PC Konfiguration

R3dwo0d

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
35
Guten Abend,


Meine Freundin hat sich entschieden sich einen Gaming Pc zusammen zu stellen aber da sie keine ahnung von Pc's hat habe ich ihr mal einen zusammen gestellt und ich wollte halt wissen ob man den so lassen kann.


Ich lege halt viel wert auf aussehen und leistung dieses PC's. Dieser PC dient zum Zocken von allen möglichen games.

Am besten wäre es wenn ihr mir ein paar vorschläge gibt oder mir einen gut aussehenden pc zusammen stellt und mir mal schickt von der preis spanne 750-850EUR.

Ich bedanken mich jetzt schonmal für die rückmeldung.:)

Pc: https://www.mindfactory.de/shopping...2217ca77e6a9e5b2d8a3128f3fb9c7bfe8aef1629b232

Lg.R3dwo0d

(das erste mal das ich was reinstelle)
 
Warum keine M.2 SSD wenn die jemand möchte?
Grafikkarte, wenn eine GTX 1060 dann besser die mit 6GB
oder halt eine AMD RX580. Etwa gleiche Leistung wie die 1060 hat aber sogar 8GB Speicher.
Aberspeicher vllt. besser16GB nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Eine SATA 2,5" SSD statt der M.2 ist normalerweise die bessere Idee. Nur hast du bereits eine sehr günstige SSD gewählt, mit einer SATA 2,5" (denn elektrisch ist deines auch eine SATA SSD, nur halt im M.2 Slot) wirst du maximal 5€ günstiger wegkommen. Daher halte ich das in deinem Fall für völlig egal, wenn dir die M.2 gefällt dann nimmt sie. Habe gerade geschaut, die billigste empfehlenswerte SATA SSD mit 240GB kostet 74€. Also nur 7€ billiger.

- Der Ram ist blöd gewählt. Nimm lieber ein einzelnes 8GB Modul und auch mindestens mit 3000Mhz getaktet, so dass du später sinnvoll nachrüsten kannst. Verzichte lieber Anfangs auf Dual Channel und habe dafür die Möglichkeit, leicht auf 16GB aufzurüsten. Ryzen ist mit 4 Modulen recht zickig, daher würde ich jetzt nur ein einzelnes 8GB Modul nehmen und dann in einem Jahr ein zweites dazu stecken dass du insgesamt 16GB hast.

- Natürlich keine 3GB 1060 nehmen sondern nur eine 6GB 1060 oder eine 8GB Rx580

Rest halte ich für vernachlässigbar. Gut, ich würde ein anderes Gehäuse wählen, aber naja, persönlicher Geschmack und so ;)
 
Also mein bruder hatte recht mit der seite ist echt klasse von euch das ihr so schnell antwortet ich guck mal was ich dran machen kann und komme dann wieder darauf zürück also so in paar min. :):)

Ihr habt ja recht kein zweifel aber denkt ihr ich hab da viel spielraum mit fabe oder wenn ich auf eine 1050ti von MSi wechsel?


PC: https://www.mindfactory.de/shopping...2216fe60b7ec6bf722cba23aa62217474933f2f3cbd62

https://www.mindfactory.de/shopping...221325089f8314dff66d9d9d9ca3713ad60167f8e8f43

hab jetzt noch zwei zusammen gestellt wahrscheinlich bestelle ich einen ram stick und die ssd nach.

Bei dem letzten link tuhe ich eine MSI GEFORCE GTX 1050Ti Gaming X4GB rein und beim gehäuse schwanke ich zwischen dem NZXT 340 Elite und dem Coolermaster masterbox 5 lite.
 
