Altes Netzteil (Ca 8-10Jahre) wiederverwenden?

Ok vielen Dank. Habe die Bestellung gerade noch auf die 600W Variante geändert spart auch 20€:).
 
das Problem sind nicht Alte Netzteile die immer wieder in Betrieb sind ... Probleme kannst du kriegen wenn das jahrelang rumlag ... die Elkos etc. altern (Elkos formieren) und fetzen dann bei Last durch passiert dir das bei einer der OVP /UVP Schutzfunktionen etc. hast du keinen Schutz mehr und wenn es durchknallt reisst es dir durch die fehlende Schutzfunktionen deine Komponenten mit in den Tod! Wenn du dann 1000€ Hardware Schrott hast weil du 80€ sparen wolltest hat sich das voll gelohnt :evillol:

Deswegen empfiehlt es sich gelagerte Elektronik ab und zu mal an Strom zu hängen ... dann heben die auch locker 30 Jahre und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochwertige Netzteile haben eine lange Lebensdauer.

Wie viele extrem hochwertige Hifi-Anlagen, Verstärker usw. mit ganzen Armadas aus Kondensatoren, Spulen, MosFets und anderen Teilen die man in PC Netzteilen auch findet, laufen auch noch nach 20 Jahren? Viele. Sehr viele.

Klar können Elkos kaputt gehen, Kapazität verlieren usw.
Aber bei korrekter Lagerung und korrektem Umgang mit dem Material dürfte das nicht sein.

Sollte die Spannung einbrechen, so stürzt maximal der PC ab.
Überspannung und andere Dinge kann ein hochwertiges Netzteil so oder so duch Schutzschaltungen regeln.

Ich habe in meinem PC auch ein 7 jähriges Netzteil drin, das funktioniert noch hervorragend und hat sogar für heutige Verhältnisse sehr gute Werte und Effizienz (Silverstone ST75F-P - 80+ Silver).
 
hanzmanz_bb schrieb:
Dir ist schon klar das ein Motor keine alternden Teile besitzt?!

Wer hat dir denn das erzählt? Natürlich hat ein Automotor alternde Teile verbaut. Hydrostößel (Ventilspielausgleich per Öldruck), Nockenwellenverstellung (VANOS zum Beispiel), Bimetall-Thermostate und Ventilfedern zum Beispiel altern durchaus. Vor allem deutsche Modelle mit nur einer Ventilfeder pro Ventil sind da sehr anfällig, weshalb man alte Motoren nicht mehr bis Anschlag drehen sollte. Alte Italiener haben da zwei Federn pro Ventil, die sogar noch mit geringeren Toleranzen der Federvorspannung verbaut wurden. Die wären für Drehzahlen weit über 8000 rpm ausgelegt, und sind aber werksmäßig trotzdem bei 7000 begrenzt worden. Die Italiener können Motoren bauen, und bauen auch seit Jahrzehnten die technisch überlegeneren.

Dafür sind viele Werkstätten mit Italienern überfordert. Hier in meinem Umkreis werden die italienischen Autos von den freien Werkstätten weitergeschickt zu einer anderen freien Werkstatt, die sich auf diese spezialisiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. bla, bla,..
warum sollte man ein geignetes Netzteil nicht weiter verwenden??
Wenn es kaputt geht merkt man das dann ohnehin, jedoch das kann auch nach weiteren 10 Jahren noch tadellos funktionieren.

Warum sollte es zu wenig Leistung haben?
Vor 10 Jahren waren 850W genau so viel wie heute.
Einen geeigneten Adapter zu verwenden ist auch kein Pfusch.
 
Stefan-F schrieb:
.. bla, bla,..
warum sollte man ein geignetes Netzteil nicht weiter verwenden??
Ich bin auch kein Fan der Wegwerfgesellschaft und verwende derzeit 3 Enermax-NTs, die beiden älteren sind schon 6 Jahre in Betrieb.

Aber das 10 Jahre alte Galaxy https://www.heise.de/preisvergleich/enermax-egx850ewl-850w-eps12v-a278728.html Testbericht von JonnyGuru: http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=59 kritisierte 2007 bereits:
The Bad:

Not efficient at low loads
+3.3V ripple and noise out of spec at high load
Extra power on +12V1 & +12V2 unusable for more drives, video cards, etc.
Very expensive considering


Das Rauschen auf der 3,3V Schiene ist zwischenzeitlich sicher nicht besser geworden. Dann liegt der Wirkungsgrad des NTs bestenfalls im 220V Netz bei Peak 83%. ERP Lot 6 wird natürlich nicht erfüllt, dazu ist es zu alt. Unterstützung der LowPower-States C6/C7 kann es natürlich auch noch nicht. Selbstverständlich kann man C6/C7 bei den meisten Brettern im UEFI abschalten, aber irgendwo ist dann auch Schicht im Schacht.

