WiFi Verbindung zwischen Lumix TZ81 und ChromeCast am Panasonic-TV herstellen

S

SenioRa

Gast
Hallo Community,
ich habe mir kürzlich die Reisezoomkamera Panasonic Lumix TZ81 gekauft. Die technischen Daten hatten mich überzeugt u.a. die Möglichkeit, via WiFi Fotos auf dem TV anzeigen zu lassen. Eine Verbindung über FRITZ!Box 3272 zum Smart-TV Panasonic TXCSW604W war bald hergestellt, ebenso zum Smartphone. Leider gelingt mir nicht die Verbindung zum 2. Fernseher von Panasonic L37V20E, den ich mit dem ChromeCast bestückt habe. Die WLAN-Verbindung mit dem Smartphone klappt sehr gut, aber meine bisherigen Bemühungen mit der DigiCam TZ81 klappt nicht. Der TV ist übrigens mittels LAN mit der FRITZ!Box verbunden.
Kann eigentlich eine WiFi-Verbindung mit der Kamera zum ChromeCast hergestellt werden, um Fotos von der Kamera am TV-Bildschirm anzuzeigen oder ist der Stick nur für Smartphones nutzbar?
Vielleicht bin ich ja mit meinen Vorstellungen auf dem falschen “Dampfer”?
Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Gruß SenioRa
Ergänzung ()

Ich möchte heute noch einen Nachtrag zu meiner Anfrage machen. Zum Panasonic-TV TX-L37V20E wurde noch ein WiFi-Adapter mitgeliefert, der laut Hersteller aber nicht mit einem SSID-Netzwerk verbunden werden soll. Würde aber trotzdem eine Verbindung über diesen WiFi-Adapter mit der TZ81 möglich sein oder kann ich mein Vorhaben drahtlos Fotos von der Digi auf den TV-Bildschirm anzusehen abhaken?
Über eine HDMI-Kabelverbindung ist eine Übertragung der Fotos jedoch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der Kamera direkt kann man eigentlich nicht zum Chromecast streamen, die müsste sowas schon unterstützen (keine Ahnung ob es aktuelle eine Kamera gibt die das kann). Du könntest aber den Umweg gehen und das Smartphone über eine App mit der Kamera verbinden und das angezeigte Livebild zum Chromecast streamen?
 
Hallo ekin06,
habe deinen Vorschlag versucht umzusetzen, was mir leider nicht gelungen ist. Ich tüftele noch an verschiedenen WiFi-Einstellungen.
Inzwischen habe ich mal bei Panasonic nachgefragt, ob es Möglichkeiten der Umsetzung meiner Vorstellungen gibt.
Ich habe mich bisher für Produkte von Panasonic entschieden, da ich von der Qualität überzeugt bin. Eingeschlossen hatte ich damit, dass die Systeme der verschiedenen Produkte auch untereinander kompatibel sind, was ein großer Irrtum ist. Bei der Kommunikation mit Fremdprodukten wär ich nicht so enttäuscht, aber unterm Dach eines der führenden Konzerne der Unterhaltungsindustrie sollte das doch möglich sein. Es klappt ja teilweise nicht einmal innerhalb einer Produktgruppe.

Hier die Antwort von Panasonic auf meine Anfrage:
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir ihnen mit, dass es nicht möglich ist Videos direkt von der DMC-TZ81 auf den TX-L37V20E oder TX-32CSW604 zu streamen. Bei dem TX-L37V20E könenn Sie dieses Gerät via Lan oder über den Wlan Dongle mit dem Internet verbinden, aber die Fotos oder Videos können Sie nur mit einem USB-Stick oder mit einem DNA-zertifizierten Media Server wir PC oder DIGA Recorder wiedergeben.

Damit werde ich mich wohl nun zufrieden geben müssen. Falls aber doch noch jemand eine gute Idee hat, wie ich Fotos/ Videos kabellos von meiner Digitalkamera Lumix DMC-TZ 81 auf einen “Nicht-Smart” TV übertragen kann, würde ich mich sehr freuen.

Gruß SenioRa
 
Zurück
Oben