Test CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich

@tek9
Gehe doch einfach hin und tausche auf Deinem Asus P8Z77-V Deine CPU gegen etwas besseres! Erkenntnisgewinn ist, es ist wie es ist und es ist beschissen und vollkommen egal ob AMD oder Intel.
Was haben denn die ganzen Ryzen Käufer gemacht? Richtig, die haben sich ALLE ein Neues Mainboard gekauft und ganz egal ob denen Ihr AM3+ Board gerade einmal 1 Jahr alt war.
Keiner hier, der ein AM4 Board hat, weiß Heute ob das Board auch noch 2019 mit einer Neuen CPU funktioniert, ohne das Ihm die Spannungswandler um die Ohren fliegen.
 
heute würde ich keine CPU für ein Z77 Board mehr kaufen.

Ich hab meins sehr gut verkauft bekommen (Z77 Board) weil sein Board abgeraucht ist ;)
 
oldmanhunting schrieb:
@tek9
Gehe doch einfach hin und tausche auf Deinem Asus P8Z77-V Deine CPU gegen etwas besseres! Erkenntnisgewinn ist, es ist wie es ist und es ist beschissen und vollkommen egal ob AMD oder Intel

Was ist beschissen?

Wenn die Ryzen Käufer aus 2017 in 2018 eine Zen+ auf ihr Brett bauen werden, konnten Sie bereits die von ihnen erwartete Aufrüstoption nutzen.

Ich verstehe die Diskussion bei aller liebe nicht. Stockholm-Syndrom?
 
Er sieht halt nicht wieso ein Ryzen-Käufer nach einem Jahr aufrüsten sollte. Obwohl das wirklich viele Menschen machen, wenn sie ohne Boardtausch die CPU wechseln können. Nach nem Jahr lässt sich die CPU ohne großen Wertverlust auf ebay verkaufen, man kauft sich die neue Version mit 10-15% mehr Leistung.

Natürlich hält sich der Nutzen bei dieser Aufrüstung im Rahmen, es ist aber eine Aufrüstung die möglich ist, die es bei Intel schon nicht mehr gibt. Z370 ist eigentlich jetzt schon "EoL". Vll. hält sich der Z370 jetzt doch ein wenig länger, da der 10nm Prozess bei Intel ja immer weiter verschoben wird, was bedeuten könnte das der 8-Kerner im Mainstream doch erst 2019 kommt. Ob Intel dann den 390er auch Richtung 2019 schiebt, bleibt abzuwarten.
 
Ich habe "damals" immer zwei CPU auf dem gleichen Brett genutzt.

Athlon 700 > 1400mhz
Opteron > Athlon x2
C2D > C2Q

Sechs CPU auf drei Boards. Wobei jedes mal reichlich Mehreistung dabei rum gekommen. Nämlich immer 100 Prozent.

Wer erzählt,

1.das sowas nicht lohnt
2. Technisch nicht möglich wäre
3. Der Meinung ist das jeder_unbedingt_immer die neusten Schnittstellen und Ports benötigt

Leidet entweder unter dem Stockholm Syndrom oder will sich nicht eingestehen das sein Z370 Schmuckstück ein kurzerlebiger Kauf war oder will seine Sicht der Dinge den anderen aufzwingen.

Wer im Sommer wenig Geld hatte und einen kleinen Ryzen genommen hat, kann im nächsten Jahr oder 2019 auf Zen+ oder Zen 2 umsteigen und das gleiche Board weiter verwenden. Was daran Sh1ce sein soll erschließt sich wohl nur eingefleischten Intel fanb0yz.

Aber wie immer gilt: Jeder macht das was ihm am meisten zusagt.
 
Auch wenn ich dir beim Rest recht gebe, die Frage ob ein AM4-Board von heute in nem Jahr oder 2 Ryzen 2 noch kann, kannste erst dann beantworten, auch AMD kann plötzlich auf blöde Ideen kommen. ;)
 
Es gibt User, die führen heutzutage Downgrades durch. Zuerst wird ein 1800X gekauft. Danach kommt der Downgrade von 16 Threads zu 12 Threads. Ist mal wieder typisch für solche User. Statt es direkt richtig zu Machen und auf 4 Threads downzugraden, nein, wird wieder ein fauler Kompromiss wahrgenommen. Leute gibts, die gibt es nicht.
 
oldmanhunting schrieb:
Keiner hier, der ein AM4 Board hat, weiß Heute ob das Board auch noch 2019 mit einer Neuen CPU funktioniert, ohne das Ihm die Spannungswandler um die Ohren fliegen.

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, bzw. für mich ist es eine Scheindiskussion. Wer das Geld hat und meint er müsse unbedingt nach einem Jahr schon wieder aufrüsten, der sollte sich auch nicht über die paar Euro für ein neues Mainboard echauffieren. Und wenn ich eine neue CPU kaufe, habe ich mit einem neuen Mainboard immer ein besseres Gefühl, als da ein jahrealtes Mainboard mit einer neuen CPU zu füttern - wenn man mal in Betracht zieht, dass hier ja argumentiert wird, dass er mit einem heute gekauften AM4-Mainboard auch 2020 noch eine neue CPU auf ein 3 Jahre altes und mit OC strapaziertes Mainboard packen kann.
 
Mich ärgern die kurzen Zyklen bei den Boards eher aus Umweltgründen. Zu viel Schrott und Giftstoffe.

Davon abgesehen gab es aber, gerade für Spieler, in den letzten Jahren nichts zu meckern. Alle 2-3 Jahre neue GPU ins Board, fertig. 2018 kann man immer noch mit einem i7-2600K fast alle Aufgaben abdecken.
 
Mich ärgert's eher, dass ich immer fast ein Jahr warten muss für ein halbwegs sinnvolles Upgrade :cool_alt:
Ich möchte schon wieder am Gehäuse was machen und evtl. Hardtubes verbauen und mehr Radiatoren...
Dabei könnte man doch gleich wieder was upgraden :D - mööp, gibt nix lohnenswertes.
 
Schon unverschämt, da ist der 8700K jetzt fast schon bei der Hälfte der Händler lieferbar und es ist immer noch kein Nachfolger in Sicht damit sich dein Upgrade lohnt. :D
 
Ich mag die Schrauberei auch und nutze als Ersatzdroge 'Schrauben' halt 2 Autos. Die Maker Gemeinschaft bietet auch tolle Projekte im Bereich Hardware und Microcontroller. Muß freilich nicht immer nur neue PC Hardware sein. Meine letzte Aufrüstung ist jetzt 2 Jahre her. Umgesattelt von Phenom II X4 955 BE auf i5-6600K/Z160. Bin bisher mehr als zufrieden.
 
Blutschlumpf schrieb:
Auch wenn ich dir beim Rest recht gebe, die Frage ob ein AM4-Board von heute in nem Jahr oder 2 Ryzen 2 noch kann, kannste erst dann beantworten, auch AMD kann plötzlich auf blöde Ideen kommen. ;)

Warum sollte es nicht möglich sein?

AMD hat bereits verkündet das sie diese Boards bis 2020 unterstützen.

In der Vergangenheit war es meistens möglich neue CPU auf ältere AMD Boards zu schnallen.
 
Jaja, und bei wie vielen Boards war dies denn problemlos möglich?
AMD's Ryzen sind i.O. (mehr aber auch nicht) aber die nahe Vergangenheit braucht man sich überhaupt nicht schön zu reden.
AMD hat da nur Schrott abgeliefert und es ja auch selbst zugegeben.
​Man zähle mal die unendlich vielen Threads hier, bei denen die User der FX6.000er und 8.0000er Reihe hier von Probleme mit ihren SpaWas berichteten.... :o
 
Am3, Am3+.

Die Phenom's waren zu ihrer Zeit nicht schlecht.

Die FX waren auf die Zukunft ausgelegt, die nicht schnell genug kam und litten vor allem unter dem extrem schlechten Herstellungsprozess. Diese Probleme gibt es nicht mehr. Was das nun aber mit Boardkompatibilitäten zu tun hat, ist mir schleierhaft.

Und CFL ist auch nur i. O. (mehr aber auch nicht). Die letzten Generationen waren auch kein wirklicher Fortschritt. Außer DDR4 kam seit dem 4790k kaum Leistung hinzu. Ein 4790k (mit DDR3) liegt OC't auch nur 8-12% hinter einem 7700k (OC't).

Und wenn du schon die Spawa's ansprichst, soll man dann auch von den feinen SATA Problemen bei den Intel-Boards sprechen ? ;)
 
Keine Ahnung von welchen SATA-Problemen du sprichst...
Ich habe schon wirklich genug Systeme, egal ob Gaming, Office oder Workstation, zusammen gebaut und bin dabei immer wieder mit AMD angeeckt. Aktuell darf man sich mit der sauschlechten RAM-Unterstützung rum schlagen :(
Das ist bei Intel einfach kein Thema, XMP aktivieren - fertig. Von RAM über 4000MHz kannst mit AMD nur träumen...
 
^^Es gab vor einigen Jahren bei einem Intel Chipsatz das Problem, das sich der SATA Controller nach einiger Zeit verabschiedet hat, weil im ICH dein Transistor durchgebrannt ist.

DerBaya schrieb:
Jaja, und bei wie vielen Boards war dies denn problemlos möglich?
AMD's Ryzen sind i.O. (mehr aber auch nicht) aber die nahe Vergangenheit braucht man sich überhaupt nicht schön zu reden.
AMD hat da nur Schrott abgeliefert und es ja auch selbst zugegeben.
​Man zähle mal die unendlich vielen Threads hier, bei denen die User der FX6.000er und 8.0000er Reihe hier von Probleme mit ihren SpaWas berichteten.... :o

Was in der Vergangenheit mit Bulldozer und Co gelaufen ist, interessiert nicht weiter. Wir reden hier über die Zukunft ;)

AMD hat verkündet das sie FM4 Boards bis 2020 unterstützten. Darüber reden wir hier...

Es ist allerdings richtig das die Hersteller von Boards für FX CPUs gerne mal SPAWAS verbaut haben die nur 95W hergegeben haben und AMD zu einem späteren Zeitpunkt dann CPUs auf den Markt gebracht hat die 125W benötigt haben. Die Boards waren vom Sockel und vom Protokoll her kompatibel, aber haben schlichtweg nicht genug Strom für die CPU geliefert.

Mit Ryzen sieht es aber besser aus weil AMD mit Zen+ und Zen2 eher weniger als mehr TDP ansetzen will und im Falle von Zen2 mit 7nm an den Start geht und wohl eher weniger als mehr Energie benötigen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerBaya schrieb:
Keine Ahnung von welchen SATA-Problemen du sprichst...
Ich habe schon wirklich genug Systeme, egal ob Gaming, Office oder Workstation, zusammen gebaut und bin dabei immer wieder mit AMD angeeckt. Aktuell darf man sich mit der sauschlechten RAM-Unterstützung rum schlagen :(
Das ist bei Intel einfach kein Thema, XMP aktivieren - fertig. Von RAM über 4000MHz kannst mit AMD nur träumen...

Das hört sich so an, als würde ausnahmslos jede Intel-CPU einen so hohen RAM-Takt mitmachen. Ich kann mich noch an ein Intel-System bei mir erinnern auf Basis Skylake, da wollte der Speicher-Controller keine Dual Ranked Module mit mehr als 2.400Mhz annehmen. Pustekuchen. XMP-Profil hin oder her.

Die Speicherproblematik bei Ryzen wurde von vielen maßlos übertrieben dargestellt. Innerhalb der Spezifikationen gab es in der Regel überhaupt keine Probleme. Komischerweise, als bekannt wurde, dass Ryzen besonders mit Samsung B-Die Modulen harmoniert, knallen sich jetzt Intel-User ebenso diese Module in den Rechner.

Und wie war das noch mit den Intel X299 Boards und der überragenden Spannungsversorgung? Die war einwandfrei nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja genau, Skylake Boards die aufgrund ihrer schlappen Spawas auf die Bretter gegangen sind wenn der Bauer diese bis zum Kotzen hochgetaktet hat.

Wie lange ist dieser Sh1tstorm her? Nicht mal sechs Monate.
Aber wie zu erwarten ist das Errinnerungsvermögwn der Intel Fanboyz sehr begrenzt wenn es um Intel geht.

Alte AMD Kamelen die CPUs betreffen, die nicht mehr im Handel sind, werden hier wahrscheinlich noch in der nächsten Dekade durchgekaut ;)
 
Mal ne Frage Leute hab momentan nen intel i5-4460 drinn. Bräuchte was schnelleres ohne viel auszugeben. Budget max: 300€
 
Zurück
Oben