News Glasfaser für Super-Vectoring: Deutsche Telekom bietet im Spreewald bald 250 Mbit/s an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Gibt es eigentlich Infos, wann im Nahbereich zumindest normales Vectoring geschaltet wird?
Bisher scheint ja der Ausbau eher nur Outdoor zu betreffen...
 
@Deus
In der Pressemitteilung ist immer nur von "einer Frist" die Rede, aber es steht nirgends wie lange diese ist...
Die zwei Jahre, die von dir geschätzt würden, habe ich auch mal irgendwo gelesen, aber ich meine, dass dies auch keine offizielle Quelle war... Oder hab ich etwas in der Pressemitteilung überlesen?
 
@nospherato: Kann auch sein, daß es interne Papiere waren und ich’s in ’ner PDF an der Arbeit gelesen hatte. Hab wie schon geschrieben beim besten Willen keine Onlinequelle mehr für die zwei Jahre gefunden. Wer Muße hat, kann ja die BNetzA mal anschreiben, die Pressemitteilung zitieren und nach dem exakten Termin fragen. ;)
 
Cool, damit nur noch halb so langsam wie hier:

6821383003.png


Und ja, liegt auch abends an. BTW: DSL ist ab der Vermittlungsstelle auch "shared medium". So wir das komplette Netz auch.
 
und trotzdem kann man kabel und dsl nicht miteinander vergleichen :p
 
@max0x

Also hier bei uns lässt sich Kabel und DSL sehr gut vergleichen. Telekom 3Mbit vs Vodafone 400Mbit
 
Eins muss man der Telekom lassen, die achten auf's kleinste Detail. Da passen selbst die Kabel zur corporate idendity und sind magenta.
Sehr gut, weitermachen!
 
abzjji schrieb:
@max0x

Also hier bei uns lässt sich Kabel und DSL sehr gut vergleichen. Telekom 3Mbit vs Vodafone 400Mbit

ja, geschwindigkeitsmäßig vielleicht. aber kabel hat halt den vorteil nur ein dicker kupferstrang zu sein, ohne probleme wie übersprechen. außerdem geringere dämpfung und man kann im haus fix nen verstärker hinbasteln. telefonleitungen für dsl können damit nicht mithalten, und dann versucht die telekom mit vectoring dagegenzuwirken und trotzdem sind sie am ende die dummen.
 
Übersprechen ist bei Glasfaser ist doch kein Thema. Das ist erst nach dem Verteiler relevant und den kurzen Distanzen auch nicht weiter tragisch deswegen sind die Aderpaare verdrillt und geschirmt, wie eh und je. Ich hatte mit DSL ohne Vectoring massive Probleme, von 16 kamen nur 10 MBit an. Jetzt mit Vectoring und IP Anschluss kommen 109 von den versprochenen 100 MBit an und das zu jeder Tageszeit.
 
mir gehts mehr um den vergleich kabel & dsl, dass das bei glas kein thema ist ist mir bewusst. aber auf die telekom zu meckern, weil die geschwindigkeit nicht passt und den vergleich mit kabel zu bringen ist in meinen augen unfair, weil fernsehkabel nicht mit den problemen der telefonkabel zu kämpfen haben.

und deswegen muss die telekom ja das kupfer rausschmeißen, eben via glas an den kvz. und vectoring (und bald supervectoring) sind einfach nur mittel um so viel wie möglich aus den bestehenden leitungen rauszuholen..in meinen augen nicht verwerflich.
 
max0x schrieb:
Ist es auch nicht, bei DSL mit Vectoring werden auch keine Kupferkabel mehr benutzt, das scheinen einige Genossen nicht zu wissen. Bis zum DSLAM/KVz liegt Glas, dahinter in die Wohnungen/Häuser der Teilnehmer kommt dann erst Kupfer und das kann man nicht mal einfach so rauswerfen, sollte eigentlich jedem klar sein.

johnieboy schrieb:
Ich frag mich ja warum gerade der Ausbau im Spreewald ne CB-News wert ist.

Die Telekom startet jede Woche mehrere derartige Projekte, wie man in deren wöchentlichen Blog nachlesen kann.

https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/netzausbau-47-17-509204

Weil das im Spreewald Super Vectoring ist, das eigentlich erst in Q2-2018 in Betrieb gehen soll.
Alles was auf deinem Link zu sehen ist, ist normales Vectoring mit teilweisem FTTH, also eine andere Technologie. Super Vectoring soll bis 400 MBit ermöglichen.

https://www.onlinekosten.de/news/telekom-nennt-details-zum-start-von-super-vectoring_209303.html
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gehts im grunde nur darum, dass die vergleiche von geschwindigkeiten über kabel vs dsl unnötig sind :D
 
Was kostet das dann so monatlich ?

Telekom ist ja nicht unbedingt für günstige Preise bekannt.
 
Die Telekom macht ja ein Geheimnis draus, welche Gebiete für SuperVectoring geeignet sein werden sprich Verteiler die HW hat.

tree-snake schrieb:
Was kostet das dann so monatlich ?
Die üblichen Magenta Konditionen, die sich auf deren Webseite wiederfinden.
 
Soweit ich weiß ist die Technik in den MFGs zum Großteil schon supervectoringfähig, sodass am Ende schon alles konfiguriert wird und nur noch ein Schalter umgelegt werden muss
 
Zurück
Oben