Ryzen 5, i5-8400 oder was ganz anderes?

Habe mich nun doch für die Boxed-Version entschieden, da mir die andere Variante aktuell doch zu teuer gewesen wäre. Im Netz liest man ja viel, dass wirklich viele ihren 1600 auf X Niveau bringen können und ich nehme mal an, dass die 3,8 bzw 4,0/4,1 GHz wirklich nur messbar und nicht spürbar wären, wenn ich irgendwann mal soweit übertakten möchte.

Werde über den Boxed mal berichten.. für den Anfang muss er reichen. Bin aber einfach mal optimistisch.

Aber nun eine Frage zum Ablauf/Neuinstallation/Einbau.

Ich möchte Windows bei der Gelegenheit einfach direkt neu installieren. Nach 2 Jahren Nutzung fällt da halt doch etwas an Datenmüll an.
Dafür habe ich mir die Windows 10 Iso auf einen USB Stick gezogen.

Ich würde jetzt so vorgehen:
- Daten sichern
- Alles ausbauen und wieder einbauen
- HDD abstecken
- Hochfahren und via USB Stick direkt die SSD platt machen und Windows installieren
- Alle nötigen Treiber installieren für MB/Chipsatz/GraKa etc.
- BIOS updaten
- BIOS anpassen

Hat sich hier ein gravierender Fehler eingeschlichen, den ich unbedingt vermeiden sollte bzw. ich vergessen habe?
Oder zuerst BIOS updaten und dann Windows installieren?

Sollte man auf noch irgendwas achten?

Stand jetzt würde ich aber eher zum 1600 tendieren, auch wenn der Intel in Games eventuell minimal schneller ist. OC ist mir scheinbar doch wichtiger als zuerst angenommen.
 
Die Reihenfolge klingt ganz vernünftig. Das BIOS kannst du auch nach Windows updaten, steinalt wird es nicht sein.
 
Ich habe mich nun für AMD entschieden. Seit gestern eingebaut und bin mehr als zufrieden bisher. Habe nur den RAM im BIOS angefasst, damit er auf 3200 läuft. Den Rest muss ich erst noch "lernen". ASUS sieht da doch komplett anders aus als mein altes...

Bei Games läuft er laut Anzeige bisher meist bei 3,4 GHz, wie viel er dabei verbraucht, weiß ich nicht. Weiß auch nicht, was allgemein eingestellt ist.

Bin ich in dem Menü richtig?
1.PNG
2.PNG
 
Salve,

gehe auf die Custom CPU Ratio und taste dich erstmal mit der Standard VCore hoch, anfangen würde ich mit 3,6 GHZ all Core bei gleicher VCore wie jetzt und dann testen ob stabil (Prime 95, 3d mark etc.).

(FID: 144 = 3,6 GHZ, 148 = 3,7 GHZ, 152 = 3,8 GHZ, dazischen gibt es 25MHZ Schritte, oben links im UEFFI wird das angezeigt))

Wenn ja weitermachen, mein eigener R5 1600 schafft 3,8 GHZ all Core bei 1,26 GHZ, AMD gibt eine Unbedenklichkeit bis 1,4V als VCore. Viele neuere R5 1600 schaffen sogar 3,8 GHZ all Core mit der Standard VCore.

Edit: Davor stand hier Blödsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe bei FID die besagten 144 (3,6 GHz) eingegeben. Im UEFI wird mir auch 3600MHz angezeigt. Hochgefahren läuft alles jedoch nur unter 1550MHz.

Die VCore.. habe ich das richtig verstanden: Aktuell läuft es auf Auto, so auch erstmal belassen? Per Offset steuern heißt ich habe eine Standard VCore von bspw. 1,2V. Steuer ich es per Minus -> gehe ich so weit runter bis ich sage, so viel weniger von 1,2V sollst du verbrauchen. Steuer ich es mit Plus -> dann sage ich meinem Ryzen, er darf so und so viel mehr verbrauchen?

VCORE.PNG

Ich meine OC muss ich noch nicht betreiben, die Leistung reicht mir aktuell mehr als aus. Trotzdem möchte ich gerne schauen, was mit der CPU möglich ist.

Dann noch die Frage zum RAM: Sind die korrekt eingsteckt?
RAM.PNG

EPU aktivieren oder nicht?
EPU.PNG

Welche Einstellungen sollte man denn auf jeden Fall vornehmen oder ist hier nichts weiter nötig bis auf den RAM am Anfang auf 3200 zu stellen?

Edit: Bekomme es nicht gebacken. Nach wie vor läuft es wenn ich mit dem FID spiele nur auf 1550Mhz...
 
Zuletzt bearbeitet: (Verfolgt das noch jemand und hat Abhilfe? :D)
Zurück
Oben