PC für Schwiegereltern, welche Software Tools

micjun18

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.075
Hallo zusammen, ich will den pc (Pentium g4600, win10) von meinem Schwiegereltern neu aufsetzen und wollte mal in die Runde horchen was ihr an Tools empfehlen könnte damit sich mein Verwaltungsaufwand in Grenzen hält.

Folgende Tools sind schonmal geplant:
1. teamviewer
2. Backup Programm
3. virenscanner

Sonst noch Vorschläge?

Zu Punkt 2 suche ich eine Lösung die am besten so einfach wie Apple Time machine funktioniert. Also USB Platte anstöpseln und es wird ein automatisches Backup gestartet. Und falls lange kein Backup gemacht wurde dann soll das Programm dran erinnern.
 
Wie wärs mit nem Raid 1 mit 2 HDDs.
Dann kannste dir das Backup eigtl sparen oder immer mal machen wenn du eh Vor Ort bist.
 
Ich lasse bei so etwas nur den Defender von MS laufen. Keinen extra Virenscanner.
TV ist immer eine gute Idee
Backup geht auch (inzwischen) sehr leicht mit Windows Bordmitteln.
 
als Backupporgramm würde ich dir Veeam Agent for Microsoft Windows FREE empfehlen, das macht das mit dem Platte anstöpseln -> Backup. Als AV installiere ich bei meinen geizigen Verwandten immer Panda Free AV (weil es keine Werbung etc schaltet) und die die was ausgeben wollen immer Avira Antivirus Pro für 10 Euro / Jahr auf eBay.

Teamviewer in der Host Version ist auch immer gut drauf zu haben :) und natürlich die Grundausstattung an Programmen wie Notepad++, Paint.NET, MPC-HC
 
Denzo90 schrieb:
Wie wärs mit nem Raid 1 mit 2 HDDs.
Dann kannste dir das Backup eigtl sparen oder immer mal machen wenn du eh Vor Ort bist.

RAID1 ersetzt kein Backup! Einmal löschen bzw. korrupte DAten geschrieben und diese sind auf beiden Platten!
 
firefox
virenscanner ist mir zu hohes sicherheitsrisiko, nehm nur was microsoft da mitliefert (aber klar, wenn eltern ned viel ahnung haben evtl. unklug..)
120gb ssd für weniger frust wegen speed
backup google fragen, da findest sicherlich schnell passendes
 
Ich habe eine ähnliche Aufgabenstellung für die Verwaltung des Rechners meiner technisch unbedarften Schwester.

Ich habe auch den Teamviewer für die Fernwartung und benutze den AVAST Antivirus.

Beim Backup nutze ich aktuell nur Wiederherstellungspunkte... Da könnte ich vllt. auch mal das Vorgehen verbessern und klinke mich daher hier mal ein.
 
Denzo90 schrieb:
Wie wärs mit nem Raid 1 mit 2 HDDs.
Dann kannste dir das Backup eigtl sparen oder immer mal machen wenn du eh Vor Ort bist.
Hier wird die Frage nach ner Backup Lösung gestellt und du empfiehlst mir nen raid ? Ein Raid ist kein Backup und wenn meine Schwiegereltern aus versehen was löschen dann ist es auf beiden raid Platten weg.
 
Hm also mir fällt spontan noch ein:

Chrome / Firefox + Adblocker - sonst klicken die den ganzen Werbungsquatsch auch noch an ;-)
Drucker (Software?) - immer das größte Drama bisher
Teamviewer - als Host-Service, damit keine Rückfragen kommen, was dass denn da für ein Programm ist
Outlook/Mail (sofern kein Webmailer)

VG
Spulface
 
Backup geht mit Boardmitteln von Windows ganz gut. Habe ich bei Verwandschaft auch so gemacht. Wöchentlich und inkrementell. Einmal im Monat komplettes Backup.