Zuletzt bearbeitet:
m.2 passt
würd entweder den kleinsten 4c/8t AMD nehmen und selber bissl OC
oder gleich den AMD 5 1600 6c/12t
6gb oder 8gb für gtx 1060 / rx 580 (undervolten nicht vergessen etc.)
ram gleich 2*8gb, zur not gehen auch 2*4gb, dann würd ich aber auch bei der cpu den kleinsten 4c/8t amd nehmen..
b350 asus prime
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne M.2 bringt überhaupt nichts außer Mehrkosten.
Schau dir mal den i5 8400 an bevor du dir einen Ryzen 5 1600/1600X kaufst. Der kostet nicht mehr und hat ne ganze Ecke mehr Spieleleistung. 3GB bei ner Grafikkarte sind aktuell nicht mehr empfehlenswert. 4GB ist da Minimum. Daher gleich eine 1060 6GB oder halt bei Gebrauchtware oder langsameren Grafikchips umschauen.
 
@bensel32:
m.2 ist kleiner, spart material, kann deutlich schneller, spart energie beim transport, ist leichter, braucht wenig platz ..

und intenso m.2 512gb ist günstiger als intenso sata3 512gb ..


8400 ungefähr gleich teuer, ja, aber boards deutlich teurer, da bisher nur alter z270 rebranding verfügbar.
6kerne davon sind sicherlich gut und lange brauchbar.
bei kleinstem 4c/8t AMD spricht der Preis aber noch deutlichere Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier auch eine 960€ Konfiguration in den Raum geworfen wurde, habe ich auch mal etwas für unter 1000€ zusammengestellt:

preisoptimierter Silent Gaming Rechner => ~933

- 6 Kern Prozessor mit Overclocking
- RX 580 mit 8GB VRAM
- 16GB schneller 3000er RAM
- 525GB SSD
- gedämmtes, weißes (!!! :D) Gehäuse mit leisen Lüftern
- leises Netzteil

Hier wurde der Fokus auf maximale Leistung und Ausstattung für das Budget gelegt. Die einzelnen Bauteile arbeiten auch unter Last leise. Das lauteste an dem Rechner wird unter Last die Grafikkarte sein, wenn man da noch eine leise haben möchte, empfiehlt sich folgendes Modell mit sehr gutem Kühler: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 (1411MHz), 8GB GDDR5
Mehr lässt sich aus dem Budget meiner Meinung nach nicht rausholen ;) Wenn man sein Geld für weißen Krempel oder Bling-Bling ausgibt, wird die Leistung, Ausstattung und die Geräuschentwicklung des Rechners darunter leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ausser den offensichtlichen vorteilen die Mr.Smith grad nannte, hat man tatsächlich keinerlei vorteile bei normalen windows betrieb und beim zocken hinsichtlich einer m.2 ssd. hab in meinem system 2 stück drin und seit anfang oktober genug zeit zum testen gehabt und muss sagen, das es den aufpreis eigentlich nicht wert war. nice 2 have ja aber must have? eher nicht. jedenfalls nicht mit meinem aufgabenbereich.
 
R3dwo0d schrieb:
MSI GEFORCE GTX 1050Ti Gaming X4GB

Die 1050Ti ist halt ein ganzes Stück lahmer als eine GTX1060, auch wenn sie in ihrem Preisbereich eine gute Karte ist.
Was soll denn überhaupt gespielt werden? Welche Auflösung? Welche Detailstufe?

Persönlich würde ich nicht unter einer RX570 mit 4GB verbauen, besser wäre eine RX580 8GB oder eine GTX1060 6GB.
 
DarkInterceptor schrieb:
ausser den offensichtlichen vorteilen die Mr.Smith grad nannte, hat man tatsächlich keinerlei vorteile bei normalen windows betrieb und beim zocken hinsichtlich einer m.2 ssd. hab in meinem system 2 stück drin und seit anfang oktober genug zeit zum testen gehabt und muss sagen, das es den aufpreis eigentlich nicht wert war. nice 2 have ja aber must have? eher nicht. jedenfalls nicht mit meinem aufgabenbereich.

Welcher Aufpreis? Die günstigste passable SATA 2,5" SSD im Vergleich zu der gewählten m.2 SATA aus seiner Konfig ist nur 7€ günstiger. 81€ für die m.2 vs 74€ für die SATA 2,5" bei 240GB Größe. Gestern Nacht verglichen.

