Notiz Crimson 17.11.3: Hotfix-Treiber behebt Abstürze mit Radeon RX Vega

Wir werden sehen, wie lange sie brauchen, die Primitive Shader global zu aktivieren. Wenn sie das hinkriegen, ist der Flaschenhals mit der Geometrie Geschichte (so wie ich es verstehe, kann Vega 4 Dreiecke pro Takt zeichnen, was dann gegen über 20 gehen soll -also nicht wirklich zeichnen, "verarbeiten").Ich schätze, sie werden es mit dem Vega "Refresh" bringen, wenn sie es hinkriegen. Wobei die Funktion wohl erst auf den neuen Karten aktiviert wird und es auf den Urkarten erst nach den fancy Tests freigeschalteten wird (Spekulation).So würde ich es zumindest machen.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, warum sie so lange brauchen, die entsprechende Logik dafür zu schreiben. Nach Kaduri arbeiten sie ja schon fast ein Jahr an den Vega Treibern und die wesentlichen Dinge liefen ja sogar mit einem Fury Treiber.

Zudem ist der HBCC laut einem AMD Mitarbeiter noch nicht voll stabil. Eigentlich geht doch bis jetzt nur der DSBR und dieser hatte am Anfang sogar kleine Grafikfehler erzeugt. Das scheint aber nicht mehr der Fall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es nochmal zu schreiben....Mit dem neuen Treiber kann ich den HBM2 deutlich höher einstellen als es vorher möglich war.
Es ist aber höchstens eine Leistungsstufe mehr als vorher stabil. Und ob diese wirklich stabil ist, muss sich erst noch zeigen.
Darüber stürzt es zwar nicht direkt ab, in The Witcher 3 hatte ich aber grüne Grafikfehler.

AMD hat also nicht plötzlich mehr HBM2 Leistung ermöglicht, sondern es nur schwerer gemacht die maximal stabile Einstellung zu finden;)

Und Punktejägern ermöglicht hohe 3DMark scores trotz Grafikfehlern zu bekommen.
 
Artefakte sind denke ich auch bei HBM ein Zeichen für instabiles VRAM Oc.

Soweit ich jetzt gelesen habe kommt im DEZ wieder eine größere Revision des Treibers? Dann warte ich lieber auf die als den .4 aufzuspielen. 17.11.2 läuft bei mir richtig gut, vor allem der Wattman übernimmt brav wieder alles, und verliert nicht mal einfach zwischendurch (ohne Absturz oder so) die Einstellungen.

Muss aber schon sagen, ist ziemlich hot was AMD durch die Treiber noch rausholt bei der 290x meines Bruders. Da hätte ich mir die 580 auch sparen können und stattdessen jetzt ne Vega zum rumspielen und benchen geholt.

Edit: Von welchem 17.40 Chipsatz Treiber für Fall-Creator wird hier geredet? Ich kann den nirgendwo finden auf der AMD site.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dm höheren HBM OC kann ich bestätigen. Sie haben in irgend einem Treiber die Spannung dazu geändert. Diese Spannung beeinflusst aber auch die Core Spannung, d.h. dass der Core nun niediger taktet und weniger Energie verbraucht, jedoch bei reduzierter Leistung bei mir 7400Punkte -> 7200. Durch den besseren HBM OC komme ich wieder auf 7300. Also die Effizenz ist besser geworden auf Kosten der Leistung.

Ich habe selber ein 290x und eine 480 verwendet. Die haben ja ungefähr die selbe Rechenleistung. Die 290x hat mehr Bandbreite und die 480 die bessere Geometrieleistung. Ich denke wer sich damals eine 290 gekauft hat, wurde nicht enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DasUnding
bist du dir mit den Spannungen sicher? Zu den AMD Profilen kann ich es nicht genau sagen, aber für mein UV-OC Profil sind die Spannungen und der Verbrauch (von GPU-Z ausgelesen) gleich geblieben. Die Taktraten auch und die Leistung ebenso.

Ich denke beim HBM2 haben sie die Geschwindigkeitsstufen>1105MHz angepasst. Vorher war 1095,1100 und 1105 die gleiche Stufe....also kein Unterschied bei Leistung oder Verbrauch. 1110 ist sofort abgestüzt. Da war der Leistungssprung vermutlich viel zu hoch gewählt.

Jetzt ist 1110 und 1115 das gleiche(oder minimalst besser) wie vorher schon 1095, 1100 und 1105. Erst 1120 bringt einen Leistungssprung...1125 ist dann der nächste Sprung....irgendwie ungleichmäßig programmiert.

Ich denke voher hat AMD gar nicht damit gerechnet, dass ihr HBM2 mehr als die 1100MHz-Leistung schaffen könnte und hat darüber keine sinnvollen Werte eingepflegt. Das haben sie jetzt nachgeholt und man kann mehr probieren.....nur bei mir, geht auch jetzt nur minimal mehr(1120er Stufe). Und die nächste Stufen macht schon Bildfehler(=instabil).

Wenn sie im Balanced Profil die Spannugn gesenkt hätten, wäre das ja ganz cool. Das die Leistung sinkt könnte sein(weniger Spannung=mehr Taktabsenkung)...würde im Power limit aber eher unwahrscheinlich sein....denn dann müssten ja auch höhere PStates möglich sein.
 
Etwas spät aber:

Wie gesagt, auch mit Default Voltage und Takt Settings schmiert HotS bei mir ab. Hab lediglich die Min/Max Lüftersettings und die Target Temp. angepasst, da ich ne Customkühlung verwende.
Wolfenstein 2, Witcher 3, AC: Origins läuft alles ohne Probleme - mit default und UV Settings.
 
Zurück
Oben