Ryzen 5, i5-8400 oder was ganz anderes?

Bretrick7

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
351
Hallo zusammen,

die Frage, wie ich meinen PC für die nächsten 5-6 Jahre wieder flott mache, beschäftigt mich mehr als gedacht.

Erst wollte ich gebraucht kaufen, dann wieder neu. Mit Blick auf die RAM Preise dann doch wieder gebraucht. Und nun bin ich wieder an einem Punkt angekommen, wo ich neu für am sinnvollsten halte. Ob ich jetzt 200 - 250 € gebraucht in ein System aus 2013 "investiere" oder 450 - 500 € in ein neues System, was vermutlich (für mich als Laie logisch) einfach zukunftssicherer ist und ich mein Ziel, 5-6 Jahre einfach nichts zu machen (aber auch zufrieden sein), wohl eher erreichen könnte.

Mein aktuelles System:
RX 470 MSI 8GB behalten
AMD FX 6300 verkaufen
MSI 970A-G43 verkaufen
8 GB Kit G.Skill PC3-10667U verkaufen
1 TB WD HDD behalten
250GB SSD Samsung 750 Evo behalten
Windows 10
Cougar GX-S 80 Plus Gold Netzteil - 450 Watt behalten
Mein Budget: Alles bis 500 € - wenn die Freundin ein großes Weihnachtsgeschenk erhält, ist das doch nur gerecht :evillol:
Anwendungsbereich: 60% Gaming (Alles durch, bis zu aktuellen AAA Titeln), 30% Surfen, 10% Office (große Excel-Dateien)
Auflösung: 1920x1080

Jetzt habe ich mir mal folgende Konfiguration mit Hilfe einiger Inspirationen, Tipps und Meinungen aus CB oder diversen anderen Foren geholt:

Ryzen 5 1600
Asus Prime B350 Plus
G.Skill Aegis Dimm Kit 16 GB

~ 450 €

Bei Kauf bis 30.11. gibt es von ASUS ja die Aktion mit den zwei kostenlosen Spielen. Diese könnte man sicherlich noch an den Mann bringen oder selbst dafür Verwendung haben - sprich, nochmal Geld gespart. Davon ist meine Entscheidung aber selbstverständlich nicht abhängig. Würde sich, wenn Ryzen, natürlich anbieten.

Dann bin ich noch auf den i5-8400 gestoßen, welcher eventuell auch noch in die Auswahl kommen könnte.

Was sagt ihr zu der Ryzen 5 Konfiguration? MB und RAM ok?
Lieber auf Intel gehen? Ich bin weder AMD noch Intel Fan. Möchte einfach das, was für die nächsten Jahre am besten ist und auch ein ordentliches P/L hat.

Wäre über konstrukitve Kritik und natürlich über weitere Vorschläge, Ideen und Meinungen dankbar.
 
Der Ryzen ist auch besser zu kühlen, weil der Heat Spreader mit dem Die verlötet ist. Intel meint, man könnte das mit Wärmeleitpaste auch hinbekommen. Ja-aber im Sommer bei hoher Umgebungs Temparatur sieht es schon anders aus.
Ohne Übertkatung erreicht der Ryzen kaum die kritische 80 Grd Marke und in Multitasking Anwendungen hat er auf Grund der höheren Thread Anzahl die Nase vorn, wie der Beitrag auf Golem ja zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt mal sagen das du eventuell auch auf den 1600X + Custom kühler a la Ben Nevis oder so gehen könntest . Theoretisch dürfte der 1600 auch in die Gefilde kommen auch wenn dann der Kühler eventuell lauter wird.

1600 =194 €
1600 + Ben 209€+22€ = 231 + die Gewissheit 3,6Ghz basis und 4,0 Ghz Turbo zu haben

Hmm entscheide mit deinem Geldbeutel :)
 
Ich würd Ryzen nehmen - pack aber nen Kühler dabei ggf für overclocken.
Die CPU kannste ggf nochmal in 2 Jahren aufrüsten (sollte es nötig sein), dann haste nochmal 1-2 "extra Jahre Ruhe".
Aber persönlich würd ich auch eher gleich auf den 1600x gehen - was man hat, hat man.
Oclocken is halt auch immer ohne Gewähr...
 
HaZweiOh schrieb:
Kennst du diesen Artikel?
https://www.golem.de/news/coffee-la...ltitasking-mit-spielen-macht-1711-130488.html

Dazu hast du mit AM4 die günstigere Plattform, bekommst zwei Spiele kostenlos und kannst im Gegensatz zu Intel später nochmal aufrüsten. AMD hält den Sockel AM4 vier Jahre stabil. Zur Förderung des Wettbewerbs ist AMD auch vernünftiger.

Kannte ich nicht, sehr interessant. Danke dir!

duskstalker schrieb:
im februar soll angeblich schon ryzen+ kommen, würde ich abwarten.

