Linux Mint 18.3 und Windows 10 im Dualboot

K

Klanac

Gast
Mehrere Jahre mache ich das und jetzt geht es einfach nicht :( Ich weiß einfach nicht weiter und brauche Hilfe...


1x SSD 128GB
1x SSD 128GB
3x HDD 2TB (1x ntfs 2x ext4)
Board: MSI Z68A-G43 (G3)

Linux Mint 18.3 64-bit Cinnamon
Windows 10 Pro 64-bit (Build vom 30.09.2017)


1. Ich installiere Windows 10 auf eine der beiden SSD, boote es und starte dann den Rechner neu.
2. Installation von Linux Mint wähle ich "etwas anderes", lege eine 4GB SWAP an, der Rest / und das alles auf die andere SSD.
3. Beim Bootloader wähle ich die sda/sdb, auf welcher Linux Mint installiert wurde.
4. Neustart und a) GRUB fragt was gestartet werden soll oder b) ich muss ins BIOS und die andere SSD booten lassen (sind beide Samsung SSD's daher im Boot der selbe Name - kann diese nicht trennen).

Problem: Windows startet oder Linux startet, starte ich Linux, dann versuche ich GRUB (über Grub Customizer) Windows finden zu lassen - wird aber nicht gefunden. Unter Ubuntu Mate 17.10 hat genau das geholfen und ich hatte wie gewohnt Dualboot.


Hab dann ein wenig im Internet geschaut und gelsen "bootloader on the small Windows fat32, it's the efi partition". Wieder Installation gestartet (alles neu) und genau diese Partition auf der Windows SSD ausgewählt und kurz vor dem Installationsende erscheint "Boot-Loader konnte nicht auf diese Partition installiert werden, wählen Sie eine andere" und das das war es auch, muss per Resetknopf den Rechner neu booten lassen und dann wird gar nichts mehr geladen.


Was mache ich falsch?
Besten Dank!
 
Ich habe es selber zwar noch nicht gemacht, aber würde ich mir Windoze nochmal privat antun wollen, dann würde ich wohl eher über UEFI das dualboot einrichten, statt über GRUB.
Dann hast du auch nicht das Problem, dass Win10 bei jedem Update deinen Grub zerschiest und du chrooten musst :D
 
Windows startet nur, wenn es gestartet werden muss (smartphone flashen oder eben Spiele), sonst nur Linux.


Bin jetzt wieder am installieren...
https://picload.org/view/drccdaga/img_20171128_113711.jpg.html

Jetzt erscheint eine Fehlermeldung (nach dem fehlerhaften Versuch Bootloader auf fat32 zu installieren/efi Partition):
https://picload.org/view/drccdarr/img_20171128_113728.jpg.html

Muss ins BIOS und das Board zurücksetzen und danach kann Windows 10 normal installiert werden:
https://picload.org/view/drccdadr/img_20171128_114130.jpg.html


Windows hat mir noch nie die GRUB zerschossen aber ein anderer Weg ist mir neu.
Weiß einfach nicht, wie ich weiter machen soll.
 
Klanac schrieb:
Windows startet nur, wenn es gestartet werden muss (smartphone flashen oder eben Spiele), sonst nur Linux.


Bin jetzt wieder am installieren...
https://picload.org/view/drccdaga/img_20171128_113711.jpg.html

Jetzt erscheint eine Fehlermeldung (nach dem fehlerhaften Versuch Bootloader auf fat32 zu installieren/efi Partition):
https://picload.org/view/drccdarr/img_20171128_113728.jpg.html

Muss ins BIOS und das Board zurücksetzen und danach kann Windows 10 normal installiert werden:
https://picload.org/view/drccdadr/img_20171128_114130.jpg.html


Windows hat mir noch nie die GRUB zerschossen aber ein anderer Weg ist mir neu.
Weiß einfach nicht, wie ich weiter machen soll.

Joa, das dürfte das typische, lächerliche Problem sein, dass Windoze nicht in der Lage ist, einen Bootloader auf einer Festplatte zu installieren, die nicht im Bios als primäre Bootplatte ausgewählt ist :stacheln:
 
Hab den Fehler gefunden!

Bei mir im BIOS kann ich beim Boot 3 Laufwerke auswählen, auch wenn ich nur ein Laufwerk besitze.
1. CD mjt Name des Laufwerks (genaue Herstellerbezeichnung a la BDR...)
2. CD
3. CD mit einem kleinen U

Wähle ich CD mit dem U-Logo, dann lässt sich der Bootloader problemlos in die bereits vorhandene efi Partition installieren, ohne Fehlermeldung. Nach einem Neustart erscheint GRUB wie gewohnt und es kann gewählt werden.

Hab jetzt ein paar mal neu gestartet und es läuft wie gewohnt.

Danke euch trotzdem allen!

Gruß
 
Zurück
Oben