Wie sind meine Daten auf Dauer sicher?

Flipstar

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.474
Ich habe zwei Anliegen.

1.
In meinem Rechner läuft eine Samsung Festplatte, eine SP1614N mit 160GB.
Auf der befinden sich alle meine Daten, Bilder, Musik, wichtige Sachen für die Uni, usw.

Wie kann ich sicher gehen, dass meine Daten nicht durch einen Ausfall der Festplatte oder etwas anderes verloren gehen?

Ist es sinnvoller,
a) sich eine zweite Festplatte einzubauen und praktisch alle Daten immer doppelt zu haben, also sofort für jede Datei eine Kopie auf der zweiten Platte zu erstellen umso beim Ausfall der ersten BootHD alle Daten gesichert zu haben?

b) Oder sollte man regelmäßig seine Daten auf DVDs sichern?

Was ist sicherer und prakttischer zu handhaben? Bzw, wie handhabt ihr diese Sache?


2.
Auf diese Fragestellung bin ich gekommen, als vorher etwas ziemlich eigenartiges passiert ist:

Nach dem Start des Rechners habe ich als erstes Clearprog aufgerufen (kennt sicher der ein oder andere) über eine Verknüpfung, die nicht das Hauptprogramm startet sondern einfach alle eingestellten Einträge löscht.
Jedoch hat sich diesmal ohne ersichtlichen Grund das Hauptprogramm geöffnet.

Dann habe ich Outlook gestartet um meine Emails abzurufen und wollte eine löschen.
Beim Druck auf entfernen werden sie normalerweise gelöscht, jedoch bekam ich diesmal die Abfrage, ob auch wirklich unwiderruflich gelöscht werden soll.

Die Krönung der Sache war, als ich dann verwundert mich abgemeldet hatte und neu anmelden wollte (mein Benutzername ist mit einem Kennwort versehen) und Windows mein Kennwort (welches eindeutig 100%ig richtig eingegeben wurde) nicht akzeptiert hat.
Nach einem Neustart geht jetzt wieder alles.

Ich hab jetzt nur etwas Bammel bekommen, dass so etwas serneut geschehen könnte und meine Daten verloren sind.

Kann sich jemand diese Vorgänge erklären?

Vielen Dank fürs Durchlesen! :)
 
Also zur Datensicherung würde ich dir die Verwendung von DVD-RAM als Tipp vorschlagen. Im Gegensatz zur Datensicherung mittels einer zusätzlichen Festplatte hat das gleich mehrere Vorteile:

Hohe Datensicherheit durch integriertes Defekt-Management incl. automatischer Verifizierung der gebrannten Daten.
Die Medien werden außerhalb des Rechners gelagert - Viren oder sonstige Schädlinge kommen so nicht an die Daten ran.
Dadurch sind die Daten auch vor versehentlicher Löschung durch Fehlbedienung geschützt.
Zusätzlich kann bei der DVD-RAM ein Schreibschutz-Bit gesetzt werden - ein Schreibvorgang auf einem so markierten Medium ist unmöglich.
Jede Festplatte kann und wird irgendwann ausfallen. Geht der DVD-Brenner kaputt holst du dir einfach einen neuen - die Daten der Medien bleiben erhalten.

Auf solche Medien passen beispielsweise 9,4GB Daten drauf. Sicher, je nachdem wieviele GB zu sichern sind werden mehrere Medien benötigt. Aber man kommt noch gut aus denke ich mal. DVD +/- ist für Datensicherung nicht geeignet - häufig schlechte Brennqualität, keinerlei Sicherheitsrelevante Features.



Bye,
 
wäre denn eine externe Festplatte nur für Backups (die auch nur für die zeit der Backups läuft) nicht auch geeignet ? ausfallwahrscheinlichkeit wäre dabei wohl auch sehr gering aufgrund der geringen betriebszeit oder liege ich da falsch ?
 
Externe Festplatten müssen besonders gut behandelt werden, da die Mechanik sehr leicht beschädigt werden kann. Die Daten, die auf den Magnetscheiben der Festplatte gespeichert werden, dürften hingegen länger lesbar sein als die Daten, die auf CD oder DVD gespeichert sind. Kurz gesagt, externe Festplatten sind mechanisch anfälliger.
 
@Sam_Samiliar
Externe Festplatten halte ich für die Datensicherung ungeeignet, ich hatte schon einige hier und vorallem die IcyBox-Produkte geben gerne ohne Vorankündigung den Geist auf und/oder beschädigen die Dateien. Ähnliche Probleme hörte ich auch von vielen Bekannten mit externen Festplatten.

@Flipstar
Wieviel darf dich diese Sicherheit denn kosten? Bei mir zuhause nutze ich beispielsweise ein 2x250GB RAID1 Fileserver um meine Daten zu sichern. Eine günstigere und ggf. genauso ausreichende Lösung ist der Vorschlag von QUEEN.

Im Groben bleiben also erstmal zwei Möglichkeiten (Bandlaufwerke etc. mal ausgeschlossen) nämlich RAID1 und/oder DVD-RAM. Also musst du abwegen, wieviel GB sichere Daten hast du? Sind es mehr als 50GB, lohnt sich das RAID-System sicher eher, sind es weniger, rentiert sich die DVD-RAM-Methode, meiner Meinung nach.
 
RAID-1 kommt dann aber nur infrage, wenn dies in einem gesonderten File-Server zusätzlich zum Einsatz kommt. Also zusätzlich zur eigentlichen Datenspeicherung. RAID-1 ersetzt keine Datensicherung. RAID ist allgemein eine Technik um die Verfügbarkeit des Storage-Systems zu gewährleisten. Viren, ein dussliger Anwender oder höhere Gewalt können die durch RAID-1 gespiegelten Daten ebenso vernichten. Alles was auf der Haupplatte geschieht, passiert analog zur selben Zeit auf der Spiegelplatte.
 
@Madnex
Ich habe doch geschrieben dass ich einen RAID1 Fileserver nutze, welcher nur der Datensicherheit dient. ;) Natürlich ist ein gesondertes System, z.B. ein NAS ideal dafür. Ich z.B., nutze ein solches NAS in dem sich 2x250GB im RAID1 befinden und ich denke, dass kann man als relativ sicher einstufen. Natürlich gibt es sichere Möglichkeiten, aber man muss im SOHO-Bereich auch den Kosten/Nutzenfaktor berücksichtigen.

edit:
Sorry Madnex, hatte es wohl falsch aufgefasst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hatte mir das in die Richtung vorgestellt zum backup die platte ausm schrank und nachm backup wieder zurück das sollte die meschanik ja eigentlich mitmachen ...
 
Danke für eure Postings! :)

Ich denke, über 50GB werde ich sicher nicht kommen.
Mein Brenner unterstützt DVD-RAm.
Wie benutze ich dieses Format (Nero?) und funktioniert das nur mit besonderen Medien?

edit: Hat jemand eine Idee zu der 2. Sache mit dem Windows Loginpasswort? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flipstar
Kannste einfach mit Nero oder einem anderen Brennprogramm nutzen. DVD-RAM ist ein besonderes Medium, siehe Wikipedia-Link von QUEEN. :) Kaufen kannst du diese in jedem guten Fachhandel, ggf. auch in "normalen" Geschäften.

Zu der Sache mit dem Windowspasswort kann ich dir nichts sagen, da ich keinerlei Ahnung habe, was das sein könnte.
 
Zurück
Oben