Ginge der Gskill F4-3000C15D-16GVRB in Kombi mit Ryzen 1600 und Asus Board?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.074
Hallo zusamme,

stelle mir gerade einen neuen Gaming Rechner zusammen, der lange halten soll.

Mir fehlt noch ein RAM Speicher. Comtech kann seit 3,5 Wochen den bestellten Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) für 159€ bestellt, nicht liefern, daher brauche ich ggf. etwas anders.

Wäre der Gskill F4-3000C15D-16GVRB Memory D4 3000 16GB C15 RipV K2 2x 8GB, 1,35V, RipjawsV rot
in Verbindung mit dem Ryzen 1600 sowie dem Asus strix b350 Board eine gute Wahl, wenn es um ein stabiles Laufen und OC auf 3,7-3,9Ght ginge (was doch ausreichend ist oder)?

Bin nur ein Laie, aber der Gskill bietet halt nur CL15.

Vielen Dank
 
Laufen wird der in jedem Fall mMn.
 
Sollte funktionieren. Eine Garantie für die Funktionalität wird dir niemand dafür abgeben, aber das wirst du ja sicherlich wissen.
 
Hi, schau mal auf der Homepage von Asus, ob der Speicher denn überhaupt mit 3000 läuft auf dem Board, bzw. schau dort welchen du brauchst damit du die 3000 auch zum laufen bekommst. Nur weil es 3000er ist, heißt das nicht, dass der auch mit 3000 läuft auf dem Board. Was spricht gegen DDR4-3200 oder mehr? CL15 ist relativ hoch von der Latenz, entweder du schaust nach besserem oder legst nachher manuell Hand an die Timings im Bios.
 
Das G.Skill nur CL15 anbietet halte ich für ein Gerücht.
Mal davon abgesehen, wenn ich schon Richtung Samsung B Die Gebiet gehe, ich 3200er nehmen würde (glaube ab CL14 wars Samsung B Die garantiert. Bei meinen CL15 Glückssache.)

Hier mal eine Liste mit RAM Kompatibilität bzw. was an Takt so geht, ist zwar fürs prime x370-pro aber zumindest auch Asus:
https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-prime-x370-pro-am4-1156996.html
 
3000 cl15 ist bestimmt nicht samsung b-die. entweder mit glück d-die oder eher sehr wahrscheinlich hynix.

hynix auf ryzen läuft vermutlich irgendwo zwischen 2933 und 2600 mit cl16 oder schlechter. wirklich ned sonderlich toll, besonders bei dem preis, der für hynix aufgerufen wird. das zeug sollte imho wesentlich günstiger sein.
 
Also soweit ich das bis jetzt immer gesehen habe ist 3200 cl14 ein guter Anhaltspunkt für Samsung b die. Habe selbst gskill Trident z RGB mit 3200 cl14 und der läuft perfekt
Edit : 16gb ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir Vorschläge für RAM Modelle nennen, auf deren Preise ich achten soll und die nicht über 200€ liegen? :)
 
Ich betreibe den gleichen RAM mit einem Ryzen 1700X auf einem Asus Prime B350 Plus und seit dem Agesa-Update vor ein paar Monaten läuft er problemlos mit DOCP 2933MHz oder auch leicht übertaktet auf 3066MHz bei weiterhin CL15. Ob er vielleicht noch höher geht oder mit niedrigeren TImings habe ich nicht getestet. Merken tut man den unterschied sowieso nicht.
 
Samsung Die's laufen soweit ganz gut mit MSI und dem 1006er BIOS.
Hab Samsung (E Dies, oder so in DualRank)
Laufen auf m MSI Gaming Pro und Gaming Pro Carbon (370) mit ihren vollen 3200 Mhz.
 
Sternengucker80 schrieb:
Samsung Die's laufen soweit ganz gut mit MSI und dem 1006er BIOS.
Hab Samsung (E Dies, oder so in DualRank)
Laufen auf m MSI Gaming Pro und Gaming Pro Carbon (370) mit ihren vollen 3200 Mhz.

Wenn Du DualRank laufen hast, müsstest du eigentlich viel weiter runter kommen mit der Latenz, so habe ich es zumindest im Speicher Nachtest hier https://www.computerbase.de/2017-07...agramm-performancerating-frametimes-1920-1080 verstanden, DualRank hat den Vorteil niedrigerer Timings gegenüber SingleRank. 3200er mit CL16 ist ja ne Krücke.. spricht eigentlich gegen DualRank.
 
FohlenBoy schrieb:
Könnt ihr mir Vorschläge für RAM Modelle nennen, auf deren Preise ich achten soll und die nicht über 200€ liegen? :)

Geh am besten gleich in die Vollen und kaufe G.Skill Flare X https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html , die haben dann auch Samsung B-Dies, definitiv CL14 und laufen mit aktuellem BIOS ohne Gefummel wie beworben. Die 30€ machen den Bock auch nicht mehr fetter und sind hier sicherlich gut investiert.

OT: Zum kotzen mit den RAM Preisen, vor einem Monat habe ich noch 190€ für das oben verlinkte Kit bezahlt.
 
Ich würde den RAM übrigens mit einem Asus Strix B350 Board nutzen. Das sei oberes Drittel Klasse, also schon ziemlich gut.

Ist es korrekt, dass der Unterschied zwischen 2600 und 3000 Herz nicht wirklich spürbar ist, sondern man nur von wenigen FPS Unterschied spricht? Andererseits möchte ich das System nicht für 20-30€ beim RAM riskieren, spare mir aber auch gerne diese Summe, wenn es keinen merklichen Unterschied gibt.
Hätte noch den Ryzen 1600 sowie eine GTX 1080 in der Zusammenstellung.

Dann kann ich also beruhigt einen dieser beiden
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB)
Oder eben die Elite Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA) P

- oder eben den
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)

nehmen und wäre auf einer sicheren Seite?
 
Ryzen skaliert sehr gut mit schnellem DDR4 RAM. Ich hatte vorher auch ein Corsair Vengeance LPX 16GB SR Kit, das ich erst auf 2666Mhz betrieben hatte und dann auf 2933 geprügelt hatte, CL16, mehr war nicht drin.
Mit dem G.Skill Flare X Kit hatte ich in Cinebench einen Leistungszuwachs von 25% und in Spielen, je nachdem welches Spiel, zwischen 5-15%. Besonders bemerkbar hat sich das bei PUBG und BF4 gemacht.

Meines Erachtens lohnt sich das schon und man merkt es auch. Ich würde hier nicht am falschen Ende sparen und direkt den besten RAM, wie oben schon verlinkt, zu einem Ryzen System kaufen.
Ich hab den gleichen Fehler gemacht im Juni und zu günstigerem RAM gegriffen. Dank der ultimativ gestiegenen RAM Preise, konnte ich diesen im Oktober aber gewinnbringend verkaufen und habe so beim Umstieg auf den G.Skill Flare X Speicher keinen Verlust gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
OT: Zum kotzen mit den RAM Preisen, vor einem Monat habe ich noch 190€ für das oben verlinkte Kit bezahlt.

ja vollgas - hab mein 3600 cl16 kit anfang des jahres für 165,-€ bekommen - das ist jetzt bestenfalls resterampe. macht zur zeit echt keinen spaß - wir sind wieder bei den DDR2 preisen angekommen. dabei könnte man jetzt mit high performance ram richtig was reißen. ssds mit tlc kosten jetzt schon mehr als mlc vor einem jahr. preis hoch/performance runter.
 
Ich hab im ASUS ROG Strix X370-F Gaming mit G.Skill F4-3400C16D-16GTZ (Samsung E-Die) der läuft 100% stabil mit 3200MHz.
War aber etwas fummelig, da das ASUS Board deutlich empfindlicher reagiert, als das ASRock X370 Fatality Gaming X, welches ich zum testen hatte. Bei dem ASRock lief der Speicher mit 3200MHz und XMP Einstellungen sofort.
Die Preise sind momentan echt nicht mehr normal und glaubt man den Gerüchtet ist die Spitze noch nicht erreicht.

Ansonsten kann ich DeadEternity nur zustimmen. Die Speichergeschwindigkeit ist bei den Ryzens in der Tat spürbar.
 
Zurück
Oben