Könnte ich - aber ich warte schon länger. Es gibt doch immer irgendwas, worauf man warten könnte. Das gleiche "Problem" hatte ich damals mit meiner RX470. Warte auf dies, auf das und auf jenes.

SANDTIGER schrieb:
Ich würde jetzt mal sagen das du eventuell auch auf den 1600X + Custom kühler a la Ben Nevis oder so gehen könntest . Theoretisch dürfte der 1600 auch in die Gefilde kommen auch wenn dann der Kühler eventuell lauter wird.

1600 =194 €
1600 + Ben 209€+22€ = 231 + die Gewissheit 3,6Ghz basis und 4,0 Ghz Turbo zu haben

Hmm entscheide mit deinem Geldbeutel :)

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das evtl. Probleme mit möglichen Rückläufern und auch der Garantie hat. Deswegen hätte ich die Boxed-Version genommen und einen guten Kühler drauf gepackt. Kosten ja auch nicht die Welt.

Und ich meine auch gelesen zu haben, dass man den 1600er "locker" auf x Niveau bringen kann - mit einem Kühler natürlich.

U-L-T-R-A schrieb:
Ich würd Ryzen nehmen - pack aber nen Kühler dabei ggf für overclocken.
Die CPU kannste ggf nochmal in 2 Jahren aufrüsten (sollte es nötig sein), dann haste nochmal 1-2 "extra Jahre Ruhe".

Den boxed möchte ich für den Anfang drauf lassen und schauen, ob mir die Leistung erstmal reicht. Wenn er mir dann doch zu "schwach" und laut ist, würde ich einen drauf packen.

Aber MB und RAM sollten für den Ryzen passen?

En3rg1eR1egel schrieb:
...
da kann ruhig mal wer auf die werbung mit großen zahlen und den gratisbeigaben einfallen.
und wenn sie gleich bestellen und sofort kaufen kriegen sie auch gleich eine 2te ryzen cpu gratis mit dazu...

Wie gesagt - ich bin gar nicht beeinflusst. Bin nur auf der Suche, nach der besten Lösung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele wäre derzeit der i5 besser. Ich gehe aber davon aus das künftige Spiele mehr Threads nutzen werden und der Ryzen dann mindestens ebenbürtig ist.
Für den Ryzen spricht derzeit vor allem der Sockel. Bis 2020 sollen ja noch neue CPUs für diesen Sockel erscheinen. Bei Intel ist hingegen jetzt schon Schluss.
Ansonsten würde/habe es genau wie du machen: B350 Mainboard, R5 1600 und 16GB RAM.
 
Das Ryzen System passt so als Zusammenstellung!

Intel hat etwas mehr Power pro Kern, Ryzen ist etwas zukunftssicherer. Im Endeffekt nehmen sich beide nicht viel. Daher ist Ryzen keine schlechte Wahl!
 
Bretrick7 schrieb:
Könnte ich - aber ich warte schon länger. Es gibt doch immer irgendwas, worauf man warten könnte. Das gleiche "Problem" hatte ich damals mit meiner RX470. Warte auf dies, auf das und auf jenes.

ryzen+ basiert auf einer neuen node - da sollte ordentlich mehr takt rauskommen (ryzen "low power" vs ryzen+ "leading performance"). man schätzt ganz grob ca 4,5 ghz allcore, vllt etwas weniger, vllt aber auch mehr. amd hat außerdem angekündigt die IPC zu steigern. man kann wohl bei ryzen+ davon ausgehen, dass wir zwischen 15% und 25% mehr singlecoreleistung bekommen (mehr takt + mehr ipc). zudem soll der infinity fabric überarbeitet werden - amd hat gesagt, dass der IF für ryzen extra konservativ angelegt wurde - jetzt sollte klar sein, dass das ding auch mehr takt verträgt. es werden auch neue boards mit neuem "chipsatz" kommen (klar, ryzen ist SOC, also auch eine neue chipsatzrevision), d.h. die boards werden vermutlich durch die bank auch besser.

du hast recht, man kann immer auf was warten - aber bei ryzen+ steckt ggf. ordentlich was dahinter.

En3rg1eR1egel schrieb:
[blablbal amd hate]
und ja man sollte amd kaufen , die weitere förderung der jahrelangen inkompetenz ist sehr vernünftig.
[/blalblab amd hate]

selten so nen scheiß gelesen.
 
Ich würde aber auch zum 1600X raten, wenn es das Budget erlaubt. Der hat das bessere Silizium (Binning) und taktet höher.
Bei einem 1600 ohne X ist es dann Glückssache, ob man ihn gut (über)takten kann oder nicht.
 
duskstalker schrieb:
du hast recht, man kann immer auf was warten - aber bei ryzen+ steckt ggf. ordentlich was dahinter.

Ich sehe das ähnlich wie beim iPhone. Alle 12 Monate was neues, worauf man warten könnte. Würde man immer warten, würde man einfach nie weiter kommen.

Klingt ja erstmal vielversprechend. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ryzen 5 "light" danach dann Schnee von gestern ist?

Sind hier auch schon Preise genannt worden? Möchte eigentlich ungern noch weitere 3-4 Monate warten. Dachte, aktuell sei ein guter Zeitpunkt. Wie sah es mit der Verfügbarkeit von Ryzen zu Marktstart aus? Ich kann mich nur an die GPUs von AMD erinnern.. da musste man ja ewig warten oder horrende Preise zahlen.

Ach, ist doch alles nicht so leicht zu entscheiden.
 
Shaav schrieb:
Die war gegeben. Aber das hilft dir doch jetzt bei deinem Problem nicht weiter.

Doch. Wenn es nämlich ähnlich wie damals bei den GPUs aussah, wäre es zumindest naheliegend, dass es sicher nicht Februar 2018 wird.
Sprich, einfach noch länger warten. Und dann wären wir bei meiner Argumentation: warten, warten, warten. Spart auch Geld.

Von was für einer Leistungssteigerung sprechen wir denn dann? Im einstelligen Bereich, wird man es spürbar überhaupt bemerken oder wirklich nur in Tests? Fragen über Fragen.

Aber mein o. g. Ryzen System scheint so ja in Ordnung zu sein und ich kann erstmal weiter überlegen oder bis hier noch jemand eine andere Meinung bringt.

Das Argument mit dem Aufrüsten spricht natürlich für den AMD... könnte man hier ggf. auch diesen neuen Ryzen auf das Board packen oder ist das nur mit diesen neuen Boards möglich? Scheinbar ja nicht.
 
ist schwer einzuschätzen. tatsache ist jedenfalls, dass ryzen eine absolute neuentwicklung ist. die ryzen cpus, die wir kaufen, sind im prinzip die engineering samples von 2016 - mittlerweile dürfte eine lange liste an verbesserungen für ryzen+ bei amd liegen. wir befinden uns hier nicht im intel tick tock tock tock tock. bei ryzen gibts noch haufenweise stellen um zu optimieren - das hat intel in der 8 generation der core architektur natürlich nicht mehr.

ryzen bleibt nach wie vor natürlich "hot" - nur glaube ich, dass intel nach ryzen+ nur noch kalter kaffee ist. (pun intended). das "hauptproblem" neben ipc und takt, sind meiner meinung nach die halbherzigen boards der boardhersteller - da steckt nirgends so richtig herzblut drin, weil die alle dachten, dass ryzen flopt, aber "produzieren wir halt ein paar boards". ich glaube die nächste generation an boards wird auch nochmal deutlich besser, vorallem wenn ryzen+ tatsächlich besser taktet.

natürlich kannst du gleich kaufen, aber ich sehe bei ryzen+ eigentlich eine verbesserung an allen fronten auf uns zukommen.

stell dir vor du kaufst dir skylake X, und 2 monate später: butz! coffeelake - nur dass bei amd die boards sehr wahrscheinlich kompatibel sind.
 
'Nur noch kalter Kaffee' halte ich für recht unrealistisch. Pinnacle ridge ist auch 'nur' ein Raven Ridge Refresh. Wunder sollte man da jetzt nicht erwarten. Und auf die Kompatibilität von AM4 zu AM4 würde ich jetzt auch kein Geld wetten. Ich sag nur neuer Chipsatz...
 
Also habe gerade auch nochmal gelesen.. soll ja scheinbar echt nochmal was ordentliches werden.
Da sieht die Sache irgendwie wieder komplett anders aus.

Möchte auch nicht jetzt 500€ investieren und in 4 Monaten ärgere ich mich möglicherweise, wenn es eben einfach nochmal optimiert wurde und noch ein ticken besser und höchstwahrscheinlich noch zukunftssicherer ist.

Gibt es auch Gerüchte zu möglichen Preisen? Ähnlich wie die jetzigen? Könnte mir nämlich vorstellen, dass diese dann nochmal vom Preis nach oben gehen?

Alternativ wäre ja dann jetzt erstmal die Möglichkeit -> anderen CPU Kühler, SpaWas versuchen zu kühlen, 8GB RAM dazustecken und versuchen, das letzte aus den FX6300 zu holen.
 
Denke ich auch, schon alleine weil Intel die 8er-Generation auch zum Preis der 7er anbietet (zumindest auf dem Papier, denn die z.T. künstliche Markverknappung aufgrund der Verträge mit großen OEMs und der durch Ryzen´s Stärke eher notgedrungene "Paperlaunch" führen aktuell zu Preisen weit oberhalb der UVP).
 
Zurück
Oben