Linsenupgrade für VR Brillen?

r3m4

Commodore
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
4.542
Hallo zusammen,
ich bin selbst VR-technisch mit der Lenovo mixed unterwegs und habe die ein oder andere VR-Brille (Rift, PSVR) schon auf der Nase gehabt.
Immer wieder kommt mir das Problem, dass der Sichtbereich für mich eingeschränkt ist, weil die Schärfe der verbauten Linsen problematisch ist.

Wenn ich mit meinem Lenovo mixed spiele oder "schaue", kann es sein dass ein Bereich außerhalb des Sichtfeld scharf ist und nicht mittig. Jetzt versetze ich das Headset minimalst auf der Birne und schon ist ein anderer Bereich schärfer.

Kennt das Problem jemand und hat eine Bezugsquelle für hochwetigere Linsen die einen breiteren Bereich abdecken?
Kann mich derzeit nicht richtig am Fliegengittereffekt erfreuen, weil es teilweise einfach zu unscharf ist um den zu erkennen :evillol:
 
Ich selbst habe die HTC Vive und kenne das Problem nur, wenn die Brille nicht fest genug sitzt und sich der Abstand von Brille zu Auge vergrößert.
Das wird bei dir ja aber vermutlich nicht das Problem sein, oder?

Sonst mal schauen, ob die linsen auch mittig vor deinen Augen sitzen, das lässt sich bei der vive auch einstellen. Ob die Lenovo das kann, weiß ich leider nicht 😅
 
Ich fürchte du würdest mit anderen Linsen Verzerrungen und chromatische Abberation (Regenbogeneffekte) haben, weil die die Linsenoptik entzerrende Software auf genau diese Linsen abgestimmt ist. Der Grund für den wanderenden Schärfefokus ist, daß deine Augen genau mittig sitzen müssen vor den Linsen, quasi zentriert und möglichst nah, damit du ein maximales FOV hast und minimale Unschärfe im Randbereich. Wenn dein Augenabstand erheblich vom voreingestellten Linsenabstand abweicht, musst du wohl damit leben, daß min. 1 Augen einen verschobenen Fokus hat.

Kannst du durch ne andere Lenovo probegucken, einfach um auszuschließen, da eine Linse vielleicht schief eingesetzt wurde?
 
Hey,
danke für die Infos. Liegt glaube ich wirklich an dem nicht einstellbaren Abstand zwischen den beiden Linsen. Merke ich, wenn ich die Brille ein wenig seitlich drücke und dann auf einem Auge wesentlich schärfer werde.

Ich habe leider keine zweite Lenovo um das zu testen, werde aber mal schauen ob es die irgendwo im Laden gibt.

Gestern habe ich herausgefunden, dass es wesentlich besser ist, wenn ich meine Brille beim zocken aufhabe. Dachte eigentlich nicht, dass ich auch in VR kurzsichtig bin aber scheinbar wird das ziemlich gut mitsimuliert ;)
Ist zwar ein wenig unbequemer aber wenn ich die Brille aufhabe kann ich definitiv damit leben dass es an den Rändern ein wenig unschärfer wird.
Man schaut ja sowieso erstaunlich selten in die Ecken sondern bewegt viel eher sein Gesicht in die Richtung. Bei Elite Dangerous kann ich jedenfalls alles in den Menüs lesen im Gegensatz zu vorher.


Gibts wenigstens Ersatzlinsen von den Herstellern? Da habe ich gestern mal geschaut und nichts gefunden. Bei der Lenovo kann ich innen zwar einen Ring abnehmen und habe dann die Linse "frei", bekomme sie aber nicht von der Halterung runter. Als wäre sie gesichert oder irgendwo verklebt.
 
