Wieso wird der Laptopmarkt unter 500€ mit Prozessoren der Klasse Nxxxx geflutet?

little.fico

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
198
guten morgen leute,
ich kaufe und richte regelmäßig für familie und freunde laptops her und empfehle fast immer i3 prozessoren. diese hat es früher oft bei notebooksbilliger um <350€ gegeben. oft sogar schon um 300€ herum.

mittlerweile fehlen mir diese angebote, der markt ist total überschwemmt von N4200, N3710 usw. und diese sogar recht teuer. (350-550€)
sind diese prozessoren zu empfehlen? das einzige, was ich mal in der hand hielt, was annähernd schwach wäre und verkaufte war ein AMD A6. der war, muss ich zu meiner überraschung sagen, auch recht ok für das was er geliefert hat und dem preis. (SSD war drin).

habt ihr irgendwelche info, außer, dass es wegen dem kapitalismus so ist? :)
vl unterschätze ich ja die leistung der Nxxxx teile, sympathisch sind mir halt nicht. würd mich auf erfahrungen mit denen freuen und tipps.
 
schau dir einfach mal Benchmarks zu den Nxxxx Teilen an.
 
derChemnitzer schrieb:
i3 Notebooks gibt es auch immer noch in der 300€ Klasse
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb&xf=1482_Intel~6748_11&sort=p

würde mir die Pentium und Celeron NBs nicht selber kaufen aber für Office und Fotos anschauen reichen die auch aus

ja, stimmt. prinzipiell stört mich der gedanke, dass ein i3 4er oder 5er generation jetzt mehr kostet als ich mitte 2016 dafür ausgegeben habe bei notebooksbilliger. denn hardware sollte ja eigentlich einen preisverfall habe. und ich empfehle meist i3 ab 6er gen weil da mit windows 10 das hardwarebedingte takten schneller und effektiver geht.

aber ja, auch 6er generation gibts um 340€. ja. wie gesagt, mitte 2016 4er gen gekauft um 277€.
Ergänzung ()

JackAK schrieb:
Naja, um den Preis zu halten muss bei den explodierenden RAM preisen halt wo gespart werden. Die Preise haben sich weit mehr als verdoppelt.
Die Pentiums reichen für Office, Youtube, surfen dicke aus.
Falls du jedoch grad am Suchen bist:
https://www.mydealz.de/deals/cyberp...-ram-256gb-ssd-80211ac-win10-home-x64-1083598
Mit SSD 8GB RAM und und I3.

hast du einen link für die ram geschichte? wusste ich garnicht.

dann muss ich mal einen n4200 testen. will aber, dass multitasking problemslos funktioniert. also videos streamen, 10 tabs offen haben und office.
geht das?

das angebot ist jetzt nicht der renner. kaufe gerne windowslos und installiere selbst. da spart man meist auch 50-100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund ist denkbar einfach, Intel hat das Atom im Namen der Prozessoren weggelassen und schon klingt das Teil nicht mehr so langsam. Außerdem lassen sich die CPUs als Quad-Core vermarkten, somit sind diese für den gewöhnlichen Verbraucher schneller als ein Core i3 und Core i5 im Notebook. Fakt ist, die Single-Core Performance der Teile liegt auf dem Niveau der mobilen Core 2 Duos vor 10 Jahren, die bekommt man bei eBay aber für 50€ (inklusive Notebook drumrum).

In ein paar Wochen kommen dann auch noch die ARMs mit Windows 10, diese dürften ein schönes Stück schneller sein als die Atom-CPUs und somit muss Intel diese noch schnell an den Mann bringen.
 
species_0001 schrieb:
in der Überschrift sprichst du von 500€
im Text von 350€
da liegt einiges dazwischen.
und für 500€ gibts zumindest in Sachen Ausstattung was brauchbares:
https://geizhals.de/hp-250-g6-silber-2rr66ea-abd-a1673641.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-v510-15ikb-schwarz-80wq025yge-a1720951.html?hloc=de
i3, FHD, SSD

im titel steht ja, warum es in dieser preisklasse soviel Nxxxx prozessoren im vergleich zu früher gibt. das wollte ich wissen.
und für 400€ ging sich vor 1-2 jahren auch ein i5 aus. da sind 500€ für i3 und SSD sehr hoch angesiedelt und kein gutes angebot.
 
