[CSS] Was ist eigtl. mit dem (Font-)Farbmanagement der aktuellen Browser los?

safeload

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
244
Hallo, leider musste ich feststellen, das alle aktuellen Browser die Farben bei Fonts nicht richtig darstellen.

Aufgefallen ist es mir, weil #99cc00 in PS kräftig und gut lesbar ist und in allen aktuellen Browsern total blass und unleserlich erscheint. Nur der IE11 zeigt die Farbe korrekt an.

Wenn ich nun die Typo als png einbinde stimmt wird die Farbe jedoch wie in PS angezeigt.

Um es hier direkt deutlich zu sagen: OS und alle Programme laufen auf default sRGB. Es ist kein Monitorprofil im OS eingerichtet. Außerdem zeigen andere sRGB Devices (iPhone/Tablet) die gleichen Resultate.

Würd mich ja freuen, wenn der Fehler bei mir liegt und jemand hierzu eine Idee hat...

PS
ps.png

Browser (Chrome)
chrome.png
 
Du kannst die Schrift aus Photoshop nicht mit der Schrift im Browser vergleichen...
Die Geschichte ist relativ einfach: Bei Photoshop hast du die Möglichkeit die Schrift unterschiedlich glätten zu lassen.

Sicher hast du scharf, schärfer, abrunden oder stark eingestellt.
Und dadurch ist das Ergebnis in Photoshop verfälscht.
 
@zagator: Bei EDGE & FF das gleiche Ergebnis, nur der IE zeigt das kräftige, originale gelbgrün.

@kachiri: die AA-Modi in PS verändern aber die Farben nicht, außerdem s.o. IE11
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir den Link von zagator an.
Ansonsten gilt wie immer Farbprofile!!!
Mach ein Foto in dem Windows Bildbetrachter auf und in Photoshop auf. Danach kannst du dich fragen wer Farbprofile beachtet und wer nicht.

P.S. Vorausgesetzt du sitzt vor einem kalibrierten Monitor ;-)
 
Bilder betrifft es ja nicht sondern nur CSS-Farbangaben für Typo.
Wie oben geschrieben, ist kein Monitorprofil eingebunden.
 
Nein. Sie ändern die Farbe nicht. Sie ändern aber die Schärfe und dadurch kann es tatsächlich anders aussehen.
Der IE hat meines Wissens nach auch eine Kantenglättung auf der Schritt.

Zeigt mir zumindest der direkte Vergleich zwischen IE und Edge. Da wirkt jeder Schrift kräftiger. Das kommt nicht von der Farbdarstellung, sondern von der Kantenglättung.
 
Die Schärfe ist gleich, hab´s mit anderen Farben getestet. Der geringere Schärfeeindruck ist nur eine "Nebenwirkung" des geringeren Farbkontrasts durch die hellere, weniger gesättigte Farbe.
Alle Browser haben schon seit ewiger Zeit Kantenglättung auf den Schriften ...

edit: Dennoch scheint das aktuelle Subpixerendering der Browser für die Farbverschiebung verantwortlich zu sein, da hier wohl noch andere Farben in das AA hineingemischt werden und es so bei kleiner Schrift zu einer stärkeren Verfälschung kommt. Wenn ich die Schrift stark vergößere nähert sich das Ergebnis der "realen" Farbe an.

Subpixelrendering PS
PS-2.png

Subpixelrendering Chrome
chrome-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop rendert halt "schärfer" als die Browser.
Die Kantenglättung macht jeder Browser etwas anders - der IE sticht da halt mit einer gewissen "Stärke" heraus, während die anderen Browser meist etwas weicher sind. :)
 
Zurück
Oben