7820x vs. 5960x, was sagt ihr so zu dem ?

Chesterfield

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
10.348
hi community,

was sagt ihr zum 7820x ? bei MF und Alternate ließt man oft , dass die cpu drosselt weil sie montagsmodelle erwischt haben ? kann da jemand was dazu sagen ??

alternativ wäre ein 5960x mit board für 400€ ... wäre sicher auch kein schlechter kurs ?

hinlangen oder net ??


brauche es wahrscheinlich beides net, aber es ist doch zeit für eine veränderung. obwohl mein system so stabil läuft, dass ich angst habe ein neues system anzulachen :evillol:. will aber einfach mal ein kleines upgrade von 6 auf 8 cores

hwbot.org ist sich in sachen OC einig, für 5960x spricht halt das es verlötet ist ...

7820x hat als AVX512 ( auch wenn es kaum software noch gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hoffe du weisst was du machst . Ein Amd 1700 aufwaerts und gut ist
 
AMD steht für mich nicht zur option :), so gut sie auch sind für viele sachen ...
 
<sarkasmus>
Hab gerade hier gelesen das der I7-2600K noch locker für alles reicht und der i7-8700k nichts bringt und sowieso 2 Kerne mehr hat.
Und jetzt stellst du solche Fragen hier :freak:
</sarkasmus>
 
Dann warte bis nächstes Jahr. Dann kommen die 8 Kerner auch auf der Mainstreamplattform. Die 299er war ja in vielen Dingen ein Schnellschuss und alles andere als souverän.
 
ich will es nicht aus "brauch leistung" sondern des spieltriebs willen :). klar leistung sollte dann rausspringen steht aber net an 1 stelle. der 5960x könnte ein nettes spielzeug werden einfach , die x299 hat mich leider auch net überzeugt @blubbs, dennoch ist es meiner meinung nach aktuell die beste plattform. in anbetracht dessen das es ben auch AVX512 kann
 
Weil du AVX512 wofür brauchst? :freak:
Wenn du dir einen 7820X holen willst, dann tu es doch einfach. Dafür wirst du doch keine Bestätigung von uns brauchen.


MfG
 
Ab 8 Kerne braucht man schon ein Potente Luft Kühlung.
OC ist nicht möglich ohne sie zu köpfen da der Wärmeübergang sehr sehr schlecht ist

ab 4.5GHz auf allen Kernen zieht schon 350w und mehr in Prime, die meisten am Mark verfügbaren Luftkühler können "nur" 250w abführen
 
Es geht net um Bestätigung sondern um was besser wäre ... :)
 
Ohne genau zu wissen welche Hardware du bisher hast und was du mit der neuen Plattform vorhast kann dir keiner eine sinnvolle Empfehlung geben.
 
Wenn du die Lanes brauchst 5960x. Wenn nicht und mehr als 4.4-4.5 Ghz haben willst den 7820x (ok nur nach Delid :)).
 
5960x würde ich sagen

plattform ausgereifter bzw kinderkrankheiten weg

alternativ wäre der 5930k ( bin sehr zufrieden mit ihn auf 4 ghz bisher noch keine leistungs engpässe )
 
@Legend-Storm-, der 5930k macht bei mir definitiv keinen sinn ;)
@Shaav, steht doch in meiner Sig
 
Schwierige Entscheidung würde ich sagen. Mich überrascht, dass die Skylake-X teilweise solche Gurken sein sollen.

Meine Wahrnehmung war bisher:
Haswell-E CPUs gehen im OC bis zu 4.3-4.6 GHz
Broadwell-E CPUs bewegen sich im Bereich 4.0-4.3 GHz (4.3 GHz scheinen dabei bereits die Ausnahme zu sein)
Skylake-X CPUs sind im Bereich 4.5+ GHz zu sehen

Dementsprechend überrascht bin ich jetzt von Deiner Beobachtung bzgl. (häufigen) CPU-Gurken.

Chesterfield schrieb:
alternativ wäre ein 5960x mit board für 400€ ... wäre sicher auch kein schlechter kurs ?

Wo gibts den 5960x zu diesem Preis mit (!) Board? Hast Du dabei zugesagte Taktfrequenzen oder wurde in der Anzeige brav geschrieben "nie übertaktet"? ;)
 
für 400€ inkl Board?!??! definitiv den 5960X, wenns einer der jüngeren batches ist, könnten auch 5 ghz unter 1.4V klappen, entsprechende Kühlung vorrausgesetzt. Skylake X sind 500€ mehr inkl Board für 15% mehr Leistung in Programmen und nahezu gleiche Spieleleistung.

Durch die Bios Updates ging mein "Älterer" auch im Takt hoch. Auf 4.5 Ghz rennt der schon sau gut weswegen ich mich gegen Skylake X entschieden habe, da ich außer AVX512 keinen Vorteil sehe und noch Potential für 4600-4700 habe. 4700 bekomm ich durch den Post, für windows brauch ich aber mehr Saft und ne custom wakü. im ROG Forum haben auch einige die 5 geschafft, meistens waren es aber welche die kurz vor broadwell produziert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben