Computer hängt sich auf, Ursache unbekannt.

SomaDrinker

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Hallo Forum
bevor ich mein Problem erkläre hier mal meine Hardware

AMD FX 6300 ( boxed kühler )
msi 970A g46 Mainboard
HD Radeon 7800
Windows 10 frisch installiert mit allen aktuellen Updates
Bequiet e5 Netzteil

mein Problem lässt sich leider nicht reproduzieren, mein PC stürzt in unregelmäßigen Abständen einfach ab.
Meistens ist das in Spielen der Fall, jedoch konnte ich an einem Tag durchgehend zwei Stunden am Stück "The Forrest" spielen und an einem anderen Tag stürzte er schon nur beim Patchen eines Spieles ab.
Ich habe die aktuelle Bios Version geflasht

Da das ganze System schon etwas älter ist, gehen wir davon aus, dass das Netzteil zu "abgenutzt" ist, und wenn der nötige Saft nicht lieferbar ist, stattdessen abstürzt und per Knopfdruck neu gestartet werden muss.
Eine andere Idee wären die Spannungswandler die bei FX System ja gerne überhitzen, aber das MSI Board sollte ja eigentlich mit ordentlichen Kühlern bestückt sein.

Weiß leider nicht mehr weiter hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen

MfG SomaDrinker
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du denn die temps auch mal gemessen? oder ist das nur eine annahme, dass die "eh in ordnung sind"?
 
Die Temperatur habe ich mittels Prime95 und Speccy gemessen,
nach 10 Minuten laufzeit lag die maximale Temperatur bei 51 Grad und zu einem Absturz kam es auch nicht.

Habe jetzt nochmal Furmark laufen lassen mit dem FHD Preset, hier das Ergebnis.
9vYYQm4.png



Ich habe allerdings gerade festgestellt, dass meine Festplatte nicht mehr die Gesündeste zu sein scheint.
Kann das auch die Ursache für meine Abstürze sein?
Duch Stress-Tests der CPU/GPU lässt sich der Absurz nämlich nicht erzwingen.
NveD8Pd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
können es wirklich noch die spannungswandler sein wenn die cpu mit prime zu 100% ausgelastet wurde?

werden dadurch die spawas nicht auch strapeziert?
 
Hatte das gleiche Board mit einem FX 8350 im Betrieb die Spannungswandler sind es bestimmt nicht.
 
Erster verdacht bq e5 welches genau? Weil das ist schon mehr als 10 Jahre alt, das heisst alterung.
Zweiter verdacht, festplatte kurz vorm sterben.
 
@Tiimati Stecker hab ich alle nachgeprüft Problem besteht weiterhin


@LadykillerTHG

UYbgUmK.jpg


habe leider kein anderes Netzteil hier um es auszuprobieren.
Sollte mir dann wohl ein neues zulegen.
 
Zurück
Oben