Ryzen 5, i5-8400 oder was ganz anderes?

Bei nur 9 € Preisunterschied (+ Kühler) würde immer noch vom 1600 auf den 1600X wechseln, gerade wenn du overclocken willst.

Und keine Angst: der 1600X wird als "boxed ohne Kühler" verkauft, das ist kein Tray. Auch wenn's einer wäre, gehen CPUs so gut wie nie kaputt, da muss man sich um "Beweislast nach 6 Monaten" etc. keinen Kopf machen.

Bretrick7 schrieb:
Ich lese, dass sich ein i5 lohnen würde, wenn ich wirklich ein Hardcore-Gamer wäre
Nein, auch dann nicht, denn es gibt in der Praxis keinen Unterschied. Du musst dir natürlich vernünftige Tests mit realistischen Auflösungen ansehen. Du spielst doch nicht mit 1280x720, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so ist, würden die 9€ den Bock auch nicht mehr fett machen.

Welcher Kühler wäre empfehlenswert? Den würde ich sowieso früher oder später nachkaufen wollen, da ich mit Boxed nie zufrieden war.

Edit: Das MB ist 10€ günstiger geworden. Würde den 1600x also wieder "ausgleichen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da frag lieber jemand anderen ;)

Ich bin ein Fan von Qualität und hab mir sowas schönes angeschafft, aber das ist natürlich nicht günstig.

Von Preis/Leistung bei CPU-Kühlern haben andere vermutlich mehr Ahnung.

Das MB ist 10€ günstiger geworden. Würde den 1600x also wieder "ausgleichen".

Na bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bretrick7 schrieb:
Das, was ich vermutet habe. Hier treffen wohl die Intel- und AMD Fanboys aufeinander. Ohne jemanden angreifen zu wollen, das wollte ich eigentlich nicht.

Ich bin wie gesagt total unentschlossen und bereit, beide Systeme in Zukunft zu verwenden.

Mein Anwendungsbereich sieht aktuell so aus: 60% Gaming, 30% Surfen und 10% Excel/Office mit zum Teil riesigen Dateien. Ja, wirklich riesig. Da "Homeoffice" bei mir leider immer mehr zum Alltag wird, kann es auch sein, dass ich in Zukunft noch mehr und größere Dateien verarbeiten werde/muss.

Ich lese, dass sich ein i5 lohnen würde, wenn ich wirklich ein Hardcore-Gamer wäre und bereit bin, ziemlich bald die CPU zu "überholen". Das bin ich ja aber nicht - mehr der Gelgenheitszocker. Im Urlaub und am Wochenende mutiere ich aber dennoch gerne mal zum Hardocre-Gamer, speziell im Winter.

Schaue dir einfach das Video an, das ich gepostet habe, da sind die 1080 und VEGA 64 vertreten, die beide bedeutend stärker sind als deine Grafikkarte und trotzdem kann sich ein übertakter i7 7700k vom Ryzen 1600 nicht absetzen und der ist mit dem i5 8400 auf einem Niveau. Es ist einfach ein Märchen, das du mit dem i5 8400 bei einer RX 470 überhaupt profitierst.

Dazu kommt, das der Ryzen 6c/12t bietet also 12 Threads, was dir bei deiner Datenbank wohl helfen wird, der i5 8400 hat nur 6 Kerne und kein SMT, also auch nur 6 Threads und ist in vielen Anwendungen langsamer als der Ryzen.

Ich persönlich halte den Ryzen 1600 für das bessere Angebot als den 1600X, weil der Boxed Lüfter sehr gut ist (vergleichbar mit Lüfter der 25-30€ Klasse) und alle Ryzen 1600 jetzt die gleichen Taktraten erreichen, wie der 1600X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir jemand einen guten Kühler empfehlen könnte für mein Zalmann Z5. Nur her damit.
Oder welche Angabe vom Z5 ist relevant dafür, welcher Kühler ins Gehäuse passt?

Ich bestelle wie gesagt einfach mal bei Mindfactory den Ryzen. Wenn ich dann doch anders entscheiden sollte, dadurch schlecht schlafe oder what ever, geht es zurück. Würde nur gerne die Aktion mitnehmen um evtl. noch etwas Geld zu sparen um effektiv mein 450€ Ziel einzuhalten.
 
@Don einen Kühler würde ich sowieso dazu kaufen wollen. Außer der Boxed würde mich so vom Hocker reißen.

