Respberry oder sonstiges als Türschlosskontrolle?!

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.077
Hallo zusammen, ich hoffe das passt hierher was ich hier schreibe.
Heute hat mich eine Nachbarin in unserem Mehrfamilienhaus angesprochen ob es eine Lösung gibt, dass sie überwachen kann ob ihre Türen zugeschlossen ist da ihre Kinder nach ihr aus dem Haus gehen und manchmal die Tür nicht verschlossen hätten.

Die Idee die mir durch den Kopf schoss ist vielleicht über einen Raspberry Pi realisierbar mit einem Kontakt am Riegel und am Türrahmen dass wenn diese zwei Kontakt haben sendet das Raspberry Pi ein Signal dass alles in Ordnung ist wenn dieser Kontakt nicht besteht spricht der Riegel nicht ausgefahren ist auch wieder ein Signal, dass die Tür nicht verschlossen ist.

Gibt es da irgendwas? Oder im Smart Home Bereich leider kenne ich mich da zu wenig aus!

Grüße und vielen Dank
 
Soll es per Funk laufen, oder wäre Kabel bzw. Montage an der Tür auch möglich ?
Ergänzung ()

Ein Raspberry wäre aber übertrieben, ein Arduino mit Wifi würde es auch tun. Guck Dir mal dieses hier an:
https://www.particle.io/products/hardware/photon-wifi-dev-kit

Kann per WLAN kommunizieren, kann Mails verschicken, es gibt auch eine App und das coolste ist, dass man ihn über Internet programmieren kann!! Kostet 25€ dazu einfach ein geeigneter Türkontakt für 5€ aus dem Elektroversand.
 
Reden wir hier von Verschlossen im Sinne von Schließzylinderbolzen in Zage oder einfach, dass die Tür geschlossen ist? Wenn es erstes ist, wird man wohl etwas schwerer was finden. Wenn es nur darum geht, dass die Tür geschlossen ist, würde sich wohl anbieten, wie Kristatos schon sagt, ein Türkontaktschalter mit einem kleinen Rechner zu benutzen. Wenn es ums Verriegeln geht, wird man wohl zu einer SmartHome-Lösung greifen müssen, wo der Schließzylinder mit einem Motor und Sensor versehen wird. Als Anbieter kommt mir direkt eigentlich nur Noki in den Sinn. Ist ein Hersteller, den ich so öfter gelesen hab. Man muss nur bedenken, dass es in dem Fall möglich ist die Tür via App zu steuern. Aber man kann sehen, dass die Tür verriegelt ist. Ist die Frage, wie viel es kosten darf und ob der Bewohner damit zurecht kommt bzw. der Technik nicht abgeneigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten noch mit Cloud-Always-On-Anbindung damit es auch in wenigen Jahren nicht mehr funktioniert wenn der Hersteller das Produkt abkündigt (um den Nachfolger besser zu "vermarkten") oder nicht mehr pflegt und jeder mit ein klein bisschen technischem Hintergrund das Ding öffnen kann. Kann man machen, muss man aber nicht und wieder ein klassisches Beispiel um organisatorische/erzieherische Probleme mit Technik erschlagen zu wollen, vgl. die unzähligen Threads zum Thema Internet sperren bzw teilweise sperren hier und in anderen Foren.
Kinder 1-2 mal ermahnen immer abzuschließen. Wenn das nicht klappt weil die Kleinen lernresistent sind dann gibt's eben den Schlüssel abgenommen. So einfach. Wer nicht lernen kann oder will abzuschließen der verlernt eben die Fähigkeit wieder die Tür aufzuschließen. Oder sonstige Maßnahmen die die Eltern für angemessen halten. Aber was weiß ich schon, das mit Technik zu erschlagen ist vermutlich der einfachere Weg.
 
elektronisches Türschloss

Tür mit nur einem Knauf auf der innenseite, wo man dreht um einmal kurzfristig zu entsperren, sonst ist das schloss immer versperrt.

da gibt es einige lösungen.

ich würde auf den elektronik schrott verzichten, zu einem fachmann gehen, und mich beraten lassen.

normalerweise reicht eine sehr starke türfeder, die die tür zudrückt mit einem immerschließenden schloss mit einem drehknopf auf der innenseite, dass man rauskommt ohne schlüssel, aber nicht von außen rein.

--

den kindern würde ich mal das händy, computer, fernseher, taschengeld für 2 monate wegnehmen, dann hat man solche flausen nicht. für mich eher ein problem von solchen dau eltern, wenn der balg an der kassa quaengelt wird etwas gekauft, damit das kind 1 minute den mund hält. Nur weil man alt und fähig ist kinder zu produzieren, heist das noch lange nicht, welche diese personen dann dafuer auch geeignet sind. und leider untertuetzt man solche persnen dann auch noch finanziell mit kinderbeihilfe usw, da kann der staat mal ordentlich sparen, wir haben eh viel zu viele personen auf diesem planeten.
 
Zurück
Oben