Gnome3 Scroll Speed für alle Anwendungen

CyberNation_RX

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
101
Hallo Zusammen,

gibt es unter Gnome3 eine Möglichkeit unter Gnome3 (jeweils x11 und wayland) die Scrollgeschwindigkeit des Mausrads für alle Anwendungen anzupassen?

Hierzu findet man meist "imwheel" was allerdings schon ziemlich alt ist und nicht ganz so sauber zu funktionieren scheint.
 
nein.
 
Danke für die klare Antwort. Habe auch viel gesucht und einfach nichts gefunden :(
Naja falls jemand doch noch eine Möglichkeit (auch nicht über Gnome3) findet wäre ich für einen Tipp echt dankbar :rolleyes:
 
Doch das geht!

Geh zu erst in die Konsole und lass dir mit xinput list alle Eingabegeräte auflisten.

Wenn du deine Maus gefunden hast, lass dir anhand der ID die Settings anzeigen. Z.B.: xinput list-props 14.

Bei mir gibt es dort den Wert " Synaptics Scrolling Distance (287): 75, 75 " (Touchpad vom Notebook).

Wenn ich nun den Wert von 75 und 75 runter setzte, scrolle ich schneller. Befehl wäre dann xinput set-prop 14 'Synaptics Scrolling Distance' 30, 30

Problem bei der ganzen Sache ist nur, dass die Einstellung nach einem Reboot wieder weg ist. In dem Video wird das Ganze Anhand Abschalten der Mausbeschleunigung aber erklärt und mit einem Script im Autostart gelöst: https://www.youtube.com/watch?v=OwatrnE5eKg
 
Über die Lösung mit xinput habe ich auch schon öfter gelesen. Allerdings scheint es bei mir (Wayland+Gnome3) nicht zu funktionieren. Mein Input Gerät (Maus) hat keine Eigenschaft mit dem Namen "Synaptics Scrolling Distance".

Laut dem Arch Wiki wird die libinput config auch bei Wayland nicht verwendet.
https://wiki.archlinux.org/index.php/Libinput#Graphical_tools


Vlt. übersehe ich gerade auch was offensichtliches. Hier mal die Ausgaben meiner libinput.

# libinput list-devices

Code:
...
Device:           MOSART Semi. 2.4G Keyboard Mouse
Kernel:           /dev/input/event6
Group:            7
Seat:             seat0, default
Capabilities:     keyboard pointer 
Tap-to-click:     n/a
Tap-and-drag:     n/a
Tap drag lock:    n/a
Left-handed:      disabled
Nat.scrolling:    disabled
Middle emulation: disabled
Calibration:      n/a
Scroll methods:   button
Click methods:    none
Disable-w-typing: n/a
Accel profiles:   flat *adaptive
Rotation:         n/a
...

# xinput list
Code:
⎡ Virtual core pointer                    	id=2	[master pointer  (3)]
⎜   ↳ Virtual core XTEST pointer              	id=4	[slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ xwayland-pointer:13                     	id=6	[slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ xwayland-relative-pointer:13            	id=7	[slave  pointer  (2)]
⎣ Virtual core keyboard                   	id=3	[master keyboard (2)]
    ↳ Virtual core XTEST keyboard             	id=5	[slave  keyboard (3)]
    ↳ xwayland-keyboard:13                    	id=8	[slave  keyboard (3)]


# xinput list-props 6
Code:
Device 'xwayland-pointer:13':
	Device Enabled (119):	1
	Coordinate Transformation Matrix (121):	1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000, 1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000, 1.000000
	Device Accel Profile (244):	0
	Device Accel Constant Deceleration (245):	1.000000
	Device Accel Adaptive Deceleration (246):	1.000000
	Device Accel Velocity Scaling (247):	10.000000
 
Zurück
Oben