Test CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich

Bei mir ist es ja Sommer und wirklich sehr warm, so daß meine 115i an Ihre Grenzen kommt. Meine CPU ist nicht geköpft.
Heute war jedoch endlich ein kühler und verregneter Tag (24°) und nun konnte ich endlich die 4,8Ghz ausloten, die ich 24/7 laufen lassen werde. Unter Last mit LinX hat der dann 1,248V mit LLC4.
Mein 3200er Ram läuft jetzt mit selben Timings und Spannung auf 3600Mhz, was auch in Ordnung ist.

Also ich würde meine CPU als Gurke bezeichnen aber die macht was die soll und ist für meine Verhältnisse mit 4,8Ghz und 6 Kerne pfeilschnell und eine echte Freude!
 
Die CPU sollte nachwievor 4,7GHz zwischen 1,2 und 1,25V schaffen.

Hängt ggf. mit LLC zusammen, warum es nicht läuft. Ich habe auf 1,28V Festmodus (den ich eigentlich nicht will) bei 4,7GHz gestellt. 4,7GHz eingegeben, hier kein Multicore Enhancement. Da ist mir die Kiste abgeschmiert, bzw. Freeze. Da waren die V-Drops dann runter bis 1,184V oder noch weiter wegen LLC5. Mit LLC3 ging dann erstmal GTA5, da waren die Drops nur bis 1,216V. Da habe ich paar Minuten gespielt. Beim Beenden kam dann wieder die Dauercloud und beim Raustabben war alles schwarz. Durch LLC3, welches bis zu um 0,096V dropt, könnte die Spannung bei 1,184V gewesen sein. Aber dank schwarzen Bildschirmen konnte ich die Anzeige nicht sehen.

Multicore Enhancement mit -100mV Offset geht auch nicht.

Ich habe das Gefühl, dass ich mir wiederholt ein Drecksboard gekauft habe. :rolleyes: Das Z87 Extreme 4 war wegen seiner Bugs scheiße, hatte aber wenigstens Override-Modus, was dieses Board nicht hat. :rolleyes: Und LLC hat hier gefühlsmäßig so übertrieben große Schwankungen. Aber LLC1 ist ja m.E. auch nicht so empfehlenswert. LLC1 wäre hier LLC ganz ohne V-Drop.

Ich habe jetzt mal Multicore Enhancement angeschaltet, LLC1, um keine Drops zu haben. Dann habe ich erstmal einen Wert, welche Spannung da anliegen würde.

Edit: LLC geht bei Multicore Enhancement nicht. Toll. Kann ich auf 1 stellen und die Spannung schwankt dann trotzdem.

Beim Spannungsfestmodus mit:
LLC1: 0 bis +0,016V
LLC2: -0,048V
LLC3: -0,096V
LLC4: -0,112V
LLC5: -0,128V
Auto: LLC1

Edit: Beitrag überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger
Du hast ja ein Asrock, von dem ich leider keine Ahnung habe. Die LLC Level von Asrock kann man auch nicht mit denen von Asus vergleichen. Bei mir ist LLC6 ohne VDropp und LLC4, was ich nutze hat irgendwas von 50mV VDropp, was für meine belange perfekt ist.
Am Anfang habe ich auch eine Feste VCore gefahren (heißt bei mir Manual Mode), die im Idle nicht abfällt. Das hat mir eigentlich nicht gefallen, ist aber gut um die CPU kennenzulernen.
Dann mit Offset probiert (VCore geht runter) und dann aus Neugier Adaptiv getestet.

Am Anfang habe ich Adaptiv gehaßt, weil man kann zwar eine VCore kleiner der VID einstellen aber der ignoriert das dann einfach und gibt in dem Fall die VID. Nur mehr VCore als die VID wird auch ausgeführt.
Jetzt nach dem testen herausgefunden, dass er in Adaptiv die VCore alleine und vollkommen richtig gibt. Ich könnte in offset zwar 5mv :rolleyes: sparen aber wo ist der Witz.
Dafür kann ich jetzt einstellen was ich will. Egal ob 4,6Ghz oder 4,8Ghz ich brauche die VCore nicht anzufassen und er macht das alleine richtig. Bin Beeindruckt. Selbst bei verschiedene Offset Stufen für AVX funktioniert die VCore perfekt.

Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt wo ich 4,8Ghz habe aber mich frage, wofür ich diesen Takt überhaupt brauche. 4,6Ghz würden mir mit meiner GPU und meinem Spiel bei WQHD vollkommen ausreichen. Es limitiert ja nichts.

In Deinem Fall sollte der VDropp nicht mehr als 50mv betragen. Wenn Du im Windows Höchstleistung einstellst und die CPU im idle ist, dann diese VCore Minus 50mV sollte Deine Last VCore bei Prime 12K sein.
Ich weiß man kann keine CPU vergleichen aber bei mir z.B würden 4,7Ghz mit einer VCore von 1,216V unter Last nicht funktionieren. Da brauche ich an VCore für stabile 4,6Ghz die 1,216V. Die 4,8Ghz laufen jetzt bei mir mit 1,248V unter Last. Also skalieren tut der richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal weiter meine LLCs ermittelt, ganz schnell mit Prime 28.9 mit In-Place und GTA5. Prime lief allerdings auf 4,7GHz, weil man AVX-Offset nicht auf 0 stellen kann, daher auf 1 (-100MHz). Ich zitiere mal meiner korrigierten Werte von oben:

Beim Spannungsfestmodus:
LLC1: 0 bis +0,016V
LLC2: -0,048V
LLC3: -0,096V
LLC4: -0,112V
LLC5: -0,128V
Auto: LLC1

Daher kann ich hier dann nur LLC2 benutzen. Bei LLC1 gibt er teilweise Spannung rauf. Wenn ich beim Spannungsfestmodus auf Auto stelle, ist LLC1 aktiv.

Adaptiven Modus habe ich auch nicht. Ich kann Auto, Offset und Festmodus auswählen. Aber nicht Adaptiv und Override. Was soll der Scheiß? Bei 177€ kann ich doch erwearten, dass ich vernünftig takten kann?

Edit: Bei Multicore Enhancement bewegt sich die Spannung von 1,312 bis 1,372V. Da ist aber der höhere Wert bei Prime, wenn LLC5 an ist. Keine Ahnung, was dann die Standardspannung ist und was dan LLC ist. Mit LLC1 geht es auf 1,504V in Prime, wo ich dann sofort wegdrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multicore Enhancement deaktiviert man beim übertakten. Da gibt doch dann das Board selbst die VCore und macht was es will.
In Deinem Fall würde ich LLC2 nehmen und Offset. Google mal nach Prime p95v294b4.win64. Nach dem ersten Start von Prime findest Du im Prime Ordner die Datei local.txt. Hier kannst Du zwei Zeilen einfügen um zu bestimmen was Du testen willst.
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsAVX=0
Bedeutet dann teste ohne AVX und ohne FMA3. FMA3 testet eh keiner! Wenn Du mit AVX testen willst dann halt CpuSupportsAVX=1

Du mußt einfach Deine VCore mit den richtigen LLC herausfinden.
 
Dann bezieht sich Offset dann auf eine Auto-Spannung. Da -100mV nicht funktioniert und Freezes kommen und ich keinen anderen Negativwert eingeben kann, idt Offset unbrauchbar. Bei Google fans ich irgendwas, der auch mit dem Offset Freezes hatte.

AVX braucht jeder Spieler wahrscheinlich auch nicht. AVX-Offset 0 kann man auch nicht eingeben, also muss man 1 (-100MHz bei AVX). Auf Auto ist da 4 (-400MHz). Bei FMA3 verhält sich die CPU genauso.

Edit: Mal nach SVID schauen, dass soll den Adaptivmodus geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offset find ich Quatsch beim OC. Stell ne feste Spannung ein, achte auf deine Temps und seh zu dass deine CPU alle Belastungstest schafft.
Ich habe ca. 1,34V anliegen bei 5GHz und Offset bei -2, also 4800MHz, wie auch den Cache. Primestable.
 
