News Aldi-Notebook für Gamer: Medion P7652 vereint i7-8550U und GTX 1050 auf 17 Zoll

Ich kann schon verstehen, warum werden nicht auch andere vorgestellt?

Weil dafür Notebookcheck existiert. Ich vermute mal die Redaktion pickt sich solche Geräte raus, da hier ein "allgemeines Interesse" bei vielen Laien besteht die erst mal bei Google den "Aldi Laptop" suchen und eine Einschätzung haben wollen.
 
Warum sollte man das nicht als Gaming Laptop bezeichnen dürfen?
Das kommt knapp an mein Gigabyte P35 von 2015 ran, und immerhin war damals die GTX 965m, die drin ist, die meines Wissens nach viertstärkste Grafikkarte für Notebooks.
Jetzt ist selbst schon eine 1050 Ti schneller...
 
Also ich habe einen Lappi mit einer 1050(4gb) und kann mich nicht beschweren. Klar, Details sind meist auf Mittel , aber selbst Ark läuft auf dem Teil gut.

Aber bei den ganzen "Spezialisten" ist ein Gamingnotebooke erst eines wenn es min. eine 1080 inne hat und ein Gsync Display das darstellen kann.
 
Sicherlich kein MXM, schon gar nicht bei so einem OEM Teil auf Kostenoptimierung.
MXM ist in der Regel eh uninteressant, da andere Module häufig nicht passen (Kühlung) und viel zu teuer sind.
 
Hallo zusammen,

@ valnar77

könnt ihr noch in Erfahrung bringen, ob 1x8GB oder 2x4GB verbaut sind?

Es ist 1 x 1 Riegel zu 8 Gbyte Ram verbaut. Aldi bzw. Medion handhabt dies grundsätzlich so, daß man selbst den zweiten Steckplatz nach seinen Bedürfnissen nachrüsten kann.

@ D708

Aber selber auch nicht wirklich oder? Nitro 5 z.B. Hat sogar ne 1050Ti. Oder das Y520? Oder das Pavillion 17?

Offenbar hast du dir die von dir genannten Geräte nicht so Recht angeschaut. Keines kann wirklich in Preis- / Leistung mithalten mit dem hier genannten Aldi Gerät. Das genannte HP Teil hat mit seiner 1050 nur 2 Gybte Ram sowie lediglich 128 Gbyte SSD. Prozessor ein i5.

Das Lenovo Y-520 hat ebenfalls einen i5. Ebenfalls lediglich eine 128 Gbyte M.2 SSD. Und dazu lediglich 15,6 Zoll. Dazu gerade einmal 1 Jahr Herstellergarantie.

Ebensolch das Acer Nitro 5, welches ebenfalls nur ein 15,6 Zoll Display hat. Und es hat keine SSD! Die GTX 1050 hat ebenfalls lediglich 2 Gbyte Ram.

Alles in allem kann keines der von dir genannten Geräte in der Summe dem hier behandelten Medion Notebook das Wasser Reichen. Und was man nicht Vergessen darf, es gibt auch noch 3 Jahre Garantie obendrauf.

Sorry, in der Summe kann das kein sonstiger Hersteller Bieten. Das ist wieder ein richtig gutes Angebot in meinen Augen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, also mit einer 1050 4GB im Notebook habe ich auch schon Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, Civ 6 flüssig gespielt. CPU 7700HQ, 16GB. Also würde ich die durchaus als spieletauglich bezeichnen, wenn man die Einstellungen hier und dort ein bisschen runterschraubt, und das bei den genannten Spielen nicht mal so viel. Will man mehr haben und bezahlen gibt es auch andere Modelle mit besserer Ausstattung von diversen Herstellern.

Aber warum wenn man dann eh nur so einen kleinen Bildschirm hat, der von der Qualität wahrscheinlich auch nicht so doll ist? Gut, man kann auch noch einen externen Monitor verwenden, aber auch auf einem 24", wie ich ihn mit dem Notebook auch schon verwendet habe, sehen die genannten Spiele mit einer 1050 nicht schlecht aus.

Und jetzt habe ich auch genug von den vielen Aldi-Meldungen der letzten Zeit, bin dann raus mit lesen derselbigen.
 
Hallo zusammen,

@ Piter73

Aber warum wenn man dann eh nur so einen kleinen Bildschirm hat,

Wieso kleiner Bildschirm? Das Teil hat ein 17,3 IPS Panel. Bei Notebooks gibt es kaum größere. Schonmal gar nicht in der Preisklasse.

So long...
 
Ziemlich interessantes Notebook. Allerdings macht der Preis das ganze doch wieder etwas unattraktiv - für 999€ gibt es bessere Alternativen mit ausgewachsenen Quad-Cores und der doch bedeutend schnelleren 1050Ti...
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

SSD, 4GB 1050Ti, 8GB RAM und ein 7300HQ gehen halt schon ab 899€ los, ab 999€ gibts 16GB RAM oder alternativ bei knapp über 1000€ sogar den 7700HQ...

Chillaholic schrieb:
Ich glaub wenn Raven Ridge kommt, kann Nvidia ihre schrottigen Mobile-Entry-Range-GPUs alle einstampfen.
Kommt drauf an, ab wo du Mobile-Entry-Range definierst. Den ganzen GT920M/GT930M/GT940M-Kram sicherlich, aber schon mit einer MX150 dürfte es schwer werden. Denn eine schnelle CPU und eine schnelle GPU die gleichzeitig Leistung fordern passen sicher nicht in 15-45W TDP - umso geringer die TDP, umso mehr wird unter Last halt gethrottlet.

Ich meine, sone RX550 hat schon eine TDP von 50W (bei 512 Shadern!) und ist schon relativ lahm (laut CB im Schnitt keine 10% schneller wie ne 1030). Dann wollen noch vier CPU-Kerne versorgt werden. Dann muss sich der RAM mit der CPU geteilt werden. Und soooo große Effizienzvorteile hat Vega gegenüber Polaris nun auch wieder nicht.

Hatte halt doch so seine Gründe, wieso meistens in den APU-Notebooks eine dedizierte GPU verbaut wurde - die hat dann nämlich ihr eigenes TDP-Budget gehabt, wodurch die APU ihr eigenes TDP-Budget in die eh dürftige CPU-Leistung stecken konnte. Das wird sich zwar mit Raven Ridge bessern, aber da wird trotzdem sehr viel weniger Leistung bei rumkommen wie sich die meisten erhoffen.

Es böte sich zwar auch die Möglichkeit einer TDP in der Nähe oder im dreistelligen Bereich an, aber dann würde sich Raven Ridge für Budget- und Ultraflachnotebooks wieder disqualifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Gtx1060 vertretbar. Ansonsten bleibts ein Medienlaptop für kleine Ansprüche.
 
Hallo zusammen,

@ iGameKudan

Allerdings macht der Preis das ganze doch wieder etwas unattraktiv - für 999€ gibt es bessere Alternativen mit ausgewachsenen Quad-Cores und der doch bedeutend schnelleren 1050Ti...

Offenbar hast du nicht richtig nachgeschaut. Da ist dann bei jedem etwas anderes, was das Ganze negativ macht. Z. b. fehlt bei den ersten beiden direkt die SSD bzw. M.2! Ebenfalls sind i5 CPU`s verbaut. Desweiteren 15,6 Zoll.

Also Nein, in der Summe keine Chance. Jeedes von denen die du aufgeführt hast, hat einen eklatanten Pferdefuß.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ iGameKudan



Offenbar hast du nicht richtig nachgeschaut. Da ist dann bei jedem etwas anderes, was das Ganze negativ macht. Z. b. fehlt bei den ersten beiden direkt die SSD bzw. M.2! Ebenfalls sind i5 CPU`s verbaut. Desweiteren 15,6 Zoll.

Also Nein, in der Summe keine Chance. Jeedes von denen die du aufgeführt hast, hat einen eklatanten Pferdefuß.

So long....

M.2-PCIe-SSD, 7700HQ, 8GB RAM, 1050Ti 4GB. 1050€.
https://geizhals.de/hp-omen-17-an028ng-2qf19ea-abd-a1722752.html?hloc=at&hloc=de

Und die U-Quad-Cores landen trotz ihrer vier Kerne mit SMT sicher nicht über einem 7300HQ, der für seine vier Kerne sehr viel mehr TDP-Spielraum hat und dadurch höher taktet. Ab 900€ gibts auch 1050Ti-Notebooks mit SSD. Immernoch günstiger wie das Medion-Gerät. Wenn man halt den i7 wegen SMT will, legt man halt 50€ mehr auf den Tisch und hat das rundere Paket.

Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich im Zweifelsfall lieber auf die SSD verzichten würde, wie auf Grafikleistung - ne SSD kann man günstiger nachrüsten, wenn einem die GPU-Power fehlt, brauchts ein neues Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000€ für ne 1050 lohnt nicht, CPU ist meist praktisch eh egal, weil eh die GPU limitiert und andere Qualitäten hat das Medion leider nicht (Gehäuse-Qualität, Mobilität, o.ä.). Naja mal abwarten was die anderen Hersteller so zaubern, vielleicht wird das Kaby Lake-R Update als kleine Preissteigerung genutzt.
 