Ich denke mal daß die verklebt sind. Gibt es eigentlich bei rift u. vive die Option, Linsen separat zu ordern als Ersatzteil? Keene Ahnung. Unschärfe an den Rändern nimmt bei normalen Linsen (nicht fresnel) dadurch ab, daß du sie näher an die Augen machst. Erhöht als Nebeneffekt auch das FOV. Wenn du ganz abgebrüht bist, schnibbelst du einfach solange an Polstern und co rum, bis deine Wimpern so grad eben noch genug Abstand haben, daß sie die Linsen nicht verschmiern. Allerdings geht dann natürlich der Wiederverkaufswert flöten.

Kurzsichtigkeit ist bei HMD´s blöd, weil deine Augen auch bei virtuell nahen Sachen auf Unendlich fokussieren. Ist bei meinem linken Auge so. Bei meiner DK2 habe ich dann gewaltsam einen dioptrinausgleich gemacht, indem ich die Linse näher an das dahinterliegende Display gebracht habe. Wiederverkaufswert natürlich null. Aber wer will schon ne dk2 noch haben :D
 
Da bin ich ja froh nur eine Hornhautverkrümmung zu haben.

Ich spiele ohne Brille und bekomme durch die leichte Unschärfe quasi eine gratis Kantenglättung... :D
 
Mracpad schrieb:
Da bin ich ja froh nur eine Hornhautverkrümmung zu haben.

Die hab ich noch zusätzlich. Maulwurf spielt jetzt einfach immer mit Brille :D
​Meine normale passt allerdings nicht drunter, daher liegt jetzt immer noch ne kleinere Gamingbrille neben dem HMD ^^
 
du kannst auch unter vr-lens-lab.com Einsatzlinsen kaufen. Ist recht teuer, aber man verschmiert sich dann nicht immer die Brille.
 
Hui, sehr interessant!
Danke für den Link. Preis ist absolut okay. Wenn die Qualität gut ist wäre auch ein dreistelliger Betrag locker gerechtfertigt.

Hoffe, dass die auch noch andere Brillen unterstützen, dann werd ich da zuschlagen.

Edit:
gerade mal ne Nachricht geschrieben ob die Lenovo geplant ist. Werde die Antwort posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch kurzsichtig, unterschiedliche Dioptrien auf beiden Augen und muss auch eine torische Korrektur machen lassen, das haben die alles im Angebot und die Qualität passt auch.
Die haben mir sogar eine Mail geschickt ob das mit den unterschiedlichen Dioptrien eh passt, weil das so ungewöhnlich ist.
Blöd ist halt, wenn sich die Dioptrien mit der Zeit ändern, dann kann man dauern nachkaufen, aber dafür könnens nix.
 
Also hast du die Linsen? Wie sind die qualitativ?

Ich warte noch auf die Antwort ob die Lenovo Explorer geplant ist. Hoffe ja stark, dass da was kommt :)

Edit:
Hier kam gerade die Antwort. Wird wohl noch ein wenig dauern bis die neuen HMD unterstützt werden.

Antwort von vr-lens-lab schrieb:
Hello,

Sorry that we only support Oculus Rift, HTC Vive and PSVR at the
moment. We will offer more options in the future but can't tell a time
frame for now.

Thanks,
Alice
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität hängt natürlich auch davon ab, welche Extras du dazu buchst, von Entspiegeln bis zum Material.
Ich habe recht viele Extras dazu genommen, und habe somit auch keine Probleme mit Gegenspiegelung oder sowas.
Dass die neuen HMDs dauern kann ich mir vorstellen, die müssen ja für jede Brille angepasste Einsätze bauen.
 
Die Extras würde ich auch nehmen. Als Brillenträger hat man irgendwie das Geld für sowas lockerer. Es ist eben schon sehr störend, wenn ich meine Brille unter dem HMD anziehen muss. Das macht die ganze Sache wesentlich unbequemer.

Beim Lenovo ist so ein Plastikring schon über den Linsen, den müsste man ja theoretisch nur verglasen. Werden die Profis schon hinbekommen :)

 
Zurück
Oben