Sehe ich nicht als relevanten Aufpreis an, das läuft im Bereich wöchentliche Preisschwankung ;)

Beachten bitte: Er hat eine m.2 SATA in seiner Konfig. Keine NVMe ;)
 
@johnvescoya
ja hab ich gesehen das es eine m.2 sata ist.
ich meinte mit dem aufpreis auch die ausgaben bei mir. ich hab 2 samsung 850 pro gegen 2 samsung 960 evo nvme getauscht und bin von der rohleistung überzeugt aber nicht von der nutzleistung unter windows und spielen.
beim video umwandeln von nvme auf andere nvme ist das echt gigantisch was da an leistung rausgeholt wird aber nicht beim otto-normal-zocker
 
@DarkInterceptor

Ah natürlich, eine 850pro gegen eine 960evo zu tauschen bringt für einen Gamer gar nichts. Für dein Video Editing sind diese Platten aber natürlich perfekt geeignet.

Ich meinte nur, beim TE hier gibt es keinen preislichen Unterschied zwischen M.2 und 2,5" SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte vergiss deine Konfigurationen mal komplett, die taugen absolut gar nichts. Ist erschreckend wie viel Geld du ausgibst und wie wenig Leistung und Ausstattung du dafür bekommst. In Post #11 habe ich eine optimale Konfiguration für unter 1000€ gepostet, an die deine Konfigurationen nicht mal im entferntesten herankommen.

Bitte versuche nicht auf eigene Faust etwas zusammenzustellen, da du scheinbar absolut gar keine Ahnung von dem hast, was du eigentlich machst. Den kleinsten Ryzen der <100€ kostet mit einer 150€ (!!!!!!!!!!!!!!!) Wasserkühlung zu kühlen, weil man ihn overclocken möchte, ich glaub ich spinne...

Nochmal in aller Deutlichkeit: Deine Zusammenstellungen sind Kernschrott und viel zu teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ruhig Sturmflut... Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere und man kann das auch einiges gelassener angehen. Jessas.

@R3dwo0d: im Grundsatz hat er aber natürlich recht, die Zusammenstellung ist unausgegoren und es wird Geld am falschen Ort ausgegeben.
Wasserkühlungen wie die Kraken und ähnliches halte ich in meinen Augen für absoluten Quatsch.
1. es ist ein geschlossenes System, oftmals lassen sich keine Einzelteile austauschen falls etwas kaputt gehen sollte.
2. die Kühlleistung ist kaum besser als mit Luft, je nach Kühler sogar schlechter.
3. ein guter Lüftkühler ist meistens noch immer günstiger - und dank der tollen Pumpen von AiOs sogar leiser.

AiOs verkaufen sich genau deshalb, weil rund um Wasserkühlung ein riesen Hype entstanden ist und die Dinger den Coolnessfaktor eines Rechners um mindestens 3 Penislängen erhöhen, ohne wirklich etwas zu bewirken.
Hol dir stattdessen für 25€ einen Alpenföhn Ben Nevis. Dessen Kühlleistung reicht für einen Ryzen locker (auch übertaktet) und dazu ist er auch noch leise und relativ einfach zu montieren. Ausserdem kann dir keine Flüssigkeit austreten.

Aber Serious Sam hat dir in Post #17 eine richtig schöne Zusammenstellung gezeigt. Die passt, hat Hand und Fuss und v.a. einiges mehr an Leistung dank Ryzen 5 und GTX1060. Ein separater CPU-Kühler fehlt zwar, aber der Boxed Kühler von AMD ist für Overclocking ebenfalls gut geeignet. Ist also kein Problem.
Sturmfluts Config aus Post #11 ist allerdings auch sehr gut. Wenn du stattdessen ein Case mit Sichtfenster willst, steht es dir frei, dieses zu tauschen.
 
Zurück
Oben