so verdächtig billig, dass man skeptisch werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt: Da hast Du natürlich Recht!

Dennoch hätte es ja sein können das jemand einen "heißen" Tipp hat.

Wie gesagt, ich habe nichts besseres als 10€/GB gefunden ...allerdings auch Neuware

Muss ich den bei gebrauchten RAM auf sonst noch irgendetwas achten?
Gibt es irgendwelche häufigen Probleme?
Sollte man von irgendetwas die Finger lassen?

Danke
Ergänzung ()

Wieso kann ich auf einmal nicht mehr auf Ebay verlinken? Fehlermeldung: steht nicht auf der Whitelist.
Würde mich nicht wundern wenn es vorher nicht gegangen wäre ... Danke!
Ergänzung ()

So, würde der hier gehen?`
Corsair CMX4GX3M1A1600C9

Müsste ja

Mir ist klar das der nicht optimal ist,
da kein 1333, da nur 1 Riegel etc. pp.

ABER:
der ist in einem 2. Rechner den ich ebenfalls aufrüsten muss.
Dann würde ich den dort rausnehmen und für den Rechner dann wiederum 8 GB aus einem 3. Rechner holen der übrig ist.
Damit hätte ich es dann "kostenlos" geregelt ...

Oder spricht etwas elementares dagegen?

Danke!
 
Zurück
Oben