Programmieren einer WEB Application, Welche Sprachen, Planung, etc

MisterWoox

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
39
Hallo liebe Community des Computerbase Forum:king:,

Ich muss in einem Kurs der 4 Semester geht auch Werkstatt der IT genannt ein Abschlussprojekt machen.
Wir haben 8 Monate zeit zum erlernen der Sprachen und zum Entwickeln des Projekts. (Juli 2018)

Was ich mir vorgestellt habe:

In welche Richtung ich gehe habe ich mir schon überlegt. Ich will eine WEB Application programmieren. Ungefähr in die Richtung von einer Plattform wo User was raufladen können. Das genaue Projekt Thema ist noch nicht Festgelegt.

Meine Fragen an euch:

Zeitlich:
Ist sowas eigentlich möglich in dieser Zeit:o ... erlernen der Sprachen und Entwicklung des Projekts? Wie viel zeit muss ich da in kauf nehmen. (Mit wie viel Stunden Arbeit muss ich da Rechnen?)

Programmiertechnisch:
Ich habe mich ein bisschen Informiert und bin zu diesem Ergebnis gekommen -
(Diese "Sprachen" brauche ich für die Anwendung)

*HTML und CSS - Darstellung
*JavaScrpit - für die Client seitige Steuerung
*PHP - Serverseitig

-----------------------------------------------------------------------------------
Bin für alles offen und bitte um Verbesserungsvorschläge

Danke im Voraus
LG
 
In meinen Augen ist die Zeit mehr als ausreichend dafür. HTML und CSS ist wirklich einfach und sehr sehr schnell erlernbar. Wenn du schon Grundlagen in anderen Programmiersprachen hast und somit die Grundprinzipen von Methoden, Schleifen, if-else, etc. kennst - dann ist auch Javascript und PHP kein Hexenwerk (du musst quasi nur die Syntax lernen).

Wenn es bei euch erlaubt ist, dann informiere dich mal über Frameworks für HTML/CSS und/oder PHP, genauso über jQuery für Javascript. Diese erleichtern einem das Leben, die Vorraussetzung ist aber, dass man die "Sprachen" etwas drauf hat.

Wenn es nur ein Upload sein soll, dann kann man sogar ohne Javascript auskommen.
 
Ein Filesharing Hoster sollte auch in deutlich kürzerer Zeit möglich sein - ich tippe auf 2 Wochen Vollzeit Arbeit.
Dann hast du evtl. nicht alle Features darin enthalten, aber ich denke das ist auch nicht die Anforderung. Dazu gehören auch gewisse Grundlagen im Bereich Architektur und Datenbanken.
Ich würde mit den von dir genannten Sprachen beginnen und dann am besten noch Frameworks wie Symfony (für PHP) einsetzen. Für ein schönes Design kann man Bootstrap von Twitter nutzen und für das JavaScript sowas wie jQuery, lodash oder underscore.js - alternativ React für Komponenten oder AngularJS. Hat alles Vor und Nachteile. Ich denke aber im JavaScript Bereich würde ich es ohne React / Angular bauen, weil es einfacher ist für den Anfang.
 
Hallo MisterWoox!

Ich kann dir da zum einen das Framework Django empfehlen, welches auf der Programmier-Sprache Python basiert.
Zum Anderen kannst du dir das Framework Ruby on Rails, welches auf der Programmier-Sprache Ruby basiert, anschauen.

Beide Frameworkds sind sehr gut dokumentiert und es existieren auch sehr gute Tutorials (Installation der nötigen Komponenten + eine einfache Anwendung erstellen), um das ganze zu erlernen. Außerdem gibt es schon viele nützliche Erweiterungen, die du wie Bausteine deinen Anforderungen entsprechend einfach hinzufügen und verwenden kannst (Z.B. ein Authentifizierungssystem für Benutzer, etc).
Höchst wahrscheinlich kommt dabei noch hinzu, dass du ein wenig SQL lernen solltest, da du bei solchen Web-Anwendungen ja meistens auch irgend eine Datenbank verwendest, um Daten zu speichern und abzurufen.
 
Denke auch, dass das einfach machbar sein sollte. Es wird evtl. nicht gut aussehen und auch nicht bombensicher sein, aber ich denke, da kommt es bei einem ersten Projekt, was nicht im Internet gehostet wird auch nicht drauf an. Je nachdem wie schnell Du lernst und durchblickst, sollte das in ein paar Wochen drin sein.

Für PHP gibt es auch ausreichend Frameworks, Symfony und Zend seien mal genannt, aber ich denke die Wahl der Sprache ist nur zweitrangig, es geht darum Verständnis aufzubauen. Das was Du machen willst, kannst Du mit PHP, Python, Ruby, Java, C# machen und noch anderen Sprachen machen, völlig egal. C-ähnliche Syntax würde ich drauf achten, wenn Du einmal eine Sprache in der Richtung kannst, ist das erlernen neuer Sprachen nicht schwierig, da gehts dann nur um die sprachindividuellen Eigenschaften...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen schnellen Rückmeldungen :D

Werde es Mal mit euren Tipps versuchen
lg
 
Du kannst dir schon mal Gedanken machen ob du eher eine richtige Webanwendung erstellen willst (Single Page Application, SPA), oder mehr eine klassische Webseite wie z.B. dieses Forum. Hat beides Vor- und Nachteile, aber einen großen Einfluss darauf welche Sprachen und Frameworks geeignet sind.

Eine SPA braucht fast zwingend Javascript (es gibt Alternativen, aber das ist nichts für den Anfang). Die Andwendung läuft dann im Wesentlichen im Browser, und fragt den Webserver über eine API nach Daten, bzw. sendet sie dorthin. Ich würde dann auch Javascript auf der Serverseite verwenden, dann ist das eine Sprache weniger zu Erlernen.

Eine klassische Webseite/Webanwendung kann man in fast allem implementieren, Frameworks wie Django oder Rails die schon erwähnt wurden sind ein sehr guter Einstieg dafür. Bei dem klassischen Modell erstellt der Server das komplette HTML Dokument und sendet es an den Client.
 
Hallo Dalek,
Ich denke da gerne an die Anwendung "Spock" ist die SPA oder klassisch
 
Hallo MisterWoox,

das Projekt ist zeitlich machbar, wobei mir nicht genau klar ist was genau gemacht werden soll.

Ich denke nicht das du einen eigenen Server bereitstellen musst und dieser konfigurieren musst usw.
Ich gehe mal davon aus es geht mehr um die Benutzeroberfläche mit etwas Geschäftslogik.

Die Sprachen die du aufgezählt hast sind dafür völlig ausreichend und im Gegensatz zu meine Vorgänger, rate ich zu keinem Framework, da ich davon ausgehe das du noch nicht viel Erfahrung im Thema Programmieren hast sind die Basic-Sprachen völlig ausreichend.

Im Falle HTML/CSS empfiehlt es sie tatsächliche Bootstrap genauer anzuschauen, wenn deine Website responsive sein soll/muss.

Wenn dann kannst du dir überlegen jQuere zu verwenden (macht das programmieren mit JavaScript "kompakter").
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MisterWoox!

Falls du Shpock meintest, würde ich sagen, dass es eine klassische Webanwendung ist und sich Ruby on Rails bzw. Django für so etwas sehr gut eignen.

LG
 
Würde es auch so machen wie Pille1002 es vorschlägt - erstmal das Basis Wissen aneigenen (HTML, CSS, Javascript, PHP). Anstatt Bootstrap kannst Du auch Zurb Foundation verwenden - die schenken sich nicht viel. Aber für Responsive solltest auf jeden Fall eines der Beide einsetzen, sonst brauchst Du schon ziemliche Advanced CSS Skills um das selber hinzukriegen. CSS mag zwar grundsätzlich einfach sein, aber ein gutes UX Konzept mit Responsive und Co ist alles andere als trivial und sollte man nicht unterschätzen (falls das für die Aufgabe relevant sein wird).
 
Hallo Pille1002

Das Ziel ist es ein fertiges Projekt zu machen wo ich am Schluss präsentieren muss. Und nein muss keinen Server Konfigurieren etc ... Es ist ausreichend wenn ich Online einen Miete.

lg
 
Shpock? Ist klassisch. Heutzutage hast du selten reine klassische Webanwendungen - schließlich will man nicht ständig eine neue Seite öffnen.

Du musst dich aber entscheiden was dein Webserver können soll und wie du mit ihm kommunizierst.

Gerade für den Anfang würde ich empfehlen, dass du weit verbreitete Sprachen/Frameworks nutzt. Dazu lassen sich viel Anleitung und Hilfe finden: HTML5, CSS (mit Bootstrap) und JavaScript (mit jQuery).
Du wirst an Bootstrap und jQuery zukünftig nicht vorbeikommen, falls du dich weiter Richtung Web-Development bewegen möchtest.

Auch als Anfänger ist es sinnvoll server-seitig ein Framework zu nutzen. Du willst das Rad ja nicht neu erfinden. Wichtig ist nur, dass du dich für ein Framework entscheidest, dass auf einer bekannten Sprache basiert.

Ich will ja nicht auf's Geld pochen, aber angestellte Programmierer mit guter Python-Erfahrung verdienen im Schnitt einiges mehr als PHP-Programmierer. Django wäre also nicht die schlechteste Wahl. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir zunächst Gedanken darüber machen, ob die Anforderung / das Thema sinnvoll durch eine klassische Website oder durch eine "moderne" WebApp zu lösen ist. Für mich bedeutet eine moderne WebApp aber NICHT Javascript Code im Browser laufen zu lassen, der in bestimmten Zeitintervallen Daten abruft, sondern dann sprechen wir schon eher über Serverseitige Pushes bei Änderungen in Richtung Client(s).

Für klassische Seiten würde ich PHP, MySQL serverseitig und JavaScript clientseitig empfehlen. Um saubere Darstellungen für die verschiedenen Endgeräte zu bekommen, kann Bootstrap CSS eine große Hilfe sein. PHP ist meines Erachtens leicht zu erlernen und von der Syntax C sehr ähnlich. Eventuell hast Du hier beim Lernen bestimmte Synergie-Effekte. Insgesamt findest Du für alle "Techniken" einen Einstieg über die W3Schools Seiten.https://www.w3schools.com/

Soll es richtig in Richtung WebApp gehen, finde ich Googles GO in Verbindung mit ReactJS nicht schlecht.

Das ist aber alles sicherlich keine wissenschaftlich fundierte Empfehlung, sondern eher persönliche Präferenzen. Die obigen Techniken sind auf jeden Fall ziemlich weit verbreitet. Somit hast Du auch immer eine gewisse Community, die Dir im Bedarfsfall zur Seite stehen kann.
 
Zurück
Oben