Kurioses Geschwindigkeitsproblem mit Ubuntu 17

CD

Rear Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.723
Seit dem Update auf Ubuntu 17 hat mein Linux-Rechner ein sehr merkwürdiges Geschwindigkeitsproblem:

Statt wie bisher mit 50-60 MB/s kann der Rechner nur noch mit <10 MB/s auf mein NAS schreiben, und nur noch mit 10-20 MB/s davon lesen (bisher: 60-70 MB/s). Sobald der Linux-Rechner irgendwas mit dem NAS macht, steigt die CPU-Last auf dem NAS auf 100% - das erklärt dann wahrscheinlich auch die extrem lahme Schreib- und Leserate.

Aber es wird noch besser. In dem Netzwerk hängt auch noch ein Windows-Rechner, der ebenfalls mit dem NAS verbunden ist. Dieser Windows-Rechner liest Daten wie gewohnt mit 60-70 MB/s vom NAS. Ausser wenn der Linux-Rechner auch noch angeschaltet ist - dann bricht die Leserate auf dem Windows-Rechner ebenfalls auf einen lächerlich kleinen Wert zusammen während die CPU-Last auf dem NAS wieder auf 100% steigt. Irgendwie scheint der Linux-Rechner das NAS mit irgendwas zu beschäftigen, obwohl kein erkennbarer Datenaustausch zwischen ihm und dem NAS stattfindet.

Das ganze Problem nochtmal in "Bildern":

NAS <-> Windows Rechner: schneller Datentransfer, sofern Linux-Rechner ausgeschaltet ist
NAS <-> Windows Rechner: lahmer Datentransfer, wenn der Linux-Rechner eingeschaltet ist, aber nix auf dem NAS macht

NAS <-> Linux-Rechner: mega-lahmer Datentransfer. Sowohl per NFS als auch per SMB Share. CPU Last auf dem NAS steigt auf 100% sobald der Linux-Rechner etwas mit den NAS-Freigaben macht.

Bin so langsam echt ratlos, was da das Problem sein könnte...
 
Schon die IP Geprüft? nicht das aus Versehen die gleiche Adresse bei den beiden PCs verwendet wird?
 
Hast du die Möglichkeit, eine andere Netzwerkkarte an den Problem-PC zu testen? Ggf. USB-Ethernet-Adapter oder ein WLAN-Stick? Ggf. ein Treiberproblem?
 
Zurück
Oben