Ich versuche ja rauszufinden, wie ich an SVID komme, denn im Bios habe ich das nicht gesehen.

Offset ist erst recht Quatsch, weil der bei dem Board nicht geht mit -100mV.
 
Was ist SVID: Ist SVID aktiviert, dann sagt die CPU zum MB, welche VCore die haben will.
Bei Deinem Asrock wird das wohl mit umschalten von der VCore Manual - Offset - Auto alleine beachtet oder eben auch nicht.
SVID hilft Dir ja nicht weiter, weil man kann es nur abschalten oder einschalten.

Hast Du jetzt Multicore Enhancement ausgeschaltet? Wenn das an ist, dann funkt Dir das MB bei der VCore rein.
 
Derzeit ist wieder alles auf Stock.

Wenn ich Multicore Enhancement aus habe und 4,7GHz All-Core-Takt einschalte, Spannung auf Auto lasse oder Offset auf Auto, dann liegen über 1,4V an.

SVID schaltet mir doch den Spannungs-Adaptivmodus frei oder doch nicht? Verstehe ich was falsch?

Edit: Mit LLC2 muss ich 1,26 oder 1,265V eingeben, damit ich 1,264V habe, die Stufen unterschieden sich auch da um 0,016V. So sackt die Spannung bei Prime mit AVX und ohne FMA3 auf 1,216V ab. Komischerweise ist da aber jetzt kein AVX-Offset. Das ist jetzt allerdings immer noch im Festmodus, weil ich noch immer kein Adaptiv-Modus habe. :(

Edit: Selbst mit 1,248V schmieren immer Worker ab mit AXV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board hat keinen Adaptivmodus oder SVID Schalter im Bios! Wenn Du übertakten willst, mußt Du Deine VCore mit fester VCore oder Offset VCore eingeben.
Man macht kein übertakten auf 4,7Ghz und läßt die VCore auf Auto! Kein Wunder, dass da 1,4V bei rauskommen.

Deaktiviere den ganzen automatischen OC Kram, setze zum testen 4,6Ghz auf alle Core und finde die Notwendige VCore dafür heraus. Einfach einmal 1,3V feste VCore im Bios einstellen und schauen, was da im Idle und unter Last bei rauskommt.
Nachdem Du das weißt, kannst Du korrigieren bis es stabil läuft und du die Notwendige VCore kennst. 4,7Ghz sollten dann 30-50mv darüber liegen.
Ich habe auch erst alles mit fester VCore übertaktet und dann mit Offset. Das muß funktionieren.
 
Dann kann ich mir dann ein Board von Asus besorgen gehen und kann dann auch 200€ bezahlen, weil man bei Asus mehr für den Namen bezahlt als bei Asrock oder so. :rolleyes: :kotz:

Ich habe auch mit fester Spannung getestet. 1,28/1,264V habe ich durchbekommen, 1344K und dabei Facebook-Videos. Alles darunter, also zwischen 1,2V und 1,264V ist abgeschmiert. Einmal "Prime funktioniert nicht mehr" und ansonsten immer Freeze, wenn ich nebenher auf Facebook war und da Videos abspielten. AVX war auch aus, da mit AVX sofort Rundungsfehler kam und dieser nicht kam, wenn ich AVX-Offset 1 (100mV) hatte. Für den erfolgreichen Prime-Durchlauf hatte ich allerdings LLC1 mit 0 bis +16mV, da LLC2 teilweise -64 oder -80mV gemacht hatte. Bei meinen Ermittlungen zuvor waren es nur -48mV, aber da war AVX mit an.

Bei Offset kann man ab +10 eingeben, Spiel starten, zack ebenfalls jenseits von 1,4V bei 4,7GHz ohne Multicore Enhancement.

Entweder ich muss mir doch ein Asus-Board holen oder ein anderes mit Adaptiv-Modus oder hoffen, dass Asrock ein neues Bios rausbringt. Wobei ich mit einem neuen Bios wieder Leistung verliere durch die Sicherheitslücken. Garade 400MHz mehr, ist vllt. wenig, aber die helfen dann schon für den Worst-Case-FPS-Fall in GTA5.

Beim alten System hat es auch Nerven gekostet, aber da habe ich es hinbekommen mit der Einstellung und Selektivtesterei. Da hatte ich noch den Override-Modus, wo Spannung und Takt im Idle auch nach unten gingen, auch wenn die Spannung nicht angezeigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Bei Offset kann man ab +10 eingeben, Spiel starten, zack ebenfalls jenseits von 1,4V bei 4,7GHz ohne Multicore Enhancement.
Du kannst doch 100% einen negativen Offset einstellen! Hast Du das probiert? Also entweder direkt mit - Zeichen eingeben oder bei meinem Asus ist es so, dass ich mit der + und - Taste meiner Tastatur den Wert ändern kann.
Du schreibst ab +10 aber da steht doch sicher + 0.010V.

Du mußt Dich im Kopf mal freimachen davon, dass der Asus Adaptiv-Modus irgend etwas mit Deiner CPU besser machen würde als offset. Die meisten Leute im Luxx nutzen kein Adaptiv sondern Fixed oder Offset.
Deine CPU braucht für einen bestimmten Takt eine bestimmte VCore und egal auf welchem Board. Das ist bei Asus mit Adaptiv nicht weniger.

Welche VCore Deine CPU laut VID braucht, wenn die in Auto laufen würde sieht man z.B. in CoreTemp.

b1.jpg

Das sind z.B. 4,6 Ghz ohne AVX und mit LLC Idle in CPU-Z 1,264V und unter Last Prime 3440K kommt dann eine VCore von 1,232V und Last Prime 12K eine VCore von 1,216V heraus. Vollkommen egal, wie ich die VCore einstelle, ich brauch bei Prime 12K die 1,216V und wenn ich weniger mache, bekomme ich Probleme.
 
Was mich nervt, dass ich keine Idle-Spannung mehr habe. 1344K reichen 1,264V-1,28V mit LLC1 und 4,7GHz, GTA reicht bisher bisschen weniger, da kann ich LLC2 benutzen. Besser wird die Krücke nicht, aber Idle-Spannung im Idle wäre schön.

Negativ-Offset geht immer noch mit -100mV einzustellen, schmiert ab.

Deine CPU im Bild ist dann auch eine Krücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch das Problem, dass meine CPU bei Offset im idle die Spannung nicht abgesenkt hat. Bei mir war der Grund, dass Min. CPU Cache Ratio (heißt bei Asus so) auf Auto oder 8 stehen mußte.

Ja, meine CPU ist eine Krücke, die aber bei mir genau das macht was die soll und ohne zu köpfen bei meinen Sommer Temperaturen. Wollte 4,8Ghz 24/7 und das macht die auch ohne Probleme.
 
Hallo!

Sehr aufschlussreicher Artikel, allerdings würde ich mir insbesondere bei den Anwendungstest mehr Praxisrelevanz wünschen. Blender, Cinebench & Co mögen zwar beliebte Testtools sein und eine gute Vergleichbarkeit herstellen, aber die einzigen Benchmark-Werte von Praxis Relevanz ist der von Handbrake und von 7-Zip.

Für die Aufrüstungsentscheidung interessanter sind ja Vergleichswerte von Produktiver Software.
Bei Spielen unterscheidet Ihr ja auch richtigerweise zwischen Benchmarks wie den 3D-Mark, der ein Potential aufzeigt und "produktiver" Software ; sprich: aktuelle Spiele mit definierten Einstellungen.

