Schnellkupplungen und Filter

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,

nachdem der Durchfluss inzwischen von 72 l/h auf 28 l/h gefallen ist, vermute ich, dass sich kleine Partikel vor dem CPU-Kühler (wieder) zu einem Klumpen zusammengeschlossen haben.
Da mir das nun schon zum zweiten Mal passiert ist, wollte ich künftig einen Filter (Sieb) zwischen jeweils eine Schnellkupplung installieren.
Habt Ihr Empfehlungen zum Sieb und den Schnellkupplungen?
13 mm/10 mm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich würde einen Schutzfänger empfehlen, wie sie bei den Heizungen zum Einsatz kommt. Kurz mit Temperatur und Druck sind kein Problem für die Teile.

Die Schnellkupplungen lassen sich einfach anschrauben (Teflon-Band nicht vergessen).
 
Wenn man Klumpen im Kühlmittel hat, läuft im Kreislauf was schief.
Ich hatte sowas nicht in 10 Jahren...

Destiliertes Wasser + Innovatek Protect IP + UV Zusatz in Konzentrat (falls gewünscht) = keine Probleme...

Zu den Schnellkupplungen:
Aus meiner Sicht sind diejenigen von CPC am besten. Sie sind jedoch nicht besonders schön und haben Tüllen-Anschlüsse.
-> vermutlich aber ein Innengewinde

Aber sie sind auch nach jahren noch dicht und haben exzellente Durchflusswerte.
http://www.aquatuning.ch/wasserkueh...en/2722/schnellverschluss-cpc-12-7mm-kupplung
 
Hi,
Schmutzfänger, wie in einem Heizungskreislauf, sind für die gelförmigen Weichmacherauswaschungen in einer PC Wasserkühlung unbrauchbar.
Die "ich habe mit dest. Waser plus Additiv A und Additiv B in 100 Jahren so was nicht gehabt" Beiträge sind solange nicht übertragbar wie Du nicht genau die gleichen Schläuche und die gleichen Mischungsverhältnisse benutzt.
Du fragst nach Filter: ich habe den Aquacomputer Filter in meinen Systemen im Einsatz, der hat zwei Kugelhähne integriert, die man zumachen kann um unter minimalen Kühlmittelverlust den Filter, der durch eine Scheibe sichtbar ist, zu reinigen.
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2421
Da kannst Du sogar eine LED einbauen, um den Filter zu beleuchten (Rückseite Stahlschraube raus- und LED Halterung (mit Gefühl) reinschrauben). LED in beliebiger Farbe einsetzten - fertig.
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...l-plexi-beleuchtungsmodul-g1/4-geraendelt-v.2

Es gibt natürlich auch noch jede Menge anderer Filter - einfach bei Aquatuning oder Caseking suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen Partikel sind sehr wahrscheinlich metallene Überbleibsel aus den Kühlern. Den EK-Kühlblock habe ich in Verdacht.
 
zwar n bissl spät, aber besser als gar nicht vielleicht.
ich habe die edelstahlfilter von aquacomputer, wie mein vorgänger geschrieben hat, im einsatz.
kann ich nur empfehlen. haben zwei kugelhähne am gehäuse, mit denen man den filter ein- und ausgansseitig verschließen kann, um das sieb zur reinigung zu entnehmen. minimaler wasserverlust. außerdem sindse beleuchtbar, wenn man mag.

kupplungen hab ich die koolance QD3 no-spil und kann bisher nich meckern.
 
Zurück
Oben