Ich würde es auch austauschen.
Theoretisch könnte man es noch für einen älteren PC verwenden - ich würde mir dann aber unter Last die Ausgangsspannungen erstmal mit dem Oszi ansehen. ;)
 
Wie viele extrem hochwertige Hifi-Anlagen, Verstärker usw. mit ganzen Armadas aus Kondensatoren, Spulen, MosFets und anderen Teilen die man in PC Netzteilen auch findet, laufen auch noch nach 20 Jahren? Viele.

In modernen Computer-Netzteilen befinden sich aber im Gegensatz zu alter Elektronik wasserhaltige Kondensatoren, die sind weit weniger langlebig, da sich die Flüssigkeit verflüchtigt, s. https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium-Elektrolytkondensator#Neuer_wasserhaltiger_Elektrolyt Und genau das ist eines der entscheidenden Probleme. Hinzu kommt, dass sich die Belastungen massiv geändert haben. Die Vielzahl an Lastwechseln moderner Hardware innerhalb von Sekundenbruchteilen stellen Netzteile vor große Herausforderungen, und das bedeutet, dass alte Geräte von vor 10 Jahren dafür überhaupt nicht gebaut wurden.

+3.3V ripple and noise out of spec at high load

Oha, und das bei einem Neugerät der damaligen Luxusklasse. sfresse.gif Daran sieht man schön, wie viel sich wirklich getan hat. Bei heutigen Crossload-Szenarien wird das, selbst wenn man davon ausgeht, dass es neuwertig funktioniert, noch schlimmer aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan-F schrieb:
.. bla, bla,..
warum sollte man ein geignetes Netzteil nicht weiter verwenden??
Wenn es kaputt geht merkt man das dann ohnehin, jedoch das kann auch nach weiteren 10 Jahren noch tadellos funktionieren.

Warum sollte es zu wenig Leistung haben?
Vor 10 Jahren waren 850W genau so viel wie heute.
Einen geeigneten Adapter zu verwenden ist auch kein Pfusch.

Joop eindeutig .. bla, bla,..


be quiet 430W 12V Leitung 264W

bequiet-400-1.3-016.jpg

Aktuelles Billo System Power B8 @12V 384W

https://www.bequiet.com/en/powersupply/665

Joop hast recht gar kein Unterschied ob 264W oder 384W

und ja bei seinem Oldscool 850W nicht viel anders nur 816W

57_1231324890.jpg

ein aktuelles Enermax 800W hat 798W

enermax_maxtytan_15_small.jpg


und Adapter zu verwenden ist immer Pfusch
 
Der TE hat sich ja nun zum Glück entschieden, das bisschen Geld in die Hand zu nehmen und für seine aktuellen hochwertigen Komponenten auch ein aktuelles hochwertiges Netzteil zu verwenden. Ich hätte das auch getan und das aus gutem Grund. Kondensoren altern und gerade heutige GPUs haben teilweise heftige Lastwechsel - die muss das NT abkönnen. Auch was die Restwelligkeit und die Schutzschaltungen angeht, die ja oft auch bei aktuellen NTs nicht gerade das Gelbe vom Ei sind, würde ich einen Austauschen empfehlen.

Aber bringt ja keine FPS. Und Strom ist Strom. Heißt es... bis man sich mit Problemen herumärgert oder im schlimmsten Fall sogar ein Schaden, der teurer als nur ein Netzteil ist, passiert ist. Deswegen ist das NT eigentlich die wichtigste Komponente im PC und ich weiß nicht, wo es bei 70-100€ was zu diskutieren gibt bei 5-6 Jahren Nutzungsdauer und Grafikkarten für 500-800 €.
 
TheManneken schrieb:
Der TE hat sich ja nun zum Glück entschieden, das bisschen Geld in die Hand zu nehmen und für seine aktuellen hochwertigen Komponenten auch ein aktuelles hochwertiges Netzteil zu verwenden. Ich hätte das auch getan und das aus gutem Grund. Kondensoren altern und gerade heutige GPUs haben teilweise heftige Lastwechsel - die muss das NT abkönnen. Auch was die Restwelligkeit und die Schutzschaltungen angeht, die ja oft auch bei aktuellen NTs nicht gerade das Gelbe vom Ei sind, würde ich einen Austauschen empfehlen.

Aber bringt ja keine FPS. Und Strom ist Strom. Heißt es... bis man sich mit Problemen herumärgert oder im schlimmsten Fall sogar ein Schaden, der teurer als nur ein Netzteil ist, passiert ist. Deswegen ist das NT eigentlich die wichtigste Komponente im PC und ich weiß nicht, wo es bei 70-100€ was zu diskutieren gibt bei 5-6 Jahren Nutzungsdauer und Grafikkarten für 500-800 €.

Du hast es auf den Punkt gebracht :daumen:
 
Zurück
Oben