bei 3xx-400€ Laptops von vor einigen Jahren waren dafür aber garantiert keine FHD Displays und SSDs verbaut. Da war dann "i5" das tolle werbewirksame Feature, und das drumherum nicht zu gebrauchen.
Heute wird eben versucht "Pentium" (N) "mit 4 Kernen" als werbewirksames Feature zu verkaufen. Der ganze Müll muss eben unters Volk gebracht werden. Fakt ist doch, wirklich gute Geräte gibts in dem Preisbereich nicht, kann es für den Preis nicht geben. der Rest ist der Versuch vom Marketing das Zeug unters Volk zu bringen.

Wenns für wenig Geld was gutes sein soll --> was gutes Gebrauchtes suchen.
 
Simpson474 schrieb:
Der Grund ist denkbar einfach, Intel hat das Atom im Namen der Prozessoren weggelassen und schon klingt das Teil nicht mehr so langsam. Außerdem lassen sich die CPUs als Quad-Core vermarkten, somit sind diese für den gewöhnlichen Verbraucher schneller als ein Core i3 und Core i5 im Notebook. Fakt ist, die Single-Core Performance der Teile liegt auf dem Niveau der mobilen Core 2 Duos vor 10 Jahren, die bekommt man bei eBay aber für 50€ (inklusive Notebook drumrum).

In ein paar Wochen kommen dann auch noch die ARMs mit Windows 10, diese dürften ein schönes Stück schneller sein als die Atom-CPUs und somit muss Intel diese noch schnell an den Mann bringen.

also nichts mit hyper-threading :D danke für die tipps. heißt es, dass die zukunft bzgl ix schon besser aussieht, wenn diese neuen ARMs kommen?
 
species_0001 schrieb:
bei 3xx-400€ Laptops von vor einigen Jahren waren dafür aber garantiert keine FHD Displays und SSDs verbaut. Da war dann "i5" das tolle werbewirksame Feature, und das drumherum nicht zu gebrauchen.
Heute wird eben versucht "Pentium" (N) "mit 4 Kernen" als werbewirksames Feature zu verkaufen. Der ganze Müll muss eben unters Volk gebracht werden. Fakt ist doch, wirklich gute Geräte gibts in dem Preisbereich nicht, kann es für den Preis nicht geben. der Rest ist der Versuch vom Marketing das Zeug unters Volk zu bringen.

FHD schon sehr oft, obwohl als arbeitslaptop im lowbudget bereich auch mMn unwichtig. und die SSD konntest du upgragen und hattest dabeiauch gleich eine externe (die vorher die interne war) als zuckerl. kostenpunkt + 100€.
war ich also mit 370€ (bei gutem angebot) dabei mit i3, 256GB SSD, und 500-1000GB externe.
 
Nur mal so ein Tipp: Notebook für Low Budget find ich ohnehin uninteressant... vielleicht kommt daher die "Regelmäßigkeit", in der du neue Geräte kaufen muss. Ehe ich für 300-500 € ein Neugerät kaufe, würde ich mal nach gebrauchten Thinkpads der T-Serie gucken, die gibt's nämlich auch schon mit FHD, 8 GB, i5 4. Gen. und SSD so um 300-400 € und sind bekanntlich unverwüstlich, sehr wartungsfreundlich, sehr reparaturfreundlich... und bei diversen Händlern kommen die sogar mit Gewährleistung! Allemal besser als irgendein billiges HP Pavilion oder Toshiba, Lenovo Ideapad etc.
 