Wenn ich den 1600x mit höhren Takt nehmen würde. Würde man diesen auch noch weiter treiben können oder ist das schon sein Limit und ich müsste mir nur ums OC keine Gedanken machen?

Danke. Dann suche ich einfach mal - gibt ja genügend Auswahl ^^
 
Ne aber einen gescheiten Lüfter sehe ich halt ab dem Mugen 5, gegen einen Be Quiet Pure Rock oder Arctic Freezer 13, kann der AMD Boxed Kühler absolut mithalten.

Edit.

Übertakten tuen die beide gleich gut, ist gibt bei Ryzen eine Grenze um 4,0-4,1 GHZ, die man noch mit vertretbarer V-Core (bis 1,4V) erreichen kann.

Ich persönlich denke halt, dass der 1600 für dich erstmal völlig ausreichend ist und dieser auch stock Verbrauchsvorteile hat. Der 1600 taktet stock 1,237V, der 1600X 1,35V und sehr viele 1600er laufen halt schon mit 1,25/1,26V 3,8 GHZ. Beim 1600x würde ich als erstes versuchen zu undervolten, die stock Voltage ist m.A nach zu hoch, die jetzigen CPUs sind alle wesentlich besser als die aus April und Mai.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bretrick7 schrieb:
Wenn ich den 1600x mit höhren Takt nehmen würde. Würde man diesen auch noch weiter treiben können oder ist das schon sein Limit und ich müsste mir nur ums OC keine Gedanken machen?

Generell bekommst du beim 1600X das bessere Silizium. Beim 1600 wäre es "Glückssache", ob du zufällig einen besseren bekommst oder nicht.
So arg viel OC wird beim 1600X nicht mehr gehen, deshalb vielleicht nicht ganz so viele Gedanken um diesen Punkt machen.
 
Bretrick7 schrieb:
Wie könnte denn eine Konfig mit dem Intel aussehen?

Das heißt ned dass du jetz Intel kaufen sollst, der AMD is scho auch gut, nur der Intel halt fürs gleiche Geld halt schneller.
Musst halt noch bissl auf Verfügbarkeit warten aber bis Weihnachten sollt sich des ausgehn.
Dürft dann sogar für unter 190 Euro zu haben sein.
Eine Kombi könnt so ausschaun.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Z370M-Pro4-Intel-Z370-So-1151-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1200385.html
https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html

Board 109€ + Speicher 177€ + den Intel 8400 für 197€

Den AMD 1600 für 193 oder den Intel. Musst dir halt überlegen.
Intel hat dafür kein Hyperthreading, wäre interessant für Videoencoding aber da du des ned machst.

Ist halt ne Entscheidungssach.
I würd imma das schnellere nehmen fürs Geld, beim Ryzen kannst beim Board bissl sparen.
Ein gutes B350 sollts halt scho sein.

HaZweiOh schrieb:
Nein, auch dann nicht, denn es gibt in der Praxis keinen Unterschied.

@ TE Wenn du dich gscheid informieren willst schau in die Threads von HISN [denke er heißt so] oder schick ihm ne P/N.
Wichtig is die Software/Settings und das was du als FPS Ziel host ned wirklich deine Graka, denn dafür
gibts Regler/Grafikenmenüs etc. pp.
Die Graka is noch gut kannst auch imma ins CPU Bottleneck kommen mit deinem FPS Target und
Medium Settings, also ned max. Is ned kompliziert.
Fortnite nur um mal eins zu nenne komplett von dem Prozessor gebottlenecked.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Gschwenni schrieb:
nur der Intel halt schnella.

Man kann so 'ne Aussage zwar immer wiederholen, aber wahrer wird sie dadurch nicht.

Der eine "Test" (in Anführungszeichen) mit der Auflösung 1280x720 Pixel ohne AA geht als amüsante Unterhaltung durch, ist aber kein Test:

1280 x 0720 = 921.000 Pixel zu berechnen
1920 x 1080 = 2.073.600 Pixel
2560 x 1440 = 3.686.400 Pixel

Und der Zug fährt weiter in Richtung 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Ne aber einen gescheiten Lüfter sehe ich halt ab dem Mugen 5, gegen einen Be Quiet Pure Rock oder Arctic Freezer 13, kann der AMD Boxed Kühler absolut mithalten.

Von der Lautstärkle auch?

Edit: Nur nochmal kurz wegem RAM.

