Multi Core Enhancement i7 8700k

chaos2oo2

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
326
Hi,

ich hab mir einen neuen PC zusammengebaut (i7 8700k + ASUS Strix Rog Z370-E). Beim Prime95 Heat-Test zeigt mir AIDA eine CPU Temperatur von 80 Grad an und das Stabil auch nach 2h. Kam mir trotzdem etwas viel vor. In einigen Foren hab ich dann gelesen, dass die Einstellung "Multi Core Enhancement" im Bios dafür verantwortlich ist, da andere das gleiche Phänomen haben. Dem ist auch so, allerdings bleibt die CPU dann auch konstant auf ihren 3.700 Mhz. Mit MCE läuft sie auf 4.3 bzw 4.6 GHz. Wie händelt ihr das so? MCE an oder lieber aus und manuell übertakten?

VG
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
solange die CPU nicht throttled ist doch alles ok ... zumal du diese Auslastung (und damit auch diese Temps) unter normalen Bedingungen nie erreichst!
 
Suchst Du ein Problem?

Die Kiste läuft ohne Probleme - oder?

Lass es wie es ist und nimm die max. Leistung die Du kriegen kannst.

Bei mir würde der 8700K auf 5GHz laufen - lies den CB Test.
 
daher finde ich Prime eigentlich super zum testen eines neuen Systems. Viele sagen immer es wäre unsinnig, da die Temps nie erreicht werden, allerdings ist ja gerade das Interessant. Schafft es der Kühler das System unter maximaler Last am laufen zu halten und das ohne, dass die CPU drosselt.

Im konkreten Fall habe ich extra mal geguckt. Die CPU lief konstant auf voller Power, heißt gedrosselt hat sie nicht.
Ergänzung ()

nein, ich "suche" keine Probleme. Ich habe allerdings gelesen, dass es sinniger ist, die CPU manuell zu übertakten mit geringerer Spannung, als es MCE macht. Das spart Hitze.
 
also ich übertakte immer manuell. wenn ich MCE aktiv habe dann schalte ich zusätzlich immer noch die C States und Speed Steep auf aktiv sonst ist mir der idle verbrauch zu hoch. grundsätzlich ist nix an MCE auszusetzen. gibt auf YT nen Video von JayzTwoCents zu dem thema. wie man was am besten ein oder ausstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=zi-zU2p2ykc

so ab minute 10 gehts um die settings und bla.

€: mir wäre zB die vcore viel zu hoch und die LLC viel zu niedrig fällt mir grade so sein. ausserdem sind die xmp einstellungen auch nich immer so das wahre weil ja eben VCCIO/SA eh manuell eingestellt werden sollten da xmp das gar nicht berücksichtig. MCE ist also son auto overclocking ding wie TPU und sowas alles. mal zum testen und rumspieln ok aber naja..

€2: Prime 26.6 nutz ich wenn ich über 4.6 GHz mit Avx Offset teste weils ja kein Avx hat. 27.9 und die neuste 29.3 nutz ich nur bis 4.6 GHz weil da für mich die obergrenze für Avx ist. alles drüber wird mir zu heiss und vor allem zu laut. das wichtigeste Avx tool ist aber nach wie vor OCCT in aktueller version 4.5.1. das meckert bzw quackt schon nach sehr kurzer zeit wenn du zu wenig vcore gibst. OCCT hat ausserdem nen Linpack, sone Furmark Donut für graka und nen Netzteil test. für mich mit abstand das beste tool von allen.

wenn du wirklich ernsthaft ocen willst dann geht einfach von den Intel stock werten aus die dein 8700k hat. das ist meist im bios ne vc von 1.07v, bei normaler last 1.216v und bei Avx dann 1.248v. die LLC ist meist bei Asus auf Lv 2. stelle die bis 4.5 auf 3 und drüber dann auf 4 sonst ist der vdrop zu stark. dauert halt bis du das optimale setup hast aber lohnt sich wie du ja selber schon angesprochen hast. mein i5 verbraucht auf 4.5 nur knapp 6-7w mehr unter last und idle vlt 1-2w mehr als auf stock settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein System bei maximaler Belastung (die eben so gut wie nie erreicht wird) noch nicht drosselt, heiß das, dass dein System noch nicht optimal ist. Ideal wäre, wenn bei max Belastung schon gerade der Beginn der Drosselung beginnt.
 
Schau Dir einmal das Video an. Ab Minute 5:45 macht er die Einstellungen im Bios und schaltet Multi Core Enhancement aus. Ist zwar ein Hero aber sollte Dir auch helfen.

https://www.youtube.com/watch?v=CLlTlCl0rNs
 
chaos2oo2 schrieb:
daher finde ich Prime eigentlich super zum testen eines neuen Systems. Viele sagen immer es wäre unsinnig, da die Temps nie erreicht werden, allerdings ist ja gerade das Interessant. Schafft es der Kühler das System unter maximaler Last am laufen zu halten und das ohne, dass die CPU drosselt.

Was ist daran interessant? Nichts.

Stellst du dir auch Fragen wie "Was wenn in 5 Minuten eine Nukleare Zombie Apokalypse ausbricht?" Theoretisch sicherlich möglich. Trotzdem denkt darüber keiner nach :D
 
Ost-Ösi schrieb:
Wenn dein System bei maximaler Belastung (die eben so gut wie nie erreicht wird) noch nicht drosselt, heiß das, dass dein System noch nicht optimal ist. Ideal wäre, wenn bei max Belastung schon gerade der Beginn der Drosselung beginnt.

Bitte was? Das ergibt keinen Sinn.

Warum den Gratis Boost ausschalten? Stürzt er ab? Nein? Dann freu dich doch über die extra Mhz.
Läuft bei mir nicht anders.
 

Anhänge

  • image0365.jpg
    image0365.jpg
    902 KB · Aufrufe: 892
  • image0366.jpg
    image0366.jpg
    847,8 KB · Aufrufe: 742
  • image0367.jpg
    image0367.jpg
    903,1 KB · Aufrufe: 663
  • image0369.jpg
    image0369.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 635
  • image371.jpg
    image371.jpg
    1 MB · Aufrufe: 629
  • image372.jpg
    image372.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 656
  • image373.jpg
    image373.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 617
  • image374.jpg
    image374.jpg
    1 MB · Aufrufe: 614
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chaos2oo2 schrieb:
Ich habe allerdings gelesen, dass es sinniger ist, die CPU manuell zu übertakten mit geringerer Spannung, als es MCE macht.

Natürlich ist das sinniger, wenn man das kann. Ansonsten ist MCE halt ein bequemer Weg.

Finde 75° immer noch Zuviel hatte mit meinem 6700k um die 60°.

75°C sind nicht grade wenig aber definitiv nicht ZU viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
Zurück
Oben