Teamviewer ist Pflicht. Defender als Antivir reicht eigentlich. Ich schreibe meist noch den Browser vor und installiere da halt so Sachen wie Noscript & Co.
 
ja, uBlockOrigin, egal auf welchem Browser is natürlich Pflicht :) am Besten schaltest du die ganzen Sync-Sachen ein, sodass bei einem Verlust alles wiederhergestellt werden kann (Chrome Sync, Firefox Sync, OneDrive)
 
- Acrobat zum Pdf ansehen (oder ne andere freeware)
- n Office (Open/Libre Office)
- Bildbetrachter z.B Irfanview
- Packprogramm z.B 7-zip
- Mediaplayer z.B VLC und für mp3 Mediamonkey, Aimp
- Software Suite ums Handy bzw Daten davon zu sichern
 
Du könntest zusätzlich die wichtigen Daten bzw. Dokumente (werden ja nicht so viele sein) mit einem free account von google drive/onedrive/etc. ... syncen. :)
 
Hi,

vielleicht hast Du Glück und Deine Schwiegerelten ticken anders. Ich hatte nur Probleme (ich hatte es ja installiert und wusste daher auch Bescheid über alle möglichen, anfallenden Probleme....) solange die Windows installiert hatten.

Irgendwann hatte ich schlicht die Schnauze voll dort immer telefonischen Support leisten zu müssen bzgl. Problemen und Fehlern, die mir selbst nie in der Form begegnet sind und habe denen Linux Mint Cinnamon installiert.
Seitdem muss ich sagen, gibt es keine Probleme und Supportanfragen mehr und das System läuft. Viel machen die ja nicht damit (surfen, Documente schreiben/drucken und ganz neue streamen per Chromcast :p), können seither aber nicht jeden "Rotz" installieren, ob nun gewollt oder nicht.

Das alles läuft nun schon seit bestimmt 4 Jahren so. Einmal habe ich noch geholfen ein größeres Update zu installieren und das war es dann auch.

Von allen oben bereits genannten Tools muss nur VLC (oder ist der Standard bei Mint?) nachinstalliert werden. Sonst ist alles bereits out of the box vorhanden.

Vielleicht eine Überlegung wert? Die nötigen Backup Tools bringt die neueste Version (18.3) ja gleich mit, sowohl für Daten als auch für das gesamte System.
Benötigen die allerdings zwingen iTunes, dann kannst es vergessen.

Schöne Grüße,
Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
micjun18 schrieb:
Folgende Tools sind schonmal geplant:
1. teamviewer
2. Backup Programm
3. virenscanner

1.
Wieso kein VPN einrichten und dann RDP verwenden? Massiv weniger störungsanfällig.. Ebenso kann diese Firma nicht einfach so in die Session schauen..
2.
würde auch den VEEAM Agent empfehlen.
3.
FortiClient
ist kostenlos, meist ruhig, zuverlässig, einfach zu bedienen, Ressourcen schonend und kann auch als vpn Client verwendet werden, falls gewünscht
 
Soll schon auf Windows 10 basieren. Es sind nicht die super DAUs. Die letzte Neuinstallation lief für mehrere Jahre ohne mein eingreifen. Danke erstmal für die Rückmeldungen. Vielleicht noch als zusätzliche Info. Wenn der Rechner soweit fertig eingerichtet ist kommt auch nen Image bei mir aufs NAS. Dann muss ich nur noch wiederherstellen updaten und die Daten zurück spielen.
Ergänzung ()

Bzgl VPN und RDP: ich habe bei mir bereits ein Openvpn Server (pfsense) zu laufen.

VPN hätte zudem den Vorteil dass ich nach einem Full Backup in meinem Heimnetzwerk inkrementelle Backups via VPN direkt auf mein NAS machen könnte ( es fallen nicht sehr viele Daten an).

Müsste das halt nur so einstellen dass nicht der komplette Traffic über das VPN geht. Und nicht 1000 Fehler Meldungen kommen wenn der VPN wegen dynamischem DNS mal für einige Zeit nicht erreichbar ist.
 
Zurück
Oben