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html dieser hier ist ja nochmal 65 € günstiger als das "Nonplus Ultra". Beide mit 3200, der eine CL16 und der eine CL14. Vermutlich der eine mit Samsung, der andere nicht.

Mal im Ernst. Ist es wirklich ausschlaggebend (für mich), welchen Speicher ich nehme? Ich meine, werde ich jetzt oder in einigen Jahren einen großen Leistungsunterschied bemerken?
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Der eine "Test" (in Anführungszeichen) mit der Auflösung 1280x720 Pixel ohne AA geht als amüsante Unterhaltung durch, ist aber kein Test:

Na das zeigt halt wie deine Kiste einem Prozessor Bottleneck schneller läuft und so bottlenecks hast halt häufig.
Da ich annehm dass der TE bestimmt mit ordentlichen FPS zocken will [also flüssig] wird er garantiert nicht immer max Settings fahren und mit low FPS rumgurken.
Sagen ma mal n FPS Ziel von ~70 FPS oder mehr? Da brauchta nur PUBG oder Fortnite zocken und schon hängt er an der CPU, aber du weißt es bestimmt besser.:rolleyes:

Oder halt ANNO 2205 oder halt x Games, schnelle CPU lohnt sich eigentlich imma, da braucht ma ned diskutiern, ned weniger wichtig als die Graka bei gutn FPS.
Wenn i nur mit 30 rumgurk dann isses freilich wurscht.

Bretrick7 schrieb:
Mal im Ernst. Ist es wirklich ausschlaggebend (für mich), welchen Speicher ich nehme? Ich meine, werde ich jetzt oder in einigen Jahren einen großen Leistungsunterschied bemerken?

Ich sag mal so, das Intel System wäre von der Mehrleistung her deutlich ausschlaggebender als ein teurer Speicher bei dem AMD System.

Ich würd beide Optionen neutral vergleichen und dann ne Entscheidung fällen, aber ned auf Fans aus irgendwelchen Lagern hören, das bringt dich ned weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bretrick7,

der Speicher hat bei Ryzen definitiv Vorteile, da er massiv die Speicherlatenz senkt, dass hat gerade dort Auswirkungen, wo Singlecore Leistung/IPC gefragt ist. Hauptsächlich profitieren davon bestimmte Spiele, die stark auf RAM Latenz reagieren. Allgemein bewegt sich die Mehrperformance bei 5-10%, es gibt aber durchaus auch 20-25% z.B. Arma3 , Forza Rennspiel, PUBG, Starcraft etc.
Ich spiele z.B. viel World of Battleships, dort bringt der RAM ~10-15% mehr.
Letztendlich wirst du aber auch mit dem CL16 Kit sehr gut fahren, vielleicht ist man da als Enthusiast auch zu verfangen.

Von der Lautstärkle auch?
Ja

@ Gschwenni

Ach du hast auch einen Ryzen und ihn schon mit unterschiedlichem RAM betrieben und weißt wie er sich verhält und welche Leistung er bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Ach du hast auch einen Ryzen und ihn schon mit unterschiedlichem RAM betrieben und weißt wie er sich verhält und welche Leistung er bringt?

Wozu, es gibt doch derb viel Tests um sich das anzuschaun.
Ryzen war keine Option da zu langsam für ein Update von der Haswell-Gen.
Hab noch nen 4790K OC und hab sogut wie imma mehr FPS als der beste Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni schrieb:
Wozu, es gibt doch derb viel Tests um sich das anzuschaun.
Ryzen war keine Option da zu langsam für ein Update von der Haswell-Gen.
Hab noch nen 4790K OC und hab sogut wie imma mehr FPS als der beste Ryzen.

Du wirst damit Recht haben, dass Du mit einem übertakteten 4790K mehr FPS hast, die Frage ist nur, ob du einen entsprechenden Monitor hast. Angenommen der TE und Du habt beide einen 60Hz FullHD Panel, hast Du zwar mehr fps in Benchmarks, aber beide haben 60 Bilder pro Sekunde auf der Anzeige, es würde also am Spielgefühl nichts oder so gut wie nichts ändern.


Unterm Strich, wenn die RX 470 als Grafikkarte erst in ein paar Jahren oder bei einem Defekt durch eine andere Mid-Range-Grafikkarte ersetzt wird, würde es jetzt vermutlich Sinn machen den Ryzen zu nehmen.
 
t0binho schrieb:
Angenommen der TE und Du habt beide einen 60Hz FullHD Panel, hast Du zwar mehr fps in Benchmarks, aber beide haben 60 Bilder pro Sekunde auf der Anzeige, es würde also am Spielgefühl nichts oder so gut wie nichts ändern.

