Altes Netzteil (Ca 8-10Jahre) wiederverwenden?

Nille1234

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
843
Hallo,
ich baue mir einen neuen Rechner, Komponenten:
Ryzen Z1700X
GTX1080
DDR4 2800

Jetzt meine Frage ich habe noch ein 850W Enermax Galaxy DXX rumliegen welches früher immer im Einsatz war und jetzt ca 8-10 Jahre alt ist. Kann ich das Netzteil verwenden oder lieber was neues kaufen.
 
sollte gehen, die Effizienz wird etwas schlechter sein, manche stromspar states/features könnten fehlen.

solang du die grafikkarte nicht ans limit übertaktest oder gar noch etwas undervolting betreibst, seh ich kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde davon abraten. Das wäre mir zu unsicher.

Auch würde ich aus dem Grund ein neues Netzteil kaufen, weil dort alle notwendigen Anschlüsse vorhanden sind. Ohne dein Netzteil genau zu kennen behaupte ich dass du da mit Adapterlösungen arbeiten musst, die für mich immer gepfuscht sind ;)
 
Kann unter umständen zu wenig spannung unter Last haben, weil die Kondensator schon zu alt sind.
Hatte das bei meinem Corsair HX1000, das hat im neu zustand bei volllast 12,1V geliefert.
Nach 7 Jahren waren es nur noch 11,5V, das ASUS Anti-Surge hat dann immer ausgelöst, weil die Spannung schlagartig abgefallen ist sobald Last angelegt wurde.
 
Wenn die Wandler anfangen zu fiepen bei Lastwechsel/Stromsparänderungen würde ich dringend etwas Neues empfehlen..

Ansonsten haben NTs kein Verfallsdatum, aber nach 10 Jahren darfs mal etwas Neues sein..
 
Wird gehen, die Frage ist nur wie wurde es über die Jahren betrieben ?


Ich würde es einbauen und bei Gelegenheit dann austauschen einfach wenn du mal ein gutes Angebot siehst
 
Danke erstmal. Das Netzteil hat glaub alle Anschlüsse die ich brauche 8P für Graka... Es kann 24A nur für die Graka und 24A nur für die CPU..sollte aber passen. Nur das Alter macht mir halt zu schaffen.
 
hanzmanz_bb schrieb:
... Schick das NT dahin wo es hingehört, auf den Schrott!

Wenn man das zu Ende denkt, dann müßte ich an 2 meiner Rechner, die mehr als 10 Jahre alt sind, prophylaktisch das NT wechseln, auch wenn beide Rechner noch einwandfrei laufen.

Noch weiter gedacht, müßte ich an meinem Auto von 2004 den Motor wechseln, da der ja auch älter als 10 Jahre ist.

Laßt mich nachdenken ............... -> Nein!!!
 
Ich weiß jetzt nicht was gegen das NT spricht.
Wenn es läuft warum nicht weiter nutzen?
Mein Bequiet im Rechner ist auch schon 8 Jahre alt.

Und ein Netzteil in einem anderen Rechner ist sogar 15 Jahre alt und aus einem ehemaligen Aldi (Medion) Rechner.
 
Noch weiter gedacht, müßte ich an meinem Auto von 2004 den Motor wechseln, da der ja auch älter als 10 Jahre ist.

Dir ist schon klar das ein Motor keine alternden Teile besitzt?! Vergleich es lieber mit einem Zahnriehmen, der den Wartungsintervall überschritten hat, der hält zur Zeit auch noch, bloss fragt sich wie lange noch.

Und immer schön vor Augen halten das sich die Ansprüche an Netzteile die letzten Jahre drastisch geändert hat...;)
 
Sicherheitshalber habe ich mir mal ein Be Quiet CM10 700W bestellt, das sollte ja ausreichend sein oder?
 
Ausprobieren kann man es, aber im schlimmsten Fall grillt man sich die neue Hardware weg :p

Es wäre zm. nicht der erste Thread, wo das Netzteil für die neue Hardware nicht stabil genug läuft.
 
Hi Nille1234!

Hier auf CB wurden vor nicht allzu langer Zeit alte Netzteile getestet. Im Fazit werden fünf Punkte genannt, die für Dich interessant sein könnten. Link zum Fazit
 
Tom_Callaghan schrieb:
Wenn man das zu Ende denkt, dann müßte ich an 2 meiner Rechner, die mehr als 10 Jahre alt sind, prophylaktisch das NT wechseln, auch wenn beide Rechner noch einwandfrei laufen.

Noch weiter gedacht, müßte ich an meinem Auto von 2004 den Motor wechseln, da der ja auch älter als 10 Jahre ist.

Laßt mich nachdenken ............... -> Nein!!!

Autovergleiche mal wieder

Mein Amiga von 1992 läuft auch noch mit dem NT will ich aber keine 1080Ti betreiben und deine 10 Jahre alten Reifen hoffe ich hast du auch noch drauf und nimmst die auch mit beim neuwagen, total unnötig neue reifen pffff.

Cassius1985 schrieb:
Das reicht auch noch für eine 2. 1080... Das 500W hätte es auch getan.

Zum Thema alter..
Ich betreibe hier einen PC aus ~ 1997, mit einem Netzteil aus dieser Zeit.. das läuft immer noch 1a :)

Alter PC + altes NT = kein Problem -> sagt nichts nichts darüber aus wie tauglich das ist heute.



Faust2011 schrieb:
Hi Nille1234!

Hier auf CB wurden vor nicht allzu langer Zeit alte Netzteile getestet. Im Fazit werden fünf Punkte genannt, die für Dich interessant sein könnten. Link zum Fazit

Liest das bitte


Die meisten Kommentare fallen hier unter " bringt keine FPS also egal"


@TE

ob du es benutzt oder nicht ist deine Sache und später auch dein Problem, ich kann nur auf denn verlinkten Test verwiesen und mit meinen Messungen unterstützen, bei dem alle Netzteile liefen manche mit noch brauchbaren werten andere waren 400% über Spezifikationen.

Am ende ist es Russisch Roulette ob der alte Eimer noch gut oder schon schlecht ist, weil du siehst das nicht auf Anhieb erst wenn es starke Probleme äußern
 
Zurück
Oben