TheManneken schrieb:
Nur mal so ein Tipp: Notebook für Low Budget find ich ohnehin uninteressant... vielleicht kommt daher die "Regelmäßigkeit", in der du neue Geräte kaufen muss. Ehe ich für 300-500 € ein Neugerät kaufe, würde ich mal nach gebrauchten Thinkpads der T-Serie gucken, die gibt's nämlich auch schon mit FHD, 8 GB, i5 4. Gen. und SSD so um 300-400 € und sind bekanntlich unverwüstlich, sehr wartungsfreundlich, sehr reparaturfreundlich... und bei diversen Händlern kommen die sogar mit Gewährleistung! Allemal besser als irgendein billiges HP Pavilion oder Toshiba, Lenovo Ideapad etc.

die regelmäßigkeit berhut eher auf dem großen familien und freundeskreis, weshalb ich viele solcher rechner kaufe. bislang ist noch keines zurück gekommen seit 3 jahren.
aber dein tipp mit den thinkpads ist ein guter, werd ich mir anschauen. und reparaturfreundlich ist gut, denn die dinger ohne wartungsklappe sind ein graus :) kannst du mir links schicken?
danke
 
little.fico schrieb:
FHD schon sehr oft, obwohl als arbeitslaptop im lowbudget bereich auch mMn unwichtig.

wenn ich mal neugierig sein darf... über was für Arbeit reden wir hier?
Wenn eine xls Tabelle mehr als 3 Zeilen/Spalten hat, wenn ein Word Dokument mehr als 3 Seiten hat, frage ich mich immer wie Leute da ohne hochauflösendes Display arbeiten? da scrollt man sich ja nur einen Wolf.

also hochauflösendes Display ist m.M.n. nach der SSD und vor CPU/GPU Leistung das Wichtigste für einen Arbeitslaptop.
 
species_0001 schrieb:
wenn ich mal neugierig sein darf... über was für Arbeit reden wir hier?
Wenn eine xls Tabelle mehr als 3 Zeilen/Spalten hat, wenn ein Word Dokument mehr als 3 Seiten hat, frage ich mich immer wie Leute da ohne hochauflösendes Display arbeiten? da scrollt man sich ja nur einen Wolf.

also hochauflösendes Display ist m.M.n. nach der SSD und vor CPU/GPU Leistung das Wichtigste für einen Arbeitslaptop.

versteh die sache mit word/excel nicht. du kannst ja herauszoomen. 81,5 ppi ergibt die pixeldichte bei meinem FHD 27" monitor, mit dem ich seit 6 jahren arbeite und spiele. (keine bildbearbeitung)
bei einem 15,6 zoll notebook ergibt das eine dichte von 100,5 ppi bei einer auflösung von 1366x768. also warum muss es FHD sein? wie gesagt, du kannst ja zoomen.
 
Also beim Arbeiten geht es mir weniger um Pixeldichte als um Übersicht, das letzte was ich will ist da zoomen. Da ist viel gerade gut genug. FullHD für Unterwegs und zu Haus was noch größeres sind da definitiv nicht verkehrt. Auch macht man ja mal was anderes mit dem Gerät und FullHD Videos nativ wiedergeben zu können halte ich Ende 2017 schon für einen minimum Standard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
little.fico schrieb:
versteh die sache mit word/excel nicht. du kannst ja herauszoomen... pixeldichte...auflösung...

Die Pixeldichte darfst du nicht als Maßstab für die Auflösung für unterschiedliche Monitor-Größen verwenden.
Ein Notebook mit 1366x768 ist zum Arbeiten nichts - da nutzt es auch nicht zu zoomen, da Schaltflächen und Symbole deinen Bildschirm diesen bereits nahe zu gänzlich aufbrauchen, bzw. bei bestimmten Progs gar nicht ausreichen.
Für Heim-/Minimal-Anwender mag es reichen - Spass macht es nicht wirklich.

Ich habe ein FHD auf 15,6" - drunter würde ich selbst nicht mehr gehen - auch wenn das Bild/Schrift auf Grund der einzelnen, kleineren Pixel (bedingt durch die höher Pixeldichte) hier und da etwas klein ist.

Da ist allerdings weniger der Bildschirm daran schuld, sonder eher die Skalierung unter Win, bzw. die Programmierung der einzelnen Progs.
 
Zurück
Oben