SMT lässt sich nicht wieder aktivieren

der Unzensierte

Vice Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
6.708
Belesen habe ich mich schon, gemacht/kontrolliert habe ich folgendes:

1. msconfig gecheckt, keine Kernlimit
2. BIOS gecheckt, SMT ist an
3. CMOS reset
4. Kaltstart

Hat alles keine Änderung gebracht, nach wie vor 8 Kerne im Taskmanager. Bei der Installation ging es definitiv, hatte es danach zwecks Test deaktiviert. Ach so, die Sig ist nicht aktuell:

Ryzen 1800X, ASRock Taichi X370, Win10 64bit, 2x8GB G-Skill F4-3200C14-8GFX

Noch irgend welche anderen Ideen (außer BIOS-update, das ist 2.20)?
 
Haste den CMOS Reset via Jumper oder Button gemacht ? Falls ja würd ich mal die Bios Batterie für 5 Mins rausholen weil ich hatte schonmal den Fall das er über den Jumper zwar Einstellungen zurückgesetzt, aber trotzdem die neue CPU nicht mit SMT erkannt hat - nach dem Entfernen der Bios Batterie für 5 Mins gings dann.
 
So, die BIOS-Batterie war jetzt geschlagene 4h raus, keine Änderung. Hab da heute keinen Bock mehr drauf.

Es ist nicht zu fassen - ASRock hat im BIOS des Taichi ZWEI Optionen für SMT - wenn SMT nur unter OC Tweaker scharf ist hat das keine Auswirkungen und die zweite ist richtig gut versteckt unter Advanced\AMD CBS\Zen Common Options. :freak:

Problem solved, case closed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben