Wie viel MB wird tatsaechlich auf eine CD-RW gebrannt ?

Yumi-chan

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
60
Hi CB,

bevor ich eine CD Brenne frage ich lieber nocheinmal nach (^.^)


Ich habe laut Win 10 622 MB die ich auf eine CD-RW "brennen" moechte, doch die Groesse auf der HDD im moment ist
756 MB. ( Bild )

Files.png

Reicht die 700 MB CD-RW da noch aus ?



LG

Yumi-chan
 
Brenn es einfach, wenn der Rohling zu klein ist wird dich das Brennprogramm darauf hinweisen und den Vorgang nicht starten und Nein, sollte wohl klar sein das 756MB nicht auf einen 700MB Rohling passen.
 
Die "Größe auf Datenträger" ergibt sich durch das verwendete Dateisystem (vermutlich NTFS) und dessen Parameter (Blockgröße). Daher, etwa im Fall einer Vielzahl sehr kleiner Dateien, kann diese Angabe durchaus deutlich höher ausfallen als der tatsächlich für die Informationen benötigte Speicher.
Somit kann das im Falle anderer Bedingungen (anderes Dateisystem, andere Parameter) durchaus anders aussehen und problemlos auf die CD-RW passen. ;)
 
Für die CD ist die erste Größe entscheidend. Auf einen 700MB-Rohling passen so ohne Überbrennen ca. 702MB als Mode1 oder ca. 745MB als Mode2.

Die Differenz lässt aber auf sehr viele (kleine) Dateien schließen. Je nach Anwendungsfall kann das spätere Lesen von der CD äußerst langsam werden.
 
Täuscht manchmal wenns ne ISO Datei ist.

Ansonsten bei Daten könnte man noch ZIPen.

Aber gute Brenn Programme zeigen das eh an und man kann das Brennen sogar vorher nur simulieren.

Überbrennen is so ne Sache.

Naja is eh ne RW da kann ers schon mal mehrmals versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind es Daten oder Musik? Bei Daten passen bei einem 700mb Rohling etwa 737mb drauf, bei Audio sogar 847mb bzw 80min.
 
Yumi-chan schrieb:
Ich habe laut Win 10 622 MB die ich auf eine CD-RW "brennen" moechte, doch die Groesse auf der HDD im moment ist
756 MB. ( Bild )

Auf der Festplatte benötigen die Daten auf Grund der Clustergröße des Dateisystems mehr Speicherplatz. Zb ist die Standard Clustergröße bei NTFS 4KB. Selbst wenn eine Datei nur 1KB groß ist, benötigt diese auf der HDD dann trotzdem 4KB.
Bei FAT32 sind die Cluster oft sogar 16 oder 32KB groß, glaube bei ExFAT sogar 64KB, und verschwenden daher umso mehr Speicherplatz bei kleinen Dateien, bzw allgemein wenn sehr viele Dateien vorhanden sind.

Auf der CD werden aber nur die Daten an sich drauf sein, und daher sind da die 622MB für dich wichtig.
 
@ all

Ist das normal das die Brenn-funktion von Win 10 nicht die vollen 700 MB bei der CD-RW erkennt und beschreiben kann?


LG


Yumi-chan
 
Zurück
Oben