Windows 10 Home belegt zu viel Speicherplatz!

Aladin86

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
316
Ich besitze einen Tablett-PC mit 28,5 GB internem Speicherplatz. Jetzt hab ich den frisch aufgesetzt und gleich alle Windows Updates installiert. Nach der Installation ist mir aufgefallen, dass nur die Windows Installationsdatei inklusive Updates, bereits 17 GB des 28,5 GB grossen Speichers belegt. Nun zu meiner Frage... Muss das so gross sein und gibt es eine sinnvolle Alternative um den belegten internen Speicherplatz gering zu halten ohne grosse Abstriche beim Windows zu machen.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklickt auf die HDD im Explorer und dann dort Eigenschaften ->Reiter Allgemein-> Button Bereinigen -> Systemdateien bereinigen.

Hier kannst du dann deine alte Windowsinstallation entfernen lassen, da diese gesichert wurde, um die Updates ggf. wieder deinstallieren zu können.

Zusätzlich kannst du noch im CMD "powercfg -h off" eingeben, um den Ruhezustand abzuschalten. Das gibt Speicher in der Größe deines RAM frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
32gb Speicherplatz sollte echt langsam verboten werden.
Es sollten mindestens 64gb sein , besser noch 128gb.
Also bei mir belegt Windows 10 Pro fast 15gb mit allem drum und dran.
Du kannst probieren unter Windows Verwaltungsprogramme , Datenträgerbereinigung ausführen.
Könnte dir evl. ein paar gb bringen.
 
Eine Neuinstallation mit Update auf 1709? Update 1709 ist ebenfalls eine Neuinstallation die das alte 1703 komplett sichert.

EDIT: Du hast Recht, ich hatte mich verlesen und gedacht Windows würde statt 17 nun 28GB brauchen.

17GB klingt dann recht normal. 32GB Speicher müssten schlicht verboten werden...
 
Aladin86 schrieb:
. . .
Nach der Installation ist mir aufgefallen, dass nur die Windows Installationsdatei inklusive Updates, bereits 17 GB des 28,5 GB grossen Speichers belegt.
. . .
Die Größe auf dem Datenträger von Windows ist ca. 15-18 GB je nach Updates, die installiert sind.
Aladin86 schrieb:
Nun zu meiner Frage... Muss das so gross sein und gibt es eine sinnvolle Alternative um den belegten internen Speicherplatz gering zu halten ohne große Abstriche beim Windows zu machen.
Anwendungen deinstallieren, die nicht benötigt werden:
Deskmodder.de: Onedrive deinstallieren
Deskmodder.de: Windows 10 Apps entfernen deinstallieren

Falls der Speicher des Tablets über eine microSD-Karte erweitert werden kann, sollte es möglich sein, den Speicherort für neuen Inhalt zu ändern.

Deskmodder.de: Speicherort für Apps ändern verlegen

support.microsoft.com: Freigeben von Speicherplatz unter Windows 10

  • Löschen von Dateien mit der Speicheroptimierung
  • Deinstallieren von nicht verwendeten Apps
  • Verschieben von Dateien auf ein anderes Laufwerk
  • Speichern von neuen Dateien auf einem anderen Laufwerk
  • Aktivieren von OneDrive Files On-Demand
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ohne Ahnung von der Materie: ist das bei Tablets sinnvoll die Auslagerung auszuschalten? (cvzone)
Das sind ja Geräte die ich oft aus- und wieder einschalte.

Eric March
 
Die Auslagerung würde ich nicht abschalten, das gibt nur Ärger bei manchen Anwendungen. Man könnte höchstens die Größe begrenzen, aber Windows belegt diese eh dynamisch.

Was ich empfohlen hatte war die Datei für den Ruhezustand, die wird quasi nicht benötigt.
 
Zurück
Oben