linux von HDD auf SSD und windows von SSD auf HDD

sChoedi

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
494
hi leute,

ich würde gerne mein linux auf der ssd laufen lassen.

ich habe eine 120 gb SSD (Samsung 840)

Ist es ratsam auf meine SSD Linux und Windows zu installieren und die Daten (beider systeme) auf meine HDD?

ich nutze häufiger linux (18.2 Mate) als Windows 10. oder eben linux auf die SSD und windows auf die HDD.

zur zeit habe ich diese 2 platten so formatiert: auf der SSD ist windows installiert und auf der HDD auf einer 150 gb partition ist linux mint installiert. nun hätte ich es eben gern anders herum.

Bildschirmfoto zu 2017-11-28 15-50-59.png
Bildschirmfoto zu 2017-11-28 15-51-16.png

wie würdet ihr die platten für mein vorhaben partitionieren? von der größe her?

danke für tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird gespielt? Ansonsten würde ich eiskalt Windows in eine Virtuelle Maschine packen und den Rechner ansonsten komplett für Linux formatieren
 
es werden nur ein paar spiele über steam gespielt, aber die laufen ja unter linux ohne probleme.

das mit der größeren SSD scheidet zur zeit aus... beides auf die SSD wäre ja eben auch eine möglichkeit ja. also windows und linux.

windows brauche ich nur ab und an um mal was zu streamen, was man mit linux nicht streamen kann.

das mit der virtuellen maschine wäre natürlich auch noch eine möglichkeit... würdest du es vorziehen als windows auf die hdd zu installieren? warum? läuft doch auf der HDD wesentlich schneller und besser als in der virtual box?! oder meinst du das nimmt sich nicht viel?

falls ich den rechner komplett für linux nutzen würde, müsste ich beide festplatten erst einmal mit "ext" formatieren oder?
 
Dafür, dass du das Windows nur zum Streamen brauchst, ist die Platte aber reichlich voll.

Läuft auf der HDD wesentlich "besser" und "schneller"... nunja.
Zum arbeiten bzw. streamen würde eine VM ausreichen.

Für alles weitere vielleicht nicht, aber du sagst ja das allermeiste inkl. Spiele machst du mit Linux.

Dafür hat man den Vorteil, dass man sich nicht um Treiber Kümmern braucht, Snapshots von der VM machen kann und diese auch frei auf dem Rechner verschieben kann, und sie bei den neueren Systemen wirklich nur soviel Speicher auf der Platte verbraucht, wie tatsächlich von der VM verwendet.

edit: ups vegessen:

Also mit "ext" formatieren musst du nicht zwingend, aber es ist völlig sinnlos auf einer reinen Linux Maschine weiter ntfs zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dafür, dass du das Windows nur zum Streamen brauchst, ist die Platte aber reichlich voll."

ja da hast du recht :) aber das liegt daran, dass ich vorher nur windows genutzt habe... und jetzt das meiste unter linux nutze.

okay, dann werde ich beide platten mit "ext" formatieren. vielen dank
 
Zurück
Oben