Plötzlich DIMM A1 & A2 defekt? Kein Signal, Code 55, kein USB Strom

Registriert
Sep. 2012
Beiträge
235
Guten Tag,

Ich bräuchte mal Euren Rat und bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe.

Kurze Vorgeschichte:
Mein PC läuft seit über einem Jahr einwandfrei ohne wenn und aber. Das Problem dass ich gleich beschreiben werde tauchte soeben au dem nichts auf ohne irgendeine kleinste Änderung vorgenommen zu haben. Ich besitze ein Asus Maximus VIII Hero Mainboard, 4x 8GB DDR4 2100MHz HyperX RAM Module, i7 6700k

Das Problem:
Wie immer wollte ich meinen PC starten. Dieser jedoch bekam kein Signal und die USB Ports erhielten auch keinen Strom (normalerweise leuchtet dann meine Maus und Tastatur). Ich habe anschliessend den Q-Code vom Mainboard abgelesen. Error 55 - Memory not installed

Ich habe anschliessend versucht die einzelnen RAM zu testen mit diesem Ergebnis:
- Wenn RAM in DIMM A1 eingesetzt > Code 55, kein booten, kein USB Strom
- Wenn RAM in DIMM A2 eingesetzt > Code 55, kein booten, kein USB Strom
- Wenn RAM in DIMM B1 eingesetzt > PC starten wie gewohnt ohne Problem
- Wenn RAM in DIMM B2 eingesetzt > PC starten wie gewohnt ohne Problem

- Wenn RAM in DIMM Bx & DIMM Ax (jede Kombination) eingesetzt > Code 55, kein booten, kein USB Strom


Was könnte hier das plötzliche Problem sein? Ich habe nichts verändert, keine neue Hardware, nichts! Ganz normal den PC booten wollen und ich hatte dieses Problem. Sind nun meine DIMM A1 & A2 defekt?
ClearCMOS hab ich gemacht und BIOS war bereits vorher das aktuellste drauf

Danke für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob der CPU Kühler noch korrekt sitzt und vor allem einen gleichmäßigen Anpressdruck erzeugt. Der Ausfall von 2 RAM Riegel ist ein typisches Zeichen für Kontaktprobleme im Sockel der CPU wie die entstehen können, wenn deren Anpressdruck zu ungleichmäßig ist.
 
@Holt besten Dank für Deine Antwort. Das habe ich bereits beim vorherigen rechechieren auch gelesen und gecheckt. Die CPU sitzt ordentlich fest. Nichts zufest angezogen. Hab sie zum testen auch etwas gelockert ohne Erfolg

ABER Ich habe das System runtergefahren und aus reiner neugier einfach noch einen Riegel in den DIMM A2 gesteckt und es läuft! Jedoch wenn ich denn DIMM A1 noch belege erhalte ich den CODE 55 Error.

Kapiers langsam iwie nicht mehr
Ergänzung ()

@ ERGÄNZUNG:

Also jetzt raff ich nix mehr. Jetzt funktionieren alle DIMM Ax / Bx wieder. Ich habe alle 4 Riegel eingebaut und das System läuft ohne Probleme. Macht iwie für mich keinen Sinn. Was ich noch gemacht habe ist die CPU Kühlung fast gelöst und einigermassen überall erneut fest angeschraubt.

Kann dass wirklich deswegen gewesen sein?

Danke
 
Ja genau das dürfte es gewesen sein.
 
Aber wieso passiert sowas aufeinmal aus dem nichts?
Ich meine so ein Kühler verrutscht doch nicht von alleine mal eben über Nacht? :D
 
Ich hab auch keine Ahnung aber es stimmt schon, ich konnte die Schrauben noch ein bisschen reindrehen, als hätten sie sich über die Zeit selbst "rausgedreht" so dumm dass auch klingen mag. Bei der Montage des Kühlers wurden die Schrauben fest angeschraubt.
 
Die Schrauben lösen sich gerne mal mit der Zeit, da hängt ja auch ein Lüfter dran und daher gibt es immer irgendwelche Vibrationen. Dazu kommt die thermische Belastung, warm, kalt, also ausdehnen und zusammenziehen, auch wenn das alles nur minimale Effekte sind, so führt es eben mit der Zeit dazu das sich die Schrauben lösen können und selten alle gleichmäßig, so dass dann irgendwann der Anpressdruck nicht mehr gleichmäßig ist und nicht mehr alle Pins auf der Seite / Ecke mit dem geringeren Anpressdruck dann eine ordentlichen Kontakt haben.

Wenn also plötzlich zwei von vier RAM Slots nicht mehr gehen oder die Graka ständig Stress macht, kann es sehr gut daran liegen, sofern vorher alles funktioniert hat. Passiert dies direkt nach dem Zusammenbau, kommen auch verbogenen Pins im CPU Sockel in Betracht, aber die Verbiegen sie nicht wenn da die ganze Zeit die CPU drauf sitzt.
 
Zurück
Oben