Hallo zusammen,

@ iGameKudan

Das von dir genannte Modell hat nicht nur 2 Gbyte Ram nur bei der GPU, sondern auch lediglich einen 15,6 Zoll Bildschirm. Ich habe mir ziemlich viel angeschaut. Keines kann das Bieten, was das hier behandelte Medion bietet in der Summe der Eigenschaften. Entweder ist es ein i5, 15,6 Zoll Diagonale, ledilgich 128 Gbyte SSD oder sonst was, wo es harkt. Von den 3 Jahren Garantie will ich gar nicht erst Reden.

ne SSD kann man günstiger nachrüsten, wenn einem die GPU-Power fehlt

Wohl kaum. Du darfst nicht vergessen, daß hier eine M.2 verbaut ist. Schau mal, was eine qualitativ ähnliche wie die hier verbaute im Handel kostet. Im Leben wirst du da keine günstigere kriegen.

So long...
 
Powell schrieb:
und weiter geht´s mit ALDI warum keine anderen Hersteller? was ist and diesem Teil so besonders das nicht auch andere zu erwähnen wären?

Das ist doch sowieso ein Clevo, MSI oder was weiß ich von wem Barebone. Kannst auch Schenker draufschreiben oder One oder Sager. Völlig wurscht.
MfG

P.S. Wenn ich etwas Geld übrig hätte und nen Laptop bräuchte... schönes Gerät.
 
gefunden auf Otto.de ... sorry so oustanding wie manche hier schreiben ist das Medion Book nicht.

https://www.otto.de/p/acer-predator...ionId=632421507-M24#variationId=632421507-M24

für 899€ - 100€ gespart. i5-7300HQ vs. i7-8550U mehr oder weniger Gleichstand. Dafür 1050Ti mit ca. 20-30% mehr Performance.
Frames / Euro sind bei dem Otto Angebot definitiv besser. Die 100€ die man gespart hat kann man gut und gerne noch in eine größere SSD investieren.
 
So im Überflug ansich keine schlechte Zusammenstellung. Manches klingt für die Bezeichnung "für Gamer" etwas dünn. Aber zum einen kommt's gerade bei den Notebooks immer darauf an, was man spielt oder spielen möchte, und meiner Erfahrung nach, ist gerade hier eine Meinungsbildung die brauchbar ist, nur nach selbigem Test sinnvoll.

OT: mein gut 3 Jahre "altes" GS70 von MSI ist für z.B. Sniper:GW3 quasi eigentlich zu schwach. Läuft aber super und schaut ganz gut aus. Einige kleine Sachen muss man etwas zurück drehen was aber dem Spielspaß keinen Bruch gibt.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ iGameKudan

Das von dir genannte Modell hat nicht nur 2 Gbyte Ram nur bei der GPU, sondern auch lediglich einen 15,6 Zoll Bildschirm. Ich habe mir ziemlich viel angeschaut. Keines kann das Bieten, was das hier behandelte Medion bietet in der Summe der Eigenschaften. Entweder ist es ein i5, 15,6 Zoll Diagonale, ledilgich 128 Gbyte SSD oder sonst was, wo es harkt. Von den 3 Jahren Garantie will ich gar nicht erst Reden.



Wohl kaum. Du darfst nicht vergessen, daß hier eine M.2 verbaut ist. Schau mal, was eine qualitativ ähnliche wie die hier verbaute im Handel kostet. Im Leben wirst du da keine günstigere kriegen.

So long...

Das Paket ist schlecht. Eine 1050 ist viel zu schlecht um auf Dauer ein brauchbares Bild zu liefern. Ich hab für mein ASUS ROG mit i7700hq, 120hz g-sync, 8gb-ram, 256gb m2 ssd und Gtx 1070 1300 gezahlt und dazu gab es sogar noch ein Paket mit Gaming Utensilien im Wert von 120€ Straßenpreis. Natürlich fehlt da noch die 1TB SSD, dafür aber das wesentlich bessere Gesamtpaket und für die Topausstattung will Medion 1300€ haben...ich lach mich kaputt.
 
Medion scheint eine Art "Invasion" auf dem Markt durchbringen zu wollen.
Erst der RyZen Desktop, dann der i7 Desktop sowie das Tablet und nun noch ein solides Performance Notebook mit dem man definitiv ein Spielchen abseits von Solitär starten kann.

Kein schlechtes Marketing das Medion da derzeit betreibt, meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben