PC Konfiguration

Ich hab in der c't ein Test mit der RX 580 bzgl. Wärmeabgabe und Gehäuseaufheizung gesehen und das hat mich davon überzeugt, lieber effiziente Karten zu kaufen. Ich schaue auch nicht mehr auf Rohdaten oder Riesenkühler.
Aber jeder wie er will.
 
Netzteil: die CX-Serie von Corsair ist nicht die beste per se. Nimm dir lieber ein BeQuiet Pure Power 10 dafür.
RAM: nimm lieber 2x8 statt 4x4 Riegel, macht es auch eifacher zum nachrüsten wenn es mal dazu kommt. Zudem würd ich mich aufgrund der Kompatibilität an den Vorschlag aus der FAQ halten mit den G.Skill Riegeln.

Grafikkarte: weder noch. Beides sind Referenzkühler, laut und nicht effizient genug. Zudem ist die GTX980 eine 4 Jahre alte Karte.


Wieso hälst du dich nicht einfach an die Vorschläge? Du merkst doch, dass wir jedes mal wieder auf diese verweisen...
 
Tausche den RAM gegen den G.Skill Aegis aus. Rest kann man so machen.

Warte aber noch eine Zweitmeinung ab.
 
Jo mit dem Aegis, kann mans so machen.
 
Kaufen kann man das schon, nur ist meine Konfiguration deutlich leistungsfähiger und zukunftssicherer :D

Der 1600 hat 6 Kerne und die RX 580 hat 8GB VRAM und deutlich mehr Power als eine GTX 1050 Ti.
 
Dafür kam deine Konfig auch auf über 850€
 
Er hat keine groben Fehler drin.
Er kann's so kaufen, wenn es ihm gefällt.
 
Sturmflut: was du vllt. auch nicht gesehen hast, ist die HDD in seiner Zusammenstellung. Vielleicht hat er einiges an Daten und er möchte nicht darauf verzichten. Mir würd eine 525GB SSD auch nie und nimmer ausreichen.

Natürlich bietet deine Konfig mehr Rohleistung, aber wenn man auf gewisse andere Dinge wert legt, dann muss man eben umstrukturieren und Anpassungen vornehmen.
 
In der Theorie hättest du hiermit eine gute Zusammenstellung. Ich bin mir allerdings in einem Punkt unsicher:
die Artikelbeschreibung deines Mainboards sagt, dass maximal 2666MHz RAM unterstützt wird (laut Mindfactory). Die offizielle MSI Homepage erwähnt allerdings den Support für bis zu 3200MHz.

Im Zweifelsfall würd ich hier auf die Beschreibung von MSI selber gehen, aber ich bin mit der Kompatibilität von RAM und Ryzen ehrlichgesagt zu wenig vertraut. Es kann sehr gut sein, dass einfach ein BIOS-Update nötig ist damit der RAM vollumfänglich unterstützt wird.

Ich seh den RAM allerdings nicht in der offiziellen Liste...
https://www.msi.com/Motherboard/support/B350M-GAMING-PRO.html#support-mem-2

Aber vllt. kann Sturmflut hier mehr zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geh diesem fehler einfach aus dem weg und nimm ein anderes mainboard :p
 
Um auf der ganz sicheren Seite zu sein würde sich natürlich das Mainboard aus der FAQ anbieten - das kostet allerdings 85€
 
Das Asus B350 Prime Plus ist der Dauerrenner und den B350 AM4 Boards.

Du könntest auch MSI anschreiben zum Thema Aegis RAM.

Aber wie ich sehe, machst Du mittlerweile gute Zusammenstellungen *Daumen hoch*.
Weiter so, Du machst das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber das Motherboard tauschen anstatt auf 3000er RAM zu verzichten. Er bringt dir halt einiges mehr an FPS, ist aber nur unweigerlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben