(Asus b150 pro Gaming) BIOS will Update

Bani85

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
38
Hallo
Ich bin grad ein wenig am verzweifeln
als ich mein Rechner grade starten wollte ist er in Bios gegangen und hat gesagt:
Update BIOS To finish BIOS update, you have to select the same BIOS file (.cap file) again to continue updating the BIOS.
Please do not shut down or restart the computer during BIOS updating.

Kann das mit den MEUpdateTool zutun haben, was ich installiert hab?
Könnt ihr mir erklären was ich tun kann? Oder ist nun alles zu spät weil er aus ist?
 
So weit ich weiß ist das Tool wohl für ein BIOS Update gedacht. Jedenfalls wird es als Download angeboten, wenn man auf das BIOS File klickt.
Aber was du da jetzt angestellt hast, weiß ich nicht. Durch die pure Installation wird sicher nichts geändert. Und die Meldungen nach dm Starten des Tools sollten dir eigentlich im Vorfeld gesagt haben, was passiert.
 
die Asus bretter lassen sich per Inet im bios selber updaten. versuch das mal. dann läd der sich das aktuellste bios selber runter. oder du lädsr dir eben das neuste bios eben selber runter und packst das aufn nen usb stick und flashst nochmal drüber.

welches B150 Pro Gaming haste denn? gibt 2 davon!

http://www.station-drivers.com/index.php?option=com_content&view=category&id=179&Itemid=169&lang=en

dort bekommste alles was du brauchst. die neusten treiber, alle biose und auch den ganzen ME Krams.

€: wenn du bilder vom bios brauchst, wiewowas zu finden ist, dann sag bescheid. ist so meist am einfachsten zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gelesen, wenn auch das Internet-Update nicht hilft, hilft ein BIOS Reset. Aber ohne Gewähr, denn anscheinend ist dein BIOS Update schief gegangen!

Übrigens, genau solche super Seiten wie Station-Drivers können dein System zerschießen. Warum sollte man von irgend einer Seite ein BIOS runter laden? Warum den Betreibern der Seite mehr vertrauen, als dem Mainboardhersteller selbst? Zumal die Dateien beim Hersteller auch kein Geld kosten. Klar kann ein Mainboardhersteller auch mal irren, aber warum dann noch eine weitere Fehlerquelle einbauen? Inklusive der allgemeinen Gefahr von falschen Dateien, korrupten Dateien und Viren.
Also Pfoten weg von diesen Seiten!
 
@Smily:
Bei Mainboard-BIOS und externen GraKa-Treibern geb ich Dir recht.
Bei vielen anderen Treibern (Intel Graphics, Audio, MEI, WLAN, LAN, Sata, Bluetooth etc.) sind die Chip-Herstellerseiten oder Anbieterseiten meist nicht besonders gut gepflegt.
Da lohnt es sich schon, auf Seiten wie Station-Drivers nachzuschauen.

Aber! man sollte sich auskennen, sonst ist es so wie Du beschrieben hast.
Update auf Brain 2.0 oder 4.0 sollte bereits erfolgt sein und es sollte auch nicht im abgesicherten Modus fahren... :evillol:

@TE:
Falls die Mitteilung schon beim Boot kommt, kannst Du wahrscheinlich nicht über die Flash-Funktion im BIOS ins Internet kommen.
Auf anderen Rechner USB-Stick freimachen, BIOS runterladen, entpacken und dann vor Boot in betroffenen Rechner stecken.

Nachtrag:
Das Video hat aber so gar nichts mit dem Flashen von ME zu tun.
Sondern um die Kommandozeile ins Startmenue zu bekommen.
Ein einfacher Rechtsklick auf das Startsymbol und Admin-Auswahl für Powershell hätten genügt, um das Flash-Tool aufrufen zu können.
Wichtig wäre noch die Anzeige und ggfls. Fehlermeldung des Flash-Tools aufzuschreiben.

Und normalerweise ist das ME-Flash ein bestimmter Bereich im Chipsatz, der nicht mit dem normalen Bios interagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Genau ins Internet komme ich nicht.
Ich muss nochmal fragen, muss ich den USB-Stick vorbereiten?
Und muss ich die BIOS-Datei einfach mit Rechtsklick in USB-Stick entpacken?
Ergänzung ()

Juhu ihr seid die besten!
Sitze wieder an meinen Rechner dank euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn jetzt gemacht dass es geht?
 
Zurück
Oben