Wieso wird der Laptopmarkt unter 500€ mit Prozessoren der Klasse Nxxxx geflutet?

little.fico schrieb:

Ich habe mir vor 2 Jahren ein gebrauchtes asus g75vw gekauft für 600 Euro.

Leute sind Geizhälse.
Leute wollen nur 300 Euro ausgeben aber die Leistung für 2000 Euro haben. Sieht man am Gebrauchtmarkt wenn mir leute 60 Euro bieten für 145 Euro Neukauf RAM.

Wenn man kein Laie ist, und kein "APPLE Benutzer", dann empfehle ich zu einem IVYBRIDGE intel plattform mit i7 auf dem Gebrauchtmarkt zu greifen mit gebrauchter NVIDIA grafik @ 500 / 600 serie. Und nur diese Generation wenn alles steckbar ist. Es gab immer wieder Apple geräte usw wo alles verlötet ist. Bei haswell ist alles verlötet kannst dann vergessen.

Ich sehe in meiner Gegend viele Angebote um die 500 Euro für ein ASUS g75vw. max 32GB ram, dedizierte Grafik und der i7-3610qm ist sicherlich leistungsfähiger als der schrottige pentium prozessor.

Ich habe vor 2 Jahrem mir eins um die 600 gekauft + teile waren es dann 810 Euro. Einerseits ist der Bildschirm besser als bei einem 500 Euro Neugerät. Anderseits unterstützen diese Billigheimer dann nur 16gb ram da nur 2 Ram Bänke statt 4 Ram Bänken vorhanden sind oder kleinere RAM fix verlötet sind.

Auch hat man dann 2 SATA Schächte statt einem Schacht. Ein optisches Laufwerk und 4x usb 3.0 statt kein optisches Laufwerk und weniger USB.

Mir ist ein VGA Stecker auch noch wichtig, da ich etliche VGA Monitore habe.

--

ich hatte ein defektes lenovo notebook um die 800 euro zur ansicht. Da konnte man nichts mehr reparieren da alles verlötet war, haswell generation. medion der offizielle lenovo ansprechpartner wollte 500 öcken für eine "fake reparatur" sprich austausch des mainboards ohne ursachenanalyse. Wegwerfprodukt!

--

Quote: mittlerweile fehlen mir diese angebote, der markt ist total überschwemmt von N4200, N3710 usw. und diese sogar recht teuer. (350-550€)

Finde ich nicht teuer.

Ich habe in der vergangenheit mehere Notebooks in dieser Preisklasse gekauft.
MAn hat schrottige Grafik, einen sehr dunklen und schlechten Bildschirm
Langsame Festplatte und langsame RAM

Für einen Schreibmaschinenersatz ist es geeignet mit einem externen Monitor. Zum Briefeschreiben ala E-Mail, zum Youtube hören mit exernen Lautsprechenr und externen Bildschirm.

wennst sparen willst. Geizhals mainboard mit cpu 50 Euro. Ram etwa 50 am gebrauchtmarkt. gebrauchten vga monitor geschenkt. netzteil schnorrst du dir, fuer einen 10er eine tastatur und maus. hast dann die gleiche leistung.

Kostenaufstellung

100 Euro intel cpu
100 Euro festplatte
200 Euro bildschirm
100 Euro mainboard
100 Euro RAM
60 Euro gehäuse
60 Euro netztteil
5 Euro Zusammenbau Foxconn (hust apple usw)
= ~400 Euro

Kannst ja gerne bei ebay schauen was so komponenten kosten, neuware für so billigheimer, dann bist bald bei deinen 500 Euro.

Für 2 Jahre Gewährleistung sind Sie nicht schlecht. dann sind sie eh kaputt, wie ich sehen durfte bei lenovo. Mit absicht werden die dann kaputt, die schaffen es schon so auszulegen wie bei gewissen geräten in der vergangenheit.
bei den druckerpartronen wird ja auch dasselbe spiel seit jahren gespielt, ist bekannt. chip sagt patrone leer, auge sagt, tinte drinnen. chip sagt patrone leer, kauf mich neu bei hp. hp sagt du boeser schlingel verwendest eine fremde patrone, hp treiber sagt, drucker kaputt hatten wir auch vor etlichen jahren.

--

die amd apus sind denke ich besser, da die intel gpu nur zum ärgern ist. und aufrüsten ist nicht mehr so, weil alles verlötet ist. und gpu war immer fix verbunden bis auf wenige ausnahmen bei asus rog gamernotebooks, oder clevo barebone mxm gpus, alienware

--
 
Zuletzt bearbeitet:
N4R schrieb:
die amd apus sind denke ich besser, da die intel gpu nur zum ärgern ist.
Da kann ich eher das Gegenteil berichten, AMD hat den Support für so manche GPU bereits nach weniger als 24 Monaten fallen gelassen. Auch Intel stellt früher oder später auf Legacy Treiber um, aber diese sind im Gegensatz zu den AMD Legacy Treibern meist brauchbar.
 
N4R schrieb:
die amd apus sind denke ich besser, da die intel gpu nur zum ärgern ist.

Denkst du nur, oder weißt du auch? Und wieso zum ärgern? Eine Behauptung sollte man auch belegen können.
 
FossilCar schrieb:
Inzwischen dürften die RAM Preise aber hoffentlich wieder am Fallen sein oder?

Falsch- werden weiter steigen, auch 2018.

Guckste mal im Arbeitsspeicher Forum der "DDR4 Preisentwicklung" Thread - da haben einige ein paar interessante Links dazu gepostet.
 
Zurück
Oben