Mir ist klar, das bei der Unzahl an Kombinationsmöglichkeiten von Hard- und Software das nicht einfach ist, aber ein Benchmarkvergleich
z. Bsp. in Magix Video Deluxe / Adobe Premiere Elements /Cyberlink Powerdirector statt Handbrake für die Videokodierleistung (+ Effektanwendung)

oder der Import von x RAW-Bildern in Lightroom / DxO photoLab / Phase One Capture One mit z.Bsp. automatischen Weissabgleich, Vorschaurendering u.ä.

sagt mir mehr, welchen Zeitgewinn ich aus der potentiellen Investition ziehen würde. Denn ich denke, den meisten Lesern, welche sich mit dem Gedanken einer Aufrüstung ihres Systems beschäftigen, wollen ja wissen, um welchen Faktor das System nach Aufrüstung in ihren Anwendungen schneller(besser) läuft.

Mit freundlichen Grüssen!
 
Zuletzt bearbeitet: (und bitte ohne OC!)
Ich würde mir sehr wünschen, dass ihr noch ein, zwei oder drei i5 CPUs mit in den Test reinnimmt. Dann könnten sich noch viel mehr Leser einordnen (so einige haben ja noch einen i5).
 
hmm .. ich betreibe einen 3470 auf nem z77pro3 (immerhin haben die von AsRock auf Anfrage ein Bios-Update mit Spectre/Meltdown-Fix zur Verfügung gestellt. Vorbildlich) auf 3.8 Ghz (4ghz 1-2 Threads) mit 16GB 1333Mhz. Ich war erst am überlegen, ob ich für knapp 100 Euro einen 3770k hole - aber wenn der Speicher doch tatsächlich so ausbremst - lohnt es kaum, in eine so alte Plattform noch für 100 Euro gebrauchten Ram zu kaufen. Neu ja sowieso nicht.

Ja, der bedient meine 1070 zu meiner Zufriedenheit - so ist das nicht. Aber dann werde ich hier nicht weiter investieren sondern mal das kommende Jahr abwarten. Ich glaube dann darf die Kiste .. weiß nicht. An meinen Sohn oder ins Wohnzimmer. Oder verhökern - mal abwarten.

Und man sieht alleine an dem Beitrag vor meinem jetzt, dass sich dieser Beitrag weiterhin großer Beliebtheit erfreut. Nur könnte/dürfte/sollte sogar tatsächlich nochmal die i5-Riege oder gar "pro Kern" hinzugezogen werden. Rechnen können wir hier alle denke ich :)
 
Raziel-Noir schrieb:
sagt mir mehr, welchen Zeitgewinn ich aus der potentiellen Investition ziehen würde. Denn ich denke, den meisten Lesern, welche sich mit dem Gedanken einer Aufrüstung ihres Systems beschäftigen, wollen ja wissen, um welchen Faktor das System nach Aufrüstung in ihren Anwendungen schneller(besser) läuft.

Mit freundlichen Grüssen!

Das Problem ist, dass jeder andere Anwendungen nutzt und man in Benchmarks am besten ein Programm aus einer bestimmten Kategorie jeweils verwenden sollte. Wenn es um Rendern geht, warum nicht Blender? Es ist kostenfrei und andere Programme machen beim Rendern auch nichts anderes als Blender. Die prozentualen Unterschiede kann man auch auf andere Renderprogramme übertragen. Danach bräuchte man nicht mal Cinebench weil es auch nur ein Renderprogramm ist. So gesehen sind die Benchmarks schon etwas ausschweifender als sie eigentlich sein müssten.

Bei Lightroom gibt es einfach viele Funktionen die man benchmarken müsste und jeder würde sagen: "ich nutze aber das!", warum testet ihr das nicht. Wenn du Lightroom Benchmarks sehen willst, dann schaue dir mal diese Seite an:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Lightroom-Classic-CC-Version-7-2-Performance-1110/

oldmanhunting schrieb:
Hatte auch das Problem, dass meine CPU bei Offset im idle die Spannung nicht abgesenkt hat. Bei mir war der Grund, dass Min. CPU Cache Ratio (heißt bei Asus so) auf Auto oder 8 stehen mußte.

Das hab ich schon oft gelesen und ist mir bei den ersten OC-Versuchen auch passiert. *g*
 
Zurück
Oben