kein dts Connect - Soundblaster Z - Win10 CU 1709

RogerWilco

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
139
Hallo Leute,
Ich habe mir vor einigen Tagen das Z906 von Logitech gekauft und würde dieses nun gerne per Toslink an meine Soundblaster Zx anschließen.

Allerdings wird mir im SB Studio pro unter dem Reiter "Kino" nur "Dolby Digital" angezeigt.
Die Auswahl für DTS fehlt hier gänzlich.

Habe mir daraufhin nochmals den neuensten Treiber bei Creative geladen (März2017) und versucht diesen zu installieren. Die Installation wird gegen Ende mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
Fehler: I-010

Googlet man nach diesem Fehler verweist es auf ein Problem bei der installation von dts Connect.
Creative gibt als Lösung das entpacken der Installations Datei und das einzelne ausführen des dts setups an.
Dies führt natürlcih wieder zur gleichen Fehlermeldung.

Beim weiteren suchen konnte ich nur Fixes und Roundups für Realtek-Hardware finden.
Gibt es für die Soundblaster bisher keine möglichkeit dts connect unter 1709 zum Laufen zu bekommen?

Gruß,
Roger.
 
Setz mal "Lautsprecher" als Standardausgang von Windows fest, muss ich bei der Recon3D so machen, damit Dolby Live funktioniert

Treiberinstallation darf natürlich nicht abschmieren eigentlich. Onboardsound noch aktiv? Deaktivier den mal im BIOS und Treiberreste davon entfernen, und auch von den Creative Treibern nochmal und dann neu installieren die Treiber. Irgendwas hakt da. Wenn alles nicht will (und du den Kopfhörerverstärker der SbZ auch sowieso nicht brauchst) benutz den Onboardsound, der Chip kann auch DTS Connect (eventuell allerdings von ASUS deaktiviert wegen Lizenzkosten, dazu bräuchtest du dann modifizierte Treiber) und der Klang is 1:1 identisch zu dem was aus der SbZ kommen würde weils nen digitales Signal ist
 
Dts geht über Toslink oder Optischen Kabel nicht
 
Das ist komplett falsch! Das ist doch der Sinn von DTS:Connect. Bitstream über Toslink ausgeben (oder alternativ per koax auch digital). Einzige Hürde hier dabei: Nicht vergessen in der Creative Treibergeschichte unter "Mixer" "Was sie hören" hoch pegeln falls es nicht automatisch schon passiert ist (denn sonst hörste nix). Soweit kommen wir hier aber nicht mal weil er DTS:Connect nicht aktivieren kann

Das Problem hier ist einfach das gleiche Problem was es schon vor 20 Jahren war: Creative Treiber sind absoluter Müll. Ich bin froh selber seit etlicher Zeit keine mehr zu haben (komplett verschont davon war ich aber auch unter 7 nicht sowie am Anfang von 10)

funktioniert der Kram denn über Dolby Live? Das Z906 müsste eigentlich beide Streams dekodieren können
 
Moin Moin.
Also ich habe den Onbord Sound bereits seit der Anschaffung im BIOS deaktiviert da ich schon immer eine weitere Soundkarte im
System benutze und dies oft zu Problemen mit Creative Treibern führte.

Desweiteren ist auch kein HD-Audio Treiber der NVIDIA Grafikkarte installiert da dieser schon öfters bei vorherigen Win10 Installationen zu Problemen mit dem SB Studio pro geführt hat.

Im Audiomanger werden nur die SB-Boxen und der SPDIF des Soundblaster Z angezeigt und die Boxen sind als Standardgerät definiert.

Das Windows10 (1709) wurde als Cleaninstall neu aufgesetzt.
Trotzdem bricht sowohl die Crestive Treiber Installation als auch die alleinige dts Installation mit der oben genannten Fehlermeldung ab.

Ob die Ausgabe über Dolby funktioniert wurde noch nicht getestet, da ich a.)eigentlich dts benutzen wollte
Und b.)schon generell auch gerne das gesamte „Featureset“ installiert hätte wenn ich es schon bezahlt habe. Von daher habe ich ersteinmal die Energie in die dts Installation gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob Dolby Live oder DTS:Connect ist absolut wumpe, Endergebnis wirst du nicht unterscheiden können. Sind halt nur zwei verschiedene Verfahren. Wenn also Dolby Live funktioniert nutz das einfach und gut is

Plan B: Ich hatte auf meinem alten Board mit einem PCI Express x1 Slot massive Probleme. Befürchte aber bei dir gibts nicht die Möglichkeit das Teil mal umzustecken weil die Grafikkarte den zweiten x1 Slot verdeckt. Kannst die Karte mal in dem zweiten x16 Slot ausprobieren, der hängt nicht an den Lanes vom ersten x16 Slot und kürzt dir damit also nicht die Leistung der Grafikkarte wenn er bestückt ist
 
Zurück
Oben