Der Unterschied ist scho deutlich spürbar finde ich, auch auf nem 60 Hertz Bildschirm alleine der niedrigere Inputlag, das sind doch Welten.

Unterm Strich, wenn die RX 470 als Grafikkarte erst in ein paar Jahren oder bei einem Defekt durch eine andere Mid-Range-Grafikkarte ersetzt wird, würde es jetzt vermutlich Sinn machen den Ryzen zu nehmen.

CPU oder Grafik würde ich jetzt nicht vom Monitor abhängig machen.
Im Endeffekt kostet beides in etwa gleich viel, der Intel ist schneller, der Ryzen wegen dem Board 25 Euro etwa günstiger.
Letztendlich relativ egal, ich persönlich würde immer das schnellere System vorziehen.
 
DonL_ schrieb:
@ Gschwenni
Ach du hast auch einen Ryzen und ihn schon mit unterschiedlichem RAM betrieben und weißt wie er sich verhält und welche Leistung er bringt?

Braucht er scheinbar nicht. ;) Er klopft halt immer die gleichen Sprüche.
 
Gschwenni schrieb:
Ich sag mal so, das Intel System wäre von der Mehrleistung her deutlich ausschlaggebender als ein teurer Speicher bei dem AMD System.

Ich würd beide Optionen neutral vergleichen und dann ne Entscheidung fällen, aber ned auf Fans aus irgendwelchen Lagern hören, das bringt dich ned weiter.

Neutraler als ich kann man in der Angelegenheit nicht sein :freak:

Ich habe mir jetzt einfach mal das Bundle bei Mindfactory um den 1600 bestellt, damit ich die Aktion evtl. mitnehmen kann.
Habe heute Nacht ganz ruhig geschlafen, mich heute aber noch weiter informiert, welches System ich nehmen soll. Und bin unschlüssig. Vermutlich ist es für mich sowieso total egal, welchen ich nehmen werde. Von meinem FX6300 wird es - egal ob 8600 oder 1600 - wohl trotzdem ein extremer Sprung sein.

Das einzige was mich klar zum Ryzen lenkt -> OC
Zu Intel -> Die Bequemlichkeit

Entscheidungen treffen konnte ich schon immer gut.

DonL_ schrieb:
@ Bretrick7,

der Speicher hat bei Ryzen definitiv Vorteile, da er massiv die Speicherlatenz senkt, dass hat gerade dort Auswirkungen, wo Singlecore Leistung/IPC gefragt ist. Hauptsächlich profitieren davon bestimmte Spiele, die stark auf RAM Latenz reagieren. Allgemein bewegt sich die Mehrperformance bei 5-10%, es gibt aber durchaus auch 20-25% z.B. Arma3 , Forza Rennspiel, PUBG, Starcraft etc.
Ich spiele z.B. viel World of Battleships, dort bringt der RAM ~10-15% mehr.
Letztendlich wirst du aber auch mit dem CL16 Kit sehr gut fahren, vielleicht ist man da als Enthusiast auch zu verfangen.

Habe mir jetzt einfach mal den teureren Speicher dazu gekauft. Und schon wieder ein paar Euronen teurer geworden über Nacht.

t0binho schrieb:
Unterm Strich, wenn die RX 470 als Grafikkarte erst in ein paar Jahren oder bei einem Defekt durch eine andere Mid-Range-Grafikkarte ersetzt wird, würde es jetzt vermutlich Sinn machen den Ryzen zu nehmen.

Die möchte ich so, wie von dir beschrieben, nutzen. Highend habe ich aktuell nicht vor, irgendwann mal zu kaufen. Denke, dass ich mit der RX470 mit Intel und AMD eine Menge Spaß haben werde.
 
Denke daran das XMP Profile im UEFI zu aktivieren, standard läuft der auf 2400 MHZ (das machen alle DDR 4 RAMs so).

Ansonsten gute Wahl und viel Spaß beim ausprobieren, du wirst die Leistung des R5 1600 deutlich spüren gegen über deinem FX 6300 und ich bin auf deine Meinung zum Boxed Kühler gespannt, berichte mal.